Neues Lalandia Resort in Søndervig eröffnet

  • Im Juni wurde im dänischen Søndervig (bei Ringkøbing an der Nordsee) die dritte Anlage von Lalandia eröffnet, der wir diese Woche einen Besuch abgestattet haben. Die Anlage bekam natürlich auch einen Indoor-Wasserpark namens "Aquadome" spendiert. Dieser ist eine Ecke kleiner als in den anderen Parks und auch weniger tropisch gestaltet. Folgende Rutschen finden sich im Aquadome:


    Beach Racers: Europas erster RallyRacer von ProSlide. Die dreispurige Mattenrutsche wird kopfüber genutzt, gestartet wird nach einem Countdown. Zunächst rutscht man durch ein gemeinsames überdachtes Stück (RallyPoint), danach teilt sich die Rutsche in drei separate Röhren auf. Die Röhrenabschnitte sind enorm rasant und es kamen transparente Elemente zum Einsatz, was vor allem von außen sehr cool aussieht. Zum Schluss folgt ein gemeinsamer Drop ins Landebecken. Ich liebe diese Racer-Rutschen ja und die Geschwindigkeit ist durchweg wirklich hoch.


    Tornado: Der klassische ProSlide Tornado 60, der mit Viererreifen befahren wird. Wie auch schon in Billund und Rødby wurde auch hier leider kein Reifenlift installiert, sodass man die Rutschhilfen von Hand schleppen muss. Die Rutschpartie ist wie gewohnt intensiv und im Trichter gibt es geniale Airtime. Positiv aufgefallen ist uns die geringe Wassermenge am "Boden" des gigantischen Trichters, sodass man dort anders als bei anderen Tornados nicht jedes Mal einen Schlag verpasst bekommt, wenn man über die Wasserlache rutscht.


    Bunker Slides: Zwei relativ lange und rasante Reifenrutschen, die im Einzel- oder Doppelreifen benutzt werden können. Es gab allerdings nur sehr wenige Reifen, sodass sich an den Auslaufbecken lange Schlangen bildeten.


    Aqua Splash: Ein nett gestaltetes ProSlide Ride House mit verschiedenen kinderfreundlichen Rutschen, die auch von Erwachsenen benutzt werden dürfen. Zur Auswahl stehen zwei kombinierte Röhren- und Rinnenrutschen, eine kleine Röhrenrutsche sowie eine doppelte Breitrutsche.


    Juniorbassin: Drei Mini-Rutschen für Kleinkinder, die in eine schöne Dünenlandschaft eingebettet sind.


    Im Wasserpark findet man darüber hinaus ein Wellenbecken, einen Kleinkinderbereich, ein Warmbecken sowie ein Außenbecken. Des Weiteren gibt es einen Surfsimulator sowie eine Textilsauna. Insgesamt wirkt der Park extrem amerikanisch und erinnert frappierend an die Indoor-Wasserparks z.B. der Great Wolf Lodge Kette. Nur mit deutlich weniger Aufsichtspersonal ;)


    Insgesamt hatten wir eine Menge Spaß im Lalandia, die Rutschenauswahl ist solide und auch ein Saunagang tut zwischen den Rutschpartien immer wieder gut. Ein Kritikpunkt war jedoch der wirklich glatte Boden in vielen Bereichen des Wasserparks. Mich hat es zwei Mal langgelegt...


    Wir haben selbstverständlich auch ein Video aller Rutschen mitgebracht:

  • Wissen wir doch alle schon, da wir natürlich die Videos schauen^^


    Inwiefern denn "eine ganze Ecke kleiner"? Rein von der Rutschenanlage sieht es ja schon einmal etwas größer als Rødby aus? Apropos: wurde hier eigentlich mal eine Erweiterung durchgeführt? --> Und habt ihr dieses außerdem gleich erneut besucht, da euch ja glaube noch das Waterplayhouse als Aufnahme fehlt?

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Die Rutschenanlage ist nicht unbedingt kleiner als in Rødby, der Park selbst gefühlt allerdings schon. Die Becken sind für die Anzahl an Gästen in der Hochsaison leider deutlich zu klein.

    Nein, in
    Rødby waren wir nicht erneut, dort wurde abgesehen vom WaterPlayHouse auch nichts erweitert. Rødby ist von dieser Seite Dänemarks auch nicht so einfach erreichbar