Gildehofbad Essen

  • Das Gildehofbad wurde im Spaßbadboom der 80er Jahre gebaut. Essen hatte mit der OASE bereits ein Spaßbad, welches allerdings eher für kleine Kinder geeignet war. Das Gildehofbad wurde im Keller des Gildehof-Centers unweit vom Essener Hbf gebaut. Im oberen Bereich befand sich eine Fußballhalle (!) daneben der Eingang zum Saunabereich mit 5 oder 6 Saunen und zwei Whirlpools. Im unteren Bereich waren einige einfallslose Becken und einer für damalige Verhältnisse ziemlich gute Rutsche, die nach einer Helix zum Start etliche scharfe Kurven hatte. Selten musste man hier warten, denn das Gildehofbad wurde nie von den Essenern angenommen. Es lag zwar in guter City-Lage, war aber einfach zu versteckt und zu steril. Trotzdem scheute man sich lange, das Gildehofbad zu schließen. Die Becken im unteren Bereich dienten nämlich als Wasservorrat für die Sprinkleranlange des Hochhauses. Trotzdem hieß es irgendwann: Tschüss, Gildehofbad!

  • Danke für die Infos, leider konnte ich das Bad nicht mehr besuchen, da es schon etwas länger nicht mehr existiert.


    Die Oase wurde vor einiger Zeit ebenfalls geschlossen und Essen bietet nun kein einziges Spaßbad mehr, es wird Zeit, dass dort mal ein neues gebaut wird. ;)

  • Essen hat mit dem Grugabad ein altes aber schönes Freibad. Und die beiden Rutschen sind zwar einfach aber machen Spaß. Im letzten Jahr (der Sommer dauerte nur einen Tag) war die kleinere Rutsche gesperrt, da sich im Auslauf wohl Fliesen gelöst hatten. Mich wundert, warum man offensichtlich nie erwogen hat, das Grugabad allwettertauglich zu machen.


    Die OASE ist ein ganz spezieller Fall. Eine Tragödie, dass man dieses Familienbad nicht retten konnte.