Tournesol: neues Bad für Idstein

  • In Idstein (Taunus) eröffnet mitte Dezember ein neues Freizeitbad mit einer Rutsche:
    http://www.tournesol-idstein.de



    Ein paar Baustellenfotos gibt es hier:
    http://www.tournesol.at/index.php?optio ... &Itemid=64


    Bericht wird dann wohl von mir kurz nach der Eröffnung kommen...

  • Schade, dass der Rutschentrend anscheinend wieder vorbei ist. Ich kann's nachvollziehen, dass Wellness immer beliebter wird, aber ich vermisse die Zeiten, in denen ein Bad dieser Klasse zwei Rutschen bekommen hat (i.d.R. Reifen+Turbo, Black Hole+Turbo oder 2x Röhre um 80-100m).

  • Gestern war ich spontan mal in Idstein, um mir das neue Tournesol Bad anzusehen.


    Die Betreibergesellschaft hat seit ca einem halben Jahr ein Büro in der Idsteiner Altstadt angemietet, in dem man sich über das Bad informieren kann und sich bereits Abos oder Zeitkarten besorgen.


    Seit kurzem sind bereits die Sauna und der Fitnessbereich in der Preopeningphase. D.h. Abo-Kunden kommen derzeit noch kostenfrei rein (das Abo zählt erst ab der offiziellen Eröffnung).


    Also habe ich mich auch auf den Weg zum Bad gemacht. Dieses liegt neben der Eisenbahnlinie oberhalb der Stadt an einem Gewerbegebiet. Für Autofahrer ist das Schwimmbad bereits in ganz Idstein ausgeschildert.
    Als Fußgänger sollte man aber nicht den Fehler machen direkt am Bahnhof die Schienen zu überqueren und am Burger King vorbei zum Bad zu wollen...
    Zu Fuß erreicht man das Bad Von der Straße (und Bushaltestelle) Auf der Au über eine Brücke neben dem Schulzentrum.


    Das erste Außergewöhnliche ist bereits der Parkplatz, bei dem alle Parkreihen überdacht sind:


    Allerdings kommt der mir etwas klein vor. Macht aber wahrscheinlich nichts, da an den vollsten Tagen (Sonntags) der benachbarte Parkplatz vom Einkaufscenter leer ist.


    Der Eingang wurde gerade noch betoniert:


    Derzeit gelangt man aber schon unten ins Gebäude. Ebenerdig ist eine Kinderbetreuung zu finden:


    Über das integrierte Treppenhaus mit Lift gelangt man nach oben in den zukünftigen Eingangsbereich:


    Das Bad ist derzeit noch Großbaustelle:


    Noch eine Etage höher gelangt man in den Fitnessbereich. Dort befindet sich auch das Informationsbüro. Direkt nach dem Betreten des Raumes kommt eine der Angestellten auf einen zu. So wurde mir der ganze Fitnessbereich gezeigt und das Schwimmbad sowie das Preissystem etc erklärt.
    Von hier oben hat man einen netten Blick über Idstein:


    Das war der Gruppen-Spinner-Raum. Außerdem gibt es einen großen Saal mit den üblichen Geräten und einer Bar sowie zwei Gruppenräume.


    Rund um das Gelände soll wohl auch noch ein Nordic-Walking-Park angelegt werden.


    Außenbereich der Sauna:


    links die großen Fenster sind der Fitnessbereich, darunter die Sauna:


    Die Fläche im Vordergrund wird offiziell als Erweiterungsfläche bezeichnet. Im Modell geht auf dieser Seite des Rutschenturms auch noch eine zweite Rutsche ab. Unten im Landebereich sehe ich auch noch den Platz für eine zweite Rutsche...
    Neben der Rutsche wird ein Volleyballfeld seinen Platz finden.


    Die 78m lange Blackhole mit Daylight-Streifen und im zweiten Teil wohl mit Lichteffekten:


    Die Schwimmhalle ist als Kabrio-Kuppel ausgeführt:


    In der Halle befindet sich ein 25m-Sportbecken mit 4 Bahnen und 1m und 3m Sprungbrett, ein kleines Kinderbecken und das Erlebnisbecken mit Sprudlern, Nackendusche etc. Dort soll es auch eine Poolbar (im Whirlpool integriert) geben.


    Außenbereich:


    In dem Durchschwimmbecken nach draußen soll es auch einen Strömungskanal geben.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es draußen noch ein weiteres Becken (wohl rechts das Loch), die Lagune geben. Angeblich sollen alle Becken ganzjährig geöffnet sein. Bestehen wird das Becken aus einem Sportbereich mit 4 Schwimmbahnen und nahtlos übergehend dem Spaßbereich. Von einer Felslandschaft aus wird auch eine kleine Rutsche in das Becken münden. An de Pool schließt sich noch ein Wasserspielplatz mit Bachlauf an.


    Auf einen genauen Eröffnungstermin will man sich derzeit noch nicht festlegen. Nur, dass es „auf jeden Fall noch vor Weihnachten“ soweit sein soll.

  • Heute war wohl bereits der offizielle Teil, morgen wird das Bad richtig eröffnet. Ich werde, wenn alles glatt geht, morgen Nachmittag mal rüberfahren.

  • Schade Schade Schade, denn...: außen hui, innen Pfui!


    Für das Eintrittsgeld von 7,50€ (Nur Bad ohne Sauna) hätte ich schon ein Bisschen mehr erwartet.
    Viel zu klein, kein Ruheraum, Schwimmen unmöglich, wenn gleichzeitig Personen von den Sprungbrettern hüpfen.
    Die Bademeister legen wohl keinen Wert darauf "Herumtollende" aus dem Schwimmbecken aufzufordern das andere Becken zu benutzen.


    Fazit: Es lohnt sich nicht wirklich, und dass obwohl man ja hier wohnt... Schade