login

Autor Thema: Wellenbad Schömberg  (Gelesen 5576 mal)

Offline SilentDiver

  • Rutschenprofi
  • *****
  • Danke
  • -gegeben: 16
  • -erhalten: 12
  • Beiträge: 434
Wellenbad Schömberg
« am: Juni 02, 2013, 17:17:30 Nachmittag »
Es besaß über viele Jahre die längste Wasserrutsche Europas. - Seit 2006 war es aufgrund zu hoher Betriebskosten geschlossen. Seit 2012 laufen die Abrissarbeiten.

Die Rede ist vom Wellenbad Schömberg, welches bis vor Kurzem im Kreis Calw in Baden-Württemberg am Rande des Nordschwarzwalds zu finden war.

Das Bad wurde 1976 eröffnet und 1984 um eine Wasserrutsche ergänzt. Genau genommen war es jedoch nicht irgendeine Rutsche, sondern mit einer Länge von 122,50m über viele Jahre hinweg die längste Wasserrutsche Europas! Sie startete von einem "Leuchtturm" aus und verlief komplett überdacht außerhalb der Halle, bevor sie in ein ganzjährig genutztes 30°C warmes Außenbecken mündete.


Details zum Bad findet ihr u.a. in folgendem Flyer:
http://www.kreis-calw.de/servlet/PB/show/1179250/Schmberg.pdf

Interessante Details zur Geschichte des Bades (bis 2009) finden sich im folgenden Bericht. So machte Heinz Steinhart (heute Aufsichtsratsvorsitzender der Kristall Bäder AG) in den Jahren 1993/1994 Vorschläge und ein Angebot. Wer weiß wo das Bad heute stehen würde, wenn die Gemeinde damals zugestimmt hätte:  http://www.geschichte.heimat-schoemberg.de/eigarb/Entwicklung%20Wellenbad/Geschichte%20Wellenbad.html


Vor dem Abriss wurden verschiedene Szenarien durchgespielt um das Bad doch noch zu erhalten. U.a. war ein Naturerlebnisbad geplant in welchem die Rutsche erhalten blieben sollte.  Sämtliche Bemühungen und Ideen waren jedoch ohne Erfolg. Es blieb nur der Abriss.

Details zum Abriss und dem aktuellen Stand:
http://www.baden-tv.com/artikel/Schoemberg_Das_Wellenbad_ist_endgueltig_Gesch
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schoemberg-gemeinderat-befasst-sich-mit-wellenbad.ebd09e86-5eca-46c5-b669-062ee1c66da9.html


Ich kann mich erinnern, dass das Wellenbad Schömberg für mich Anfang der 90er neben dem Panoramabad in Freudenstadt das Highlight in Sachen Erlebnisbädern war. Leider war ich aufgrund langer und recht mühseliger Anreise quer durch den Schwarzwald nur 2-3 mal dort, dennoch blieb mir das Bad bis heute im Gedächtnis.  Kann sich jemand von euch ebenfalls noch daran erinnern?
« Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

Rutscherlebnis-Community.de

Wellenbad Schömberg
« am: Juni 02, 2013, 17:17:30 Nachmittag »