Wonnemar Ulm Donautherme

  • Hallo,


    ich hab heute das Wonnemar in Ulm besucht. Ich kannte das Bad schon sehr lange, jetzt war ich das erste Mal nach dem Umbau wieder da. Hab leider keine Bilder gemacht, aber ich möchte mal meine Eindrücke zusammenfassen.


    Eintrittspreis:
    Der Eintrittspreis war überraschend günstig, wir waren 4 Personen und haben eine Familienkarte für 3h genommen und haben zusammen 12 Euro gezahlt! Das sind bei dem Angebot echt ein sehr guter Preis! zuvor habe ich im Internet gelesen, dass sich Leute über den hohen Eintrittspreis beschwert haben, ich weiß nicht, ob sich der Preis geändert hat, aber ich denke 12 Euro für 4 Personen und 3h ist ziemlich gut!


    Sauberkeit:
    Die Sauberkeit im Bad war insgesamt gut, in den Kabinen gab es kleine Abzüge, denn bei mir waren ein paar Haare und kleine Steinchen am Boden vorzufinden, die Duschen waren sehr sauber und im restlichen Bad ist mir auch nichts Negatives aufgefallen.


    Rutschen:
    Es gibt 4 Rutschen, eine Breitrutsche, eine 1 Reifenrutsche, eine Black Hole und eine Röhrenrutsche.


    Die Breitrutsche ist blau und gleich neben dem Wellenbecken. Das Landebecken ist direkt mit dem Wellenbecken verbunden, die Rutsche wird aber bei Wellenbetrieb nicht abgesperrt.


    Die Reifenrutsche ist außen rot, hat einen Doppelstart und 2 Zwischenlandebecken. Leider sind die Strecken zwischen den Landebecken nicht sehr lange und auch nicht sonderlich spektakulär. In den Landebecken herrscht ein recht kräftiger Sog, der einen immer wieder an den Seiten nach hinten drängt, sodass man aufstehen muss, um weiterrutschen zu können.


    Die Black Hole ist außen orange, sehr dunkel und hat nur wenig Effekte, außerdem ist sehr relativ langsam. Sie hat den Schwierigkeitsgrad rot. Dafür ist sehr recht lang, wie lang genau weiß ich leider nicht. Am ende der Rutsche befindet sich ein Sofa-Auslauf.


    Die Röhrenrutsche ist meine Lieblingsrutsche im Bad. Sie ist außen blau, lichtdurchlässig und hat den Schwierigkeitsgrad schwarz. Auf den ersten Metern ist sehr ziemlich langsam und nichts besonderes, doch dann folgt eine 360° Helix auf der man recht gut an Geschwindigkeit aufbaut. Nach der Helix folgt einen recht lange Gerade mit größerem, stetigem Gefälle. Dort wird man schon recht schnell. Gleich nach dem Gefälle folgt eine Rechtskurve und gleich danach der Sofa-Auslauf. Früher war die Rutsche meiner Erinnerung nach noch anders, dort hatte sie ein kürzeres, aber sehr steiles Gefälle, ähnlich wie die T12 im Aqua Droom Maaseik. Bin mir aber nicht sicher, es kann auch sein dass ich mir das nur einbilde, das letzte Mal, als ich dort gerutscht bin, war ich gerade einmal 12 Jahre alt.


    Becken:
    Im Wonnemar Ulm gibt es ein zentral gelegenes Wellenbecken, mit Wasserpilz und einem Seitenkanal, indem ein überdachtes rundes Becken mit Lichteffekten zu finden ist. Des Weiteren gibt es ein Sportbecken (dort ist das Wasser ziemlich kühl!!) und einen Thermalbereich, mit einem Indoor Becken und einem Outdoor Becken. In diesem Bereich ist das Wasser sehr warm. Dann gibt es noch ein ziemlich großes Outdoor-Becken mit Strömungskanal und 2 kleinen Kinderrutschen. Direkt im Anschluss gibt es auch ein Freibad mit einem 25m Becken und einem Sprungturm bis 10m. Innen gibt es auch noch einen kleinen Whirlpool, der leider immer total überfüllt ist.


    Ich finde das Wonnemar ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Vorallem der Eintritt ist unschlagbar günstig, für das, was dort geboten wird!

  • Ich find den Preis auch in Ordnung. Es ist halt etwas teurer als "früher", aber früher wurde sich auch nicht gekümmert und man hat das Bad vergammeln lassen... Desshalb beschweren sich halt alle, weils "früher" anders war... Aber im Vergleich ist der Preis in Ordnung. Ausserdem, bekommen Geburtstagskinder (EGAL WIE ALT!) kostenlosen Eintritt. Das ist doch mal toll.


    Zur Rutsche: Ja, die Röhrenrutsche hatte ma Schluss einen Jump, der ist jetzt weg. Und die Reifenrutsche ist leider noch immer so schlecht, wie zuvor.


    Auch war im Aussenbereich, als ich dort war, noch immer die "wasserkante" an den Fliesen erkennbar. Also eine art Fettschicht, dort wo das Wasser aufhört, die man mit den Fingern ganz leicht abreiben konnte. Wurde also nicht Gereinigt beim "Renovieren". Ob sich das inzwischen Geändert hat, weiß ich nicht. Ich war kurz nach der Renovierung.


    Auch Die Sprudelliegen im Thermenbereich sind total schlecht gerichtet worden...