imagelogin

Autor Thema: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015  (Gelesen 3814 mal)

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 42
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 1.153
    • http://www.rutscherlebnis.de
Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« am: April 25, 2013, 13:23:13 Nachmittag »
Eine etwas ältere "News", aber trotzdem interessant: Das Unternehmen Piere&Vacances plant unter dem Label CenterParcs schon seit 2009 einen Ferienpark in Leutkirch im Allgäu auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt. Nach aktuellem Stand soll das Projekt 2015 fertig sein und dann neben dem obligatorischen AquaMundo 800-1000 Ferienhäuser bieten.
Grade Ende 2012 wurde der Bebauungsplan beschlossen und das Projekt befindet sich nun aktiv in der Umsetzung.

Infos gibts unter http://www.schwaebische.de/region/allgaeu/leutkirch/stadtnachrichten-leutkirch_artikel,-Center-Parcs-hat-nun-freie-Bahn-_arid,5366456.html oder direkt auf der Projektseite unter http://ferienpark.leutkirch.de/ :)

Details zum AquaMundo und den Rutschen habe ich noch nicht gefunden, aber ich denke dass wir wieder von einem guten Angebot ausgehen können. Mit knapp 130 Mio Euro steht ja auch einiges an Kapital zur Verfügung, vllt. gibts dann auch ordentliche Rutschen. Ich stelle mir hier sowas wie am Bostalsee vor, mal abwarten :)
Auf der Projektseite ist nur folgendes zu finden:
Zitat
Den Kern der Sporteinrichtungen bildet ein ca. 5.000 m² großes Freizeit- und Spaßbad, das so genannte Aqua Mundo. Es werden dort vier Bereiche mit jeweils unterschiedlicher Atmosphäre angeboten: „Aktiv“, „Kinder“, „Entspannung“ und „Freiluftbereich“.
- es gibt also ausreichend Platz (vgl. Medebach mit 4000qm) ;)
« Letzte Änderung: April 25, 2013, 13:25:41 Nachmittag von Delphino »

Rutscherlebnis-Community.de

Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« am: April 25, 2013, 13:23:13 Nachmittag »

Offline Reifenrutscher

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 3
  • -erhalten: 18
  • Beiträge: 124
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #1 am: November 29, 2015, 20:14:40 Nachmittag »
Nach dem es sehr lange ruhig um diesen Park wurde, gibt es jetzt ein "grünes Licht". Die Finanzierung steht. Die Eröffnung soll in drei Jahren sein. Schauen wir mal ???

Quelle:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Center-Parcs-baut-Feriendorf-im-Allgaeu;art4319,3559119

Offline Reifenrutscher

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 3
  • -erhalten: 18
  • Beiträge: 124
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #2 am: Mai 15, 2016, 20:36:29 Nachmittag »
Hier könnte ihr den ersten Entwurf des neuen Aqua Mundo sehen:
https://mobile.twitter.com/FrankAMDaemen/status/731468294029463552/photo/1
Das sieht nach 4 Wasserrutschen (davon zwei Reifenrutschen :) ) und einer Wildwasserbahn aus.

Online Hawkeye

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 151
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #3 am: Januar 30, 2018, 13:14:05 Nachmittag »
Hab einfach mal auf gut Glück Center Park Allgäu gegoogelt. Dieser soll ja im Herbst 2018 eröffnen und habe da so einige interessante Dinge gefunden :

Text direkt von der Seite, nur ein bisschen übersichtlicher dargestellt :

Sage und schreibe 5 große Wasserrutschen bereiten Ihnen in Park Allgäu klatschnasses Vergnügen:
- die Raketenstart-Rutsche Aqua Rocket
- die Doppelrutsche Body Racer zum Austragen lustiger Rennen
- der 106 Meter lange Aqua Racer
- und der imposante Aqua Crater mit Reifen für bis zu 4 Personen. ( soll knapp 100m lang sein )  ??? 8)

Ich vermute mal das der Body Racer als 2 Rutschen gezählt wird.

Und dann soll es noch einen Wildwasserfluss geben :

Freuen Sie sich auf die allerlängste Wildwasserbahn von Center Parcs: 165 Meter turbulenter Wasserspaß! Da sind Sie trotz des rasanten Tempos eine ganze Weile unterwegs.

Und dann soll es noch 2 Breitrutschen geben die "Familienpisten getauft wurden :

Neben der Wildwasserbahn und den 5 großen Wasserrutschen können Sie auf zwei breiten Familienpisten (eine drinnen, eine draußen) nebeneinander ins Wasserbecken hinabsausen. Wer ist als Erster unten?


Hört sich verdammt gut an, bin auf jeden Fall mal gespannt.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2018, 13:19:38 Nachmittag von Hawkeye »

Rutscherlebnis-Community.de

Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #3 am: Januar 30, 2018, 13:14:05 Nachmittag »

Online Hawkeye

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 151
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #4 am: August 23, 2018, 11:47:58 Vormittag »
Wenig Text aber ein Video auf dem ein Teil der Rutschen zu sehen ist

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/leutkirch_video,-zeitdruck-auf-der-center-parcs-baustelle-_vidid,148949.html

in diesem Artikel in der Bilderserie das 3. Bild ansteuern

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/leutkirch_artikel,-auf-der-center-parcs-baustelle-herrscht-zeitdruck-_arid,10916114.html


Und hier ein anderer Artikel mit einer Luftaufnahme, hier sind die Rutschen im unterem linken Bildrand zu erkennen, vor allem der Wildwasserfluss ist gut zu erkennen

https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik/200-000-uebernachtungen-schon-gebucht-27401648.html
« Letzte Änderung: August 23, 2018, 11:50:02 Vormittag von Hawkeye »

Offline Leintal

  • Rutschenfreak
  • ****
  • Danke
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 297
Bisher 40 Bäder mit 155 Rutschen (November 2018).
Zuletzt Europabad Karlsruhe

Online Hawkeye

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 151
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2018, 16:05:42 Nachmittag »
Und die Eröffnung ist krachend, also quasi mit Pauken und Trompeten schief gelaufen. Urlauber haben Ihren Urlaub vorzeitig abgebrochen, einer hat sogar ein Video auf Youtube veröffentlicht über nicht fertiggestellte Ferienhäuser. Einer wollte dem Chef an die Gurgel sodass Secutiy antreten musste. Hier der Artikel

https://www.bayern3.de/centerpark-allgaeu-leutkirch-eroeffnung-panne-aerger

Läuft bei denen  ??? :D

Für mehr Artikel einfach Center Parc Leutkirch googeln und dort oben dann auf News klicken.

Der Park ist nun fürs erste mal wieder geschlossen. So macht man Werbung  :D
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2018, 16:08:20 Nachmittag von Hawkeye »

Windfisch

  • Gast
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2018, 20:38:25 Nachmittag »
Jeder dieser Beiträge bestätigt mich um so mehr, in diesem Jahr abgesprungen zu sein (bis auf 1-2 letzte kleinere "Abschieds"-Fahrten, die ich noch vorhabe). Ich hatte gehofft, Center Parcs ist als eine der letzten Bastionen noch übrig geblieben, die auch im Bereich des durchorganisierten Massentourismus Service bieten, mitdenken und sich solchen Unsinn, wie man ihn z.B. in Erding oder Plettenberg verzapft, ersparen. Nun scheint es aber auch hier vorbei zu sein. Das kann man nicht mal mehr mit bestem Willen unter Startschwierigkeiten einordnen. Die Eröffnung hätte man verschieben müssen - oder vielleicht auch einfach mal realistisch planen, d.h., Zeitpuffer in die Planung mit einbeziehen. Aber heute muss ja alles am besten vorgestern fertig sein, immer schneller, immer billiger - und dadurch immer mehr Pfusch. Dazu scheint der Aqua Crater lt. Website auch erst ab 2 Personen rutschbar zu sein. Allein reisenden zeigt man also auch hier mal wieder den Mittelfinger, wie schon in Billund und Rødby. Mein Vertrauen in Center Parcs, bei denen ich durchaus noch drüber nachdachte, dort immer mal wieder hinzufahren, ist jetzt dahin.
Naja, trotzdem bietet uns die heutige Zeit noch so viel mehr, und auch ich habe schon neue, spannende Dinge gefunden, die ich stattdessen tun kann. Da wird es nicht so schnell langweilig, und man muss den Bädern keine Träne mehr nachweinen. Im Gegenteil, wenn ich mich in 5, 10, 20 Jahren daran zurück erinnere, werde ich sagen, es war eine schöne Zeit, und ich habe Glück, die goldene Ära der Freizeitbäder mitgemacht zu haben.

Offline Schwimmbadfan TR

  • tuberides - hier rutscht Deutschland!
  • Global Moderator
  • Master of Slides
  • *****
  • Danke
  • -gegeben: 40
  • -erhalten: 47
  • Beiträge: 1.050
  • tuberides.de
    • tuberides - hier rutscht Deutschland!
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2018, 20:48:58 Nachmittag »
Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum man denn überhaupt geöffnet hat. Den Videos und Berichten nach zu Urteilen waren es ja wirklich grobe Mängel, die man hätte sehen müssen.  :o Die Enttäuschung der Besucher ist da natürlich verständlich. Hoffentlich bekommt Center Parcs die Probleme schnell in den Griff, die Wasserlandschaft sieht ja durchaus interessant aus.
tuberides.de - hier rutscht Deutschland

Wasserpark TOP 5

1. Siam Park Tenerife, Spanien
2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

Offline Jumper

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 1
  • Beiträge: 124
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2018, 10:18:46 Vormittag »
Jeder dieser Beiträge bestätigt mich um so mehr, in diesem Jahr abgesprungen zu sein (bis auf 1-2 letzte kleinere "Abschieds"-Fahrten, die ich noch vorhabe). Ich hatte gehofft, Center Parcs ist als eine der letzten Bastionen noch übrig geblieben, die auch im Bereich des durchorganisierten Massentourismus Service bieten, mitdenken und sich solchen Unsinn, wie man ihn z.B. in Erding oder Plettenberg verzapft, ersparen. Nun scheint es aber auch hier vorbei zu sein. Das kann man nicht mal mehr mit bestem Willen unter Startschwierigkeiten einordnen. Die Eröffnung hätte man verschieben müssen - oder vielleicht auch einfach mal realistisch planen, d.h., Zeitpuffer in die Planung mit einbeziehen. Aber heute muss ja alles am besten vorgestern fertig sein, immer schneller, immer billiger - und dadurch immer mehr Pfusch. Dazu scheint der Aqua Crater lt. Website auch erst ab 2 Personen rutschbar zu sein. Allein reisenden zeigt man also auch hier mal wieder den Mittelfinger, wie schon in Billund und Rødby. Mein Vertrauen in Center Parcs, bei denen ich durchaus noch drüber nachdachte, dort immer mal wieder hinzufahren, ist jetzt dahin.

Denk doch einfach mal an die Zielgruppe eines Center Parcs: das sind ganz sicher keine alleinreisenden Rutschen-Fans und insofern ist das schon okay.

Und bezüglich der Eröffnung: denkt mal daran, dass man irgendwann einen Zeitplan erarbeitet und Zimmer für ein bestimmtes Datum verkaufen muss. Das ist in der Regel mit einiger Vorlaufzeit. Da können zwischenzeitlich schon einmal ein paar Dinge schief laufen, aber an so einem Datum hängt dann ein ganzer Rattenschwanz an Entscheidungen. Das kann man dann nicht mehr so einfach umplanen...Natürlich ist das so sehr unglücklich, aber aus Betreibersicht ist das manchmal alles andere als leicht.

Windfisch

  • Gast
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2018, 11:08:54 Vormittag »
Zitat
Denk doch einfach mal an die Zielgruppe eines Center Parcs: das sind ganz sicher keine alleinreisenden Rutschen-Fans und insofern ist das schon okay.

Sicher kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen - so ein Schaukeltrichter sieht ja spektakulär aus, ist aber trotzdem noch familienfreundlich. Mich hat's halt geärgert. Aber was soll's, das hat sich ja jetzt bei mir ohnehin erledigt. Ich muss halt akzeptieren, dass ich bei allem, was ich anpacke, einen exotischen Geschmack und eine exotische Herangehensweise habe und ich sozusagen ein "Hipster wider willen" bin...  :-[

Zitat
Und bezüglich der Eröffnung: denkt mal daran, dass man irgendwann einen Zeitplan erarbeitet und Zimmer für ein bestimmtes Datum verkaufen muss. Das ist in der Regel mit einiger Vorlaufzeit. Da können zwischenzeitlich schon einmal ein paar Dinge schief laufen, aber an so einem Datum hängt dann ein ganzer Rattenschwanz an Entscheidungen. Das kann man dann nicht mehr so einfach umplanen...Natürlich ist das so sehr unglücklich, aber aus Betreibersicht ist das manchmal alles andere als leicht.

Natürlich kann immer etwas schief laufen. Aber in Deutschland wird in den letzten Jahren nichts mehr pünktlich fertig. Und wenn es sich so anlässt, wie das in Leutkirch geschehen ist, dann ist das einzig richtige, was da zu tun ist, im Vorfeld die Vorbestellungen zu stornieren, evtl. gezahlte Anzahlungen zu erstatten und eine große öffentliche und ehrliche Mitteilung zu machen, dass man leider doch nicht zum geplanten Termin fertig wird. Das wäre dann zwar auch schlechte PR, aber so, wie es jetzt gekommen ist, ist es viel schlimmer.
Es kann mir keiner erzählen, dass die ganzen Gäste dann doch so überraschend kamen und man nicht wusste, dass die Ferienhäuser nicht rechtzeitig fertig sind. Die haben in vollem Bewusstsein und mit vollem Wissen Häuser vermietet, die es offensichtlich noch nicht gab, bzw. den Gästen versucht, zuzumuten, dass sie auf einer Baustelle übernachten. Und sowas geht gar nicht! Center Parcs sollten hier mit ihrer langjährigen Erfahrung professioneller auftreten.

Online Hawkeye

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 151
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2018, 13:46:53 Nachmittag »
Aber selbst die Leute die Glück mit Ihrem Ferienhaus hatten dürften am ersten Tag nach dem Besuch des Aqua Mundos recht enttäuscht gewesen sein, hab irgendwo gelesen das

- der Wildwasserfluss erst im Dezember in Betrieb gehen soll
- die meisten Rutschen noch nicht funktionieren
- das Wellenbecken nicht funktioniert
- die Whirlpools nicht funktionieren
- das Wasser kalt sein soll

Ganz ehrlich!? Der Geschäftsführer müsste meiner Meinung nach bereits jetzt seinen Platz räumen. Als Geschäftsführer einer solchen Anlage hat er die verdammte Pflicht jedes einzelne Haus persönlich vor einer Neueröffnung zu kontrollieren. Es waren 100 von 1000 Häusern bezugsfertig. Das Wohl der Urlauber war den Betreibern nicht mal zweitrangig, sondern scheiß egal. Lieber vorher Geld scheffeln als dem Kunden einen unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen. Mag für manche vielleicht krass klingen, aber wenn ich mir überlege : Urlaub für die Woche genommen, Anfahrtskosten ( zB die Frau die in dem Artikel aus Saarland angereist ist 400 bis 500 km ) hin und zurück. Stress vor Ort und dann gesagt bekommen, nö Sie müssen wieder heimfahren.  Meine Frau meinte sie hätte abends dann ein Fünf Sterne Hotel aufgesucht, ordentlich gespeist, am nächsten Morgen dann Abreise und die Rechnung an Centerpark geschickt. Ich hab für so ein Vorgehen absolut kein Verständnis.

Offline Schwimmbadfan TR

  • tuberides - hier rutscht Deutschland!
  • Global Moderator
  • Master of Slides
  • *****
  • Danke
  • -gegeben: 40
  • -erhalten: 47
  • Beiträge: 1.050
  • tuberides.de
    • tuberides - hier rutscht Deutschland!
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2018, 18:21:29 Nachmittag »
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass den Betreibern das Wohl der Besucher "scheißegal" ist. Kein Mensch sorgt bei so einer Neueröffnung freiwillig für so schlechte Publicity. Wenn davon gesprochen wird, "alle Urlauber großzügig [zu] entschädigen" spricht es ja dafür, dass sich die Geschäftsleitung dieser Fehler sehr wohl bewusst ist.

Es scheint eher so, als ob man dem "Trend" gefolgt wäre, eine Baustelle verfrüht zu eröffnen. Das ist ja ein immer häufiger anzutreffendes Phänomen - und die Betreiber müssen sich häufig noch Jahre danach mit den 1-Sterne-Bewertungen herumschlagen (weil eben noch nichts funktioniert), die dauerhaft den Schnitt auf sämtlichen Bewertungsportalen (z.B. Tripadvisor, Facebook & Google) herunterziehen. So wird es wohl auch in Leutkirch sein, hier war es ja scheinbar wirklich ein Extremfall. Dass es am Anfang noch Kinderkrankheiten gibt ist ja normal, nur in der Form eben nicht...
tuberides.de - hier rutscht Deutschland

Wasserpark TOP 5

1. Siam Park Tenerife, Spanien
2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

Online Hawkeye

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 151
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #13 am: Oktober 05, 2018, 19:55:59 Nachmittag »
Die Kritiken beim zuletzt eröffnetem Center Park les Ardennes (ehemals Sunparc) hatten soviel ich weiß den selben Tenor, wenn auch nicht so krass wie jetzt im Allgäu, aber : Häuser z.T. nicht fertig, Baufahrzeuge im ganzen Park, dadurch natürlich dann auch Baulärm, Aqua Mundo zum Teil die Fliesarbeizen noch nicht zu 100% abgeschlossen. Auch hier hieß es von Besuchern der Park wäre viel zu früh eröffnet worden. Drauß gelernt hat man anscheinend nicht.

Offline Reifenrutscher

  • Speedslider
  • ***
  • Danke
  • -gegeben: 3
  • -erhalten: 18
  • Beiträge: 124
Re: Neuer CenterParcs in Leutkirch (Allgäu) entsteht bis 2015
« Antwort #14 am: Oktober 05, 2018, 22:07:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich teile Eure Kritik am Center Parcs Management.

Sicher kann es bei so einem großen Projekt zu Verzögerungen kommen. Aber das muss ein gutes Management rechtzeitig erkennen und dann auch den Mut haben, dass zu kommunizieren und die Konsequenzen zu ziehen. Hier hat man leider wohl, wie bei der Eröffnung von Villages Nature, auf „Augen zu und durch“ gesetzt. Selbst jetzt wird noch nicht klar und deutlich kommuniziert. Das schafft viele Gerüchte und noch mehr Verunsicherung.
Schade, denn es gibt anscheinend auch einige zufriedene Kunden und es ist auch nicht alles defekt. So gibt es schon ein erstes Onride Video von der Wildwasserbahn https://youtu.be/t9bfy8jquX8 und auch die meisten Rutschen sollen schon in Betrieb gewesen sein.