Autor Thema: Rutschenverzeichnis  (Gelesen 10321 mal)

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Rutschenverzeichnis
« am: August 18, 2010, 10:49:18 Vormittag »
So, ich habe mal angefangen eine Tabelle zu erstellen, die auch jeder mitbearbeiten kann:

unter https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Ar5l9tM2kNDTdHhmU2t0WlhBNWZtLUJhRllFWVRLNWc&hl=de&authkey=CMC5lYkK findet ihr die Tabelle, welche verschiedene (hoffentlich selbsterklärende) Spalten enthält, die mit Inhalt gefüttert werden dürfen.

Ein paar Regeln, damit sich das später automatisiert importieren lässt und damit daraus ein durchsuchbares Verzeichnis werden kann:

- Eindeutiger Rutschentyp, keine Doppelbezeichnungen (Nur "Black Hole", anstatt "Röhrenrutsche, Black Hole")
- nur Herstellernamen ohne weitere Bezeichungen ("Roigk" anstatt "Roigk GmbH")
- Badname und Stadt getrennt (erleichtert später das Auffinden)
- Ausstattungsliste mit Komma getrennt
- Zahlenangaben ohne Maßangabe, Komma als Trennzeichen für Nachkommastellen ("85,6" anstatt "85.6m")
- Schwierigkeitsgrad einheitlich halten ("Leicht", "Mittel" und "Hoch", keine eigenen Begriffe wie "sehr schwer" o.ä. verwenden, damit man das später gut gruppieren kann)

Was für Spalten fehlen noch?
Wir können gerne auch optionale Angaben aufnehmen, wobei Sachen wie Funfaktor eher subjektiv sind und daher nix in einem Verzeichnis verloren haben. Solche Sachen können ja später auf der Seite in den Kommentaren als Meinung gekennzeichnet werden.

Bilder von den Rutschen nehme ich nur selbsterstellte, keine Hersteller- oder Pressefotos, auch aufgrund fehlender Möglichkeit, die Rechte an den Bildern genau nachzuvollziehen. Bilder könnt ihr hier reinposten, ich guck dann was brauchbar ist (bitte mit Hinweis, woher das Bild stammt und wie es verwendet werden darf!)

Die Zuordnung zu den Bädern nehme ich später vor, Schwimmbäder die noch nicht im Schwimmbadverzeichnis von Rutscherlebnis.de drin sind, werde ich dann logischerweise ergänzen. Die Suchfunktion von Rutscherlebnis.de werde ich dann erweitern.

Ich hoffe auf eure aktive mitarbeit, freue mich schon drauf und hoffe dass das Projekt was wird :)

Speziell an Yames und Matze: Danke für die Infos zu den Wasserrutschen im anderen Unterforum. Könnt ihr diese vielleicht in die Liste mit aufnehmen? Dann haben wir schonmal eine Basis :) Ich werde mal schauen, ob ich diese Woche dazu komme, die bereits vorliegenden Infos aus Rutscherlebnis.de in die Tabelle einzufügen.

Frohes schaffen! :)


Rutscherlebnis-Community.de

Rutschenverzeichnis
« am: August 18, 2010, 10:49:18 Vormittag »

Offline tuberides1

  • Julian Tschech
  • Global Moderator
  • Master of Slides
  • *****
  • Danke
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 31
  • Beiträge: 1.345
  • Just slide!
    • http://www.tuberides.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #1 am: August 18, 2010, 13:59:01 Nachmittag »
Sooo... hab schon mal alle von mir gerutschten Rutschen in Deutschland in die Liste gepackt! Hoffe das ist ok ;)

Allerdings bekomme ich beim Abspeichern immer eine Fehlermeldung:
Zitat
Error: Sorry, the item(s) you requested are not available.

Wenn ihr ein Foto von einer Rutsche braucht, sagt mir einfach Bescheid, dann poste ich eins von meiner Homepage hier im Forum.

"Im Spiegel des Wassers erkennt man sein Gesicht, und im Spiegel seiner Gedanken erkennt der Mensch sich selbst."

http://www.tuberides.de
Deutschlands größte Rutschen-Seite!
Weltweit größte Rutschen-Onride-Plattform!

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #2 am: August 18, 2010, 15:42:04 Nachmittag »
Holla, da hat sich aber jemand Mühe gegeben ;) Das speichern hat ja augenscheinlich funktioniert, oder? Kann den Fehler daher nicht nachvollziehen. Evtl. was temporäres bedingt durch Google :) Super Arbeit, ich glaub das wird ein geiles Projekt, mit den Daten kann ich prima arbeiten. Weiter so!

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #3 am: August 18, 2010, 17:42:58 Nachmittag »
Ich habe noch die Spalte "Land" ergänzt, damit wir auch Rutschen aus z.B. Niederlande eintragen können (das Schwimmbadverzeichnis von Rutscherlebnis.de bietet das auch schon an, ich werde bei entsprechend vielen Einträgen die Funktion freischalten :))

Rutscherlebnis-Community.de

Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #3 am: August 18, 2010, 17:42:58 Nachmittag »

Slidy

  • Gast
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #4 am: August 23, 2010, 11:30:10 Vormittag »
Wie wird der Hersteller eingetragen, wenn eine Rutsche z.B. von Roigk installiert wurde, aber von White Water oder NBGS kommt? Ich habe bisher so gemacht: "NBGS / Roigk".

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #5 am: August 23, 2010, 11:42:10 Vormittag »
Ich würde da nur den Hersteller nennen, von welchem die Rutsche kommt, nicht wer die Rutsche installiert hat. Andernfalls gibts da später Probleme bei der Darstellung von Daten und man müsste zwei Hersteller mit der Rutsche verknüpfen.

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #6 am: August 23, 2010, 12:03:15 Nachmittag »
Beim Durchschauen der bereits super gewachsenen Tabelle (vielen Dank an alle!!!) ist mir paar Sachen aufgefallen:

Höhen- und Längenangaben mit "ca."-Angabe
Bitte keine "ungenauen" Angaben sondern nur Zahlenwerte ohne Text, wenn eine Rutsche "ca. 60 Meter lang" ist, dann bitte "60" in dem Feld eintragen, alles andere kann ich später nicht sinnvoll verwenden. Und auf paar Zentimeter kommts da dann auch nicht an. Wenns keine offizielle Angabe vom Hersteller gibt, reicht auch die Angabe vom Schwimmbad, danach orientieren sich ja schließlich auch "normale" Schwimmbadbesucher

Abkürzungen im Beschreibungstext
Auch wenn die Spalte kurz aussieht, es passt viel Text rein ;) Bitte keine Abkürzungen wie "landet i. Strkan." verwenden, hier kann das Ganze gerne komplett ausgeschrieben werden, damit der BEnutzer später nicht irgendwelche Abkürzungen entschlüsseln muss :)

Slidy

  • Gast
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #7 am: August 23, 2010, 17:51:22 Nachmittag »
Die Dänen geben bei Sommerländern meist keine Rutschenlängen an, die Bahnen im Djurs Sommerland sind geschätzt. Ich weiß ja nicht wie du das später implementieren willst, ich gehe aber mal davon aus, dass du die Tabelle als CSV exportieren und mit PHP parsen willst. Da könnte man "ca"-Angaben filtern, oder man führt Modifikatoren ein, bei geschätzter Länge dann z.B.: "g60". Wenn man das dann in eine Zahl konvertiert, kommt bei PHP ja "0" raus, bei Java schmeißt das eine NumberFormatException, in dem Fall kann man dann eventuelle Buchstaben vor und nach der Zahl erkennen.

Slidy

  • Gast
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #8 am: September 05, 2010, 18:59:13 Nachmittag »
Ich habe noch die Spalte "Auslauf" hinzugefügt, ich finde das auch immer interessant, da ich Plumpsausläufe bevorzuge.

Offline Schwimmbadfan TR

  • tuberides - hier rutscht Deutschland!
  • Global Moderator
  • Master of Slides
  • *****
  • Danke
  • -gegeben: 38
  • -erhalten: 45
  • Beiträge: 1.014
  • tuberides.de
    • tuberides - hier rutscht Deutschland!
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #9 am: September 06, 2010, 16:33:16 Nachmittag »
Schade nur, dass diese Art von Ausläufen nur noch selten gebaut wird. Die Schwimmbäder heutzutage bevorzugen ja die "sichere" Variante, den Sofa-Auslauf. Es gibt aber noch einige Bäder, in welchen sich solche Ausläufe befinden. In Belgien gibt es sogar eine Turborutsche mit Plumpsauslauf. Im Tikibad enden Family Slide & Super Slide ebenfalls so. Am schlimmsten finde ich normale Ausläufe mit zu viel Wasser, wie zum Beispiel in Bremen-Vegesack. Man taucht so oft für mehrere Sekunden unter.
tuberides.de - hier rutscht Deutschland

Wasserpark TOP 5

1. Siam Park Tenerife, Spanien
2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
4. Kristall Palm Beach Stein
5. Aqualandia Jesolo, Italien

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #10 am: September 24, 2010, 20:59:32 Nachmittag »
Ui, die Liste ist ja mittlerweile ganz gut gewachsen :) Vielen Dank schonmal an alle! Finde das echt klasse und nein, ich habs noch nicht vergessen ;) Aufgrund von einem Arbeitgeberwechsel hab ich wenig Zeit gehabt, ich hoffe dass ich nun wieder etwas mehr machen kann...
Habe jetzt auch endlich mal Facebook in Rutscherlebnis.de integriert (bzw. andersherum :-D), vielleicht wollt ihr ja mal vorbeischauen :) Demnächst steht dann auch das neue Design fürs Forum an, vielleicht mache ich auch noch seperat einen Blog rund um Rutscherlebnis und das Thema Erlebnisbäder und Wasserrutschen - Stoff gibts ja genug ;) Ich will da auch nicht einfach kopieren und von euren Beiträgen leben, sondern vieles "redaktionell" aufbereiten und evtl. auch mal direkt an Bäder herantreten wenn es was interessantes gibt - mal schaun, Ideen habe ich noch genug. Und natürlich: Das Rutschenverzeichnis ist NICHT VERGESSEN!  8)

Slidy

  • Gast
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2010, 08:37:58 Vormittag »
Irgendwer scheint die Liste zerstört zu haben. Da stehen jetzt nur noch Ausläufe und Besonderheiten. Hat vielleicht jemand ein Backup?

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2010, 11:15:31 Vormittag »
Ich habe die Liste vom 11. Oktober wiederhergestellt. Da ist scheinbar jemand wie die Axt im Wald über die Liste gerannt - warum auch immer  ::)

Offline Yames

  • Rutschenfreak
  • ****
  • Danke
  • -gegeben: 6
  • -erhalten: 1
  • Beiträge: 344
  • Favorisiert rasante Rutschen.
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #13 am: Oktober 15, 2010, 18:17:16 Nachmittag »
Habe nun mal wieder nichts zu tun gehabt. Habe dann aber doch etwas getan   ;D .
Ich hoffe, dass das Rutschenverzeichnis sich weiter entwickeln wird.
Ich würde es sinnvoll finden, wenn man nebst "Kurzinformation" auch "Bilder und Videos" in einer Rutschendatenbank anbieten würde.
« Letzte Änderung: April 03, 2012, 11:33:57 Vormittag von Yames »
Favs:

Bad
Hanse Dom @ Stralsund

Rutschen
1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
3 Turborutsche @ Billstedt
4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

Offline Delphino

  • Rutscherlebnis.de Team
  • Master of Slides
  • ******
  • Danke
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 1.116
    • http://www.rutscherlebnis.de
Re: Rutschenverzeichnis
« Antwort #14 am: Oktober 06, 2011, 16:44:28 Nachmittag »
So Leute, die Liste gibts ja noch, enthält mittlerweile knapp 300 Einträge (super!) und gehört nun mal ordentlich ins Web... Ich habe hiermit kein langweiliges Verzeichnis vor (rcdb.com lässt grüßen) sondern eher ein neues Projekt, relativ unabhängig von Rutscherlebnis.de.
Folgendes ganz grob:
- Internationale Webseite (Deutsch und Englisch zum Start, später je nach Community und Beteiligung auch mehr)
- weltweite Datenbank (alles andere wäre wohl zu langweilig und würde bereits Niederlande außen vor lassen, wenns nur deutsche Rutschen gäbe)
- Informationen zu den einzelnen Rutschenherstellern
- Kopplung mit News zum Thema (Neue Rutschen, neue Konzepte, Erneuerungen, Events, etc., ebenfalls weltweit sofern möglich)
- Bilder und Videos
- Benutzerbewertungen und -berichte

Erst ist noch Rutscherlebnis.de dran mit einer technischen Grunderneuerung des Schwimmbadverzeichnisses (unter dev.rutscherlebnis.de sind ja schon paar "sichtbare" Änderungen online). Danach gehts mit der hoffentlich weltweit größten Wasserrutschendatenbank los!

Wenn ihr Lust und Zeit habt mitzuwirken, dann rein mit den Rutschen in die Tabelle (ich werde diese später als erste Grundlage verwenden) und Wünsche, Anregungen und Infos hier rein!

Das sind die ersten Infos, die ich euch geben kann, es existiert noch nichts davon, auch nicht auf meinem Server oder Rechner, alles wird neu aufgebaut und integriert. Für den ganzen "Spaß" habe ich mir zwei Domains (gleicher Name, .de und .com) gesichert. Den Namen werde ich dann demnächst bekannt geben, nebst einer kleinen Vorschaltseite und ggf. einem Blog als allererste Anlaufstelle für Neugierige und Mitwirkende. Seid gespannt!