Wonnemar Wismar 24.9.08

  • Am zweiten Tag ging es nun "etwas" weiter von Hamburg weg, nämlich an die Ostsee. Als erstes stand das Wonnemar in Wismar auf dem Programm.


    Eingang:


    Rechts ein Shop, geradeaus Restaurant und links befindet sich der Eingang:



    Umkleiden:



    Duschen:


    Das Schwimmbad betritt man dann am Sportbecken. Geradeaus zwischen Sport- und Wellenbecken durch gelangt man zum interessantesten Teil des Bades:


    So sieht der Tower von außen aus:


    Aufgang zu den Rutschen (Wartezeiten gab es paktisch nicht, das ist nur eine der drei großen Gruppen die immer zusammen auf einem Fleck hing...)


    GAnz unten am Turm beginnt die Kinderrutsche:




    Eine Etage höher staretet die Kamikaze, welche im Übergang zwischen Tower und Bad landet:




    Die Kamikaze war hier meine Lieblingsrutsche. Am zweiten Buckel hebt man wirklich gut ab und überfliegt die erstn beiden roten Elemente... Nur die AMpel ist etwas suboptimal: Wenn die Grün zeigte, war der Vordermann schon wieder hinter einem am Start.


    Nebenan startet die erste Reifenrutsche, der Crazy River:



    Nach einer 180° Kurve führt die Röhre wieder in den Tower und mündet in ein Zwischenbecken:


    Danach folgen noch zwei weitere Kurven bis man im Landebecken auskommt:


    Fünf Stufen über der Crazy River startet die Turborutsche:




    Warum eine Turborutsche aber nur auf halber Höhe startet ist mir ein Rätsel. Da dürfte gerne etwas mehr Höhe und Speed sein.


    Ganz oben im Turm startet noch die zweite Reifenrutsche:




    Auch diese Rutsche hat ein Zwischenbecken, welches aber in der Haupthalle liegt.


    Ebenfalls ganz oben startet die Blackhole mit Blitze, blinkenden Ringen, farbigen Lichtern und Wasserfall:




    Das Wellenbecken mit Wellenbetrieb:


    Komisch, so voll wie es hier aussieht empfand ich das im Bad gar nicht...


    25m-Sportbecken:


    Der "Palmengarten" ist auf diesem Foto nahezu komplett zu sehen, trotzdem ganz nett:


    Whirlpool:


    Rechts das Wellenbecken, in der Mitte eine Grotte:


    Breitrutsche:



    Kinder-Spielschiff, darunter Plantschbecken:




    Auf der Gallerie befinden sich neben Legeflächen auch Solarien und Tischtennisplatten:


    Außenbecken mit Schwimmbahnen, Strömungskanal und Nackenduschen:




    Kinderspielplatz und Volleyballfelder:


    Aufgang zur Gallerie und hinten das Zwischenbecken der oberen Reifenrutsche:


    Gastrobereich:



    Neben dem Erlebnisbad und der Saunalandschaft gibt es im Wonnemar noch einen dritten Bereich: Das Gesundheitsbad. Regulär kostet das 3,50 Aufpreis. In dem Morgentarif, den ich nutzte betrud der Aufpreis aber nur 1 Euro, so dass ich mir das mal angesehen habe.
    Alle Becken sind hier mit Solewasser gefüllt.
    Kaskade-Becken::


    Ruhebereich:


    Sole-Innenbecken mit Wärmelampen:


    Sole-Außenbecken:



    riesiges Kneipbecken ;)


    Dampfbad und Soleinhalation:

    Einmal editiert, zuletzt von flyer ()

  • Das Wonnemar hat einen neuen Umkleidebereich bekommen! Der sieht todschick aus, Kabinen und Schränke sind jetzt auch viel größer. In den Kabinen gibt es keine Spiegel mehr, was mir persönlich nix ausmacht.
    Auch das Schließsysthem wurde geändert, statt an der Kasse einen Chip zu bekommen, den man in die Schlüsselarmbänder steckt, auf denen die Schranknummer steht, bekommt man nun an der Kasse ein Armband, mit dem man den Schrank nur durch Dranhalten schließen kann. Kurios ist, dass die Stelle zum Dranhalten nicht gekennzeichnet ist, man hält das Armband also gegen die blanke Wand. Die Nummer muss man sich dann merken. Ein System, das inzwischen in fast allen deutschen Bädern anzutreffen ist.
    Ich bin gespannt, ob sich das Wonnemar nun die anderen Ecken des Bades vornimmt, an einigen Stellen im Turm war ja schon Rost zu sehen und auch die Felsgrotte sieht auch schon etwas abgewetzt aus.


    Die Rutschanleitungen von Klarer und Gastl wurden durch neue, übersichtliche ausgetauscht, die das Bad wohl selbst entworfen hat, Text und Piktogramme sind da größer. War nicht unbedingt nötig, aber wenn die Leute dann mehr drauf achten...


    Der dunkle Teil der Rafting Slide ist nun nicht mehr ganz so dunkel, weil die Abdeckung anscheinend durch violette lichtdurchlässigere Segmente ausgetauscht wurde. Sieht schön bunt aus. Der dunkle Teil war zwar auch schön, aber schließlich gibts im Bad ja noch eine weitere Black Hole. Hinter dem Turm lagen Rutschenhalbschalen im Reifenrutschendurchmesser rum, vermutlich die frühere Abdeckung der Rafting Slide.
    Ich finde den Start der Rafting Slide, obwohl es ein Körperrutschenstart ist, auch mit Reifen sehr komfortabel.


    flyer : Du hast die Bilder der Landbecken der 2 Reifenrutschen vertauscht.


    Die Black Hole kenne ich sogar noch aus der Zeit, als der Wasservorhang in Betrieb war. An eine Projektion kann ich mich aber nicht erinnern. Der Wasservorhang war ziemlich kalt. Wäre er in einer vollkommen dunklen Stelle der Rutsche erbaut worden, hätte das eine wirklich großen Schreck gegeben. Das wollte man den Gästen aber wohl nicht zumuten, also war die Stelle vor dem Vorhang beleuchtet.


    Der Vollständigkeit halber hier noch der Tuberideslink: http://tuberides.de/report.php?id=88

    Bilder

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()


  • Ich finde den Start der Rafting Slide, obwohl es ein Körperrutschenstart ist, auch mit Reifen sehr komfortabel.


    Ich denke, dass der Start der Rafting Slide nicht optimal ist.
    An der Stange kann man sich leicht den Kopf stoßen.
    Finde ich persönlich ein bisschen gefährlich.



    Die Black Hole kenne ich sogar noch aus der Zeit, als der Wasservorhang in Betrieb war. An eine Projektion kann ich mich aber nicht erinnern.


    Der Wasservorhang wies früher eine Projektion auf.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Wurden denn auch die Duschen mitrenoviert?Ich war zwar noch nie da auf den Fotos oben sehen die aber ziemlich heruntergekommen aus.

  • Nee, die Duschen sind so geblieben. Auch wenn der Bereich schon etwas älter ist, wirklich schlimm kam er mir nicht vor und das blaue Fliesenmuster sieht nett aus. Aber sehr lange kann es nicht mehr dauern (1-2 Jahre), dann dürfte auch da eine Renovierung fällig sein.



    Der Wasservorhang wies früher eine Projektion auf.


    An der Rutsche ist auch noch eine entsprechende Vorrichtung zu erkennen. Entweder habe ich die Projektion damals übersehen oder der Wasserfall lief eine Zeit lang ohne. Weißt du denn, was projiziert wurde?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Dass der Wasserfall ohne Proejktion lief, kann ich mir gut vorstellen, ich kenne selbst eine Rutsche, bei der der Wasserfall heute noch läuft, aber die Projektion schon lange nicht mehr funktioniert.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • An der Rutsche ist auch noch eine entsprechende Vorrichtung zu erkennen. Entweder habe ich die Projektion damals übersehen oder der Wasserfall lief eine Zeit lang ohne. Weißt du denn, was projiziert wurde?


    Ich meine mich zu erinnern, dass eine weiße Gitterstruktur projiziert wurde. Sah wie ein Spinnennetz aus :D .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel