Auflistung (deutscher) Rutschenbäder

  • Weiß jemand, wo es eine Auflistung oder noch besser eine Karte mit den deutschen oder auch gern ausländischen Bädern mit Großwasserrutschen gibt?


    Es geht mir dabei auch um die kleineren Stadtbäder, die man auf Urlaubsreise am Wegesrand durchaus mal mitnehmen könnte, wenn man von ihnen wüsste.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Exakt dies hatte ich doch hier erstellt?

    --> Übersicht aller deutschen Erlebnisbäder/Rutschenanlagen mit mind. 3 (Großwasser-)Rutschen


    Ansonsten gibt es so etwas nicht wirklich (am ehesten noch auf den Rutscherlebnis oder Tuberides Webseiten).


    Du redest von "Rutschen" als Mehrzahl.....wenn es also auch um Bäder mit 2 Rutschen geht, kann ich dir gerne alle auflisten, die ich kenne.


    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, hatte ich ohnehin mal vor, einer Liste aller größeren Rutschenparks in Europa zu erstellen (in diesem Fall dann jedoch mit mind. 4/5 Rutschen) :thumbup:

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Ja, deine Liste habe ich natürlich gefunden, super Arbeit übrigens! Auch schön, dass du auf die Definition eingegangen bist, was für dich eine Rutsche ist.


    Mir geht es aber eben auch um die kleineren Bäder, die man am Wegesrand gut mal mitnehmen kann. Ist für mich gerade bei längeren Fahrten immer eine viel bessere Pause, als irgendwo an einer Raststätte rumzuhängen. Dafür sind kleinere Stadtbäder sehr gut geeignet.


    Im Moment suche ich natürlich über die beiden Websites und auch hier im Forum (@Windfisch hatte glaube ich mal eine kleine Auflistung gepostet), aber das ist alles ziemlich unübersichtlich und nicht wirklich vollständig. RE ist leider recht unübersichtlich, weil auch nicht-Rutschenbäder drinstehen, was sich nicht filtern lässt und TR ist ja mittlerweile eher eine Archivseite.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ja, deine Liste habe ich natürlich gefunden, super Arbeit übrigens! Auch schön, dass du auf die Definition eingegangen bist, was für dich eine Rutsche ist.


    Mir geht es aber eben auch um die kleineren Bäder, die man am Wegesrand gut mal mitnehmen kann. Ist für mich gerade bei längeren Fahrten immer eine viel bessere Pause, als irgendwo an einer Raststätte rumzuhängen. Dafür sind kleinere Stadtbäder sehr gut geeignet.


    Im Moment suche ich natürlich über die beiden Websites und auch hier im Forum (@Windfisch hatte glaube ich mal eine kleine Auflistung gepostet), aber das ist alles ziemlich unübersichtlich und nicht wirklich vollständig. RE ist leider recht unübersichtlich, weil auch nicht-Rutschenbäder drinstehen, was sich nicht filtern lässt und TR ist ja mittlerweile eher eine Archivseite.

    Danke, danke:thumbup:


    Persönlich sehe ich hierfür allerdings den Sinn einer Liste/Map nicht ganz, da ich das einfach davon abhängig machen würde, wo ich gerade langfahre bzw. in welcher Gegend ich voraussichtlich ne pause einlegen werde --> und dann halt schnell Google + Bilder/Rezensionen (was man ja meist eh macht) bedienen und man weiß Bescheid.


    Ansonsten hier mal ein paar Bäder zusammengefasst, welche mind. exakt 2(!) Großwasserrutschen beherbergen und weder bei Tuberides (bzw. nur mit veralteter Rutschen-Liste gelistet sind) noch auf meiner Liste vorhanden sind (also folglich EXAKT 2 Riesenrutschen + eventuelle Kinder + Breitrutschen, da ja sonst in meiner Liste vorhanden^^):


    -Sachsen-Therme Leipzig (Sachsen)

    -Auebad Kassel (Hessen)

    -Balneon Neustadt (Niedersachsen)

    -Altmühltherme Treuchtlingen (Bayern)

    -Kombibad Prohlis (Sachsen)

    -Schwaketenbad Konstanz (Baden-Würtemberg)

    -Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen/Wiesbaden (Hessen) | "Freibad"

    -Familienbad am Plärrer Augsburg (Bayern) | Freibad

    "-Erlebnisbad Oederan (Sachsen)" | Freibad --> Achtung: 2 gespiegelte 70m Rutschen, also je nach Definition nur eine.....

    "-AquaFun Soest (NRW)" --> Achtung: Die neue Rutsche ist lediglich eine kurze Sprungrutsche

    -AQUA MARIEN Marienberg (Sachsen)

    -Badeparadies Eiswiese Göttingen (Niedersachsen)

    -Massenei-Bad Großröhrsdorf (Sachsen) | Freibad

    "-Freibad Ilmenau" (Thüringen) | Freibad --> Achtung: je nach Definition entweder 4(!) oder nur eine Großwasserrutsche (die 3 kleineren sind alle sehr kurz)...dies war übrigens ein Wackelkandidat für meine "3-Rutschen-Liste" für den ich mich dagegen entschieden hatte

    "-Freizeitbad Azur Ramstein" (Rheinland-Pfalz) --> Achtung: technisch gesehen 2 Rutschen jedoch ist wohl immer nur entweder das Freibad (Sommer) oder Hallenbad (Winter) geöffnet, also jeweils nur eine.

    -Rheinstrandbad Rappenwört (Baden-Würtemberg) | Freibad

    -Fackelmann Therme Hersbruck (Bayern) --> Achtung: eine der Rutschen Outdoor

    -Aqualip Detmold (NRW)

    -Therme Lindau (Baden-Würtemberg)

    -düb Dülmen (NRW) --> Achtung: die kleinere Rutsche ist eigentlich nur ne 25m Kinderröhre, wo aber auch Erwachsene zugelassen sein dürften.


    So.....puh, das waren jetzt erstmal alle, die mir erstmal eingefallen sind und du nicht so ohne weiteres bei der Tuberides-Webseite mit doppelter Rutschen-Listung oder in meinem Thread/Übersicht findest. Von vielen gibts jedoch nen Rutscherlebnis-Test oder aktuellere Tuberides-Videos und von nur wenigen gar nix. Es gibt natürlich noch einige weitere Bäder. --> und wenn du größere Breitrutschen mitzählst gibts sogar noch sehr viele weitere Bäder.;)


    Ansonsten gibts noch zu sagen:

    1. für kleinere Freibäder im Bereich Franken/Bayern empfiehlt sich der kleine Youtube-Kanal "Rutschenclub"

    2. noch erwähnenswert:

    -Aquacur Badewelt Bad Kötzting (Bayern), da dort ne 97 Meter X-Tube steht

    und

    -Brockenbad Wernigerode (Sachsen-Anhalt), da hier ne 108 Meter Magic-Eye steht.


    PS: ne Liste mit größeren ausländischen Bädern werde ich vermutlich demnächst auch mal übersichtshalber anfertigen, um da endlich mal was in der Richtung zu haben (dann aber wirklich nur mit 5+ Rutschen + Indoor):thumbup:

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

    Einmal editiert, zuletzt von MarzoK ()

  • Da wir (fast ausschließlich) Bäder mit Rutschen besuchen, findet ihr unter https://www.rutscherlebnis.de/erlebnisberichte ganz unten eine Karte mit allen von uns besuchten Bädern (auch die, die noch keinen Erlebnisbericht haben!)

    Vielleicht hilft das ja weiter :) Wir arbeiten an einer besseren Übersicht, wird aber noch ein wenig dauern


    Ah okay, das hilft tatsächlich weiter! Es ist nur etwas seltsam, dass, wenn man nicht über die Erlebnisberichte, sondern über das Schwimmbad-Verzeichnis reingeht, da noch Bäder ohne Rutsche verzeichnet sind.


    Danke!

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool