Aquadrome Enschede, 02.04.14

  • Da ich in der Gegend war, hab ich mir das Bad mal angesehen. Da der Tuberides Bericht (http://tuberides.de/report.php?id=6) ja sehr ausführlich ist, belasse ichs bei einer recht kurzen Variante und Sachen, die mir aufgefallen sind.


    Mittlerweile kostet die Tageskarte 5,50€ (beim TR-Besuch 4,90€), finde ich aber nachwievor recht angemessen. Außerdem kommen in die Schränke 50cent, statt 20cent. Als erstes testete ich die Wildwasserbahn, welche von Tuberides als kurz aber sehr knackig beschrieben wird. Ich fand sie eine absolute Enttäuschung! Ich empfand die Bahn als wenig heftig, dafür aber als völlige Fehlkonstruktion. In den äußerst flachen Zwischenbecken knallt man ohne Vorwarnung entweder aufs Steißbein (wenn man liegend rutscht), oder aber auf die Handflächen/Arme (rutscht man auf dem Bauch). Kein Vergleich zu anderen Wildwasserbahnen, wo man in die Zwischenbecken hineingespült wird. Da die Becken auch allesamt nur ca. 50cm tief waren, war die Strömung auch absolut harmlos, daher fand ichs okay, dass keine Altersbegrenzung vorhanden war. Also insgesamt wie bereits gesagt: Enttäuschung!
    Dafür gefiel mir die grüne Rutsche umso besser. Auch wenn diese sehr kurz ist, machte sie durch guten Speed und einen richtig harten Richtungswechsel richtig Fun. Leider schaltete die Ampel (welche mittlerweile eine andere war, als sie auf dem Tuberides-Bildern zu sehen ist) unfassbar langsam (die Rutschzeit betrug 10-15sek., die Ampel brauchte allerdings gefühlt mehrere Minuten!). Eine Zeitmessung war an der grünen Röre auch vorhanden, diese funktionierte allerdings nur, wenn man sich wirklich dauerhaft an die Ampelschaltung hielt, was niemand tat. Zudem besaß die Zeitmessung ein Buzzer-System (man muss am Start und im Auslaufbecken einen Buzzer drücken, erst dann stoppt die Zeit), was nicht gerade genaue Rutschzeiten zulässt. Trotzdem war ich mit meinen 10,9sek. (Rekord lag bei 10,2) zufrieden ;) Die Black Hole ist etwas länger als die grüne Rutsche. Hier zeigte die Ampel dauerhaft rot und wurde garnicht grün.
    Das Wellenbecken sowie die Kanäle rundherum waren wirklich nett. Was mir jedoch definitiv fehlte, war ein von innen erreichbares Außenbecken (dieses musste vor einigen Jahren dem neuen Kinderbereich weichen). Das Freibad (dort gibt es noch eine Breitrutsche) war noch nicht geöffnet.


    Insgesamt ist das Aquadrome also ein recht nettes, wenn auch recht altmodisches Erlebnisbad. Die Wildwasserbahn finde ich nachwievor unterirdisch. Trotzdem kann man dort für 2, 3 Stündchen gut Spaß haben!



    @Tuberides: Wäre cool, wenn ihr vielleicht mal sagen könntet, was euch an der Wildwasserbahn so gut gefallen hat (lief bei eurem Besuch vllt mehr Wasser durch die Bahn?).

  • Danke für deinen Bericht! Unser Besuch liegt mittlerweile gut 3 Jahre zurück, möglicherweise war da unser Empfinden noch anders, weil wir nur die Wildbäche in NRW kannten. Es kann aber gut sein, dass mittlerweile weniger Wasser durch die Rinne fließt, denn bei vielen Anlagen wird es mittlerweile (wahrscheinlich aus Kostengründen) so gehandhabt. Selbst im Europabad Karlsruhe laufen leider mittlerweile nicht mehr alle Pumpen, das Ding kann also noch deutlich wilder.


    Die Zeitmessung an der grünen Rutsche gab es bei uns noch nicht, dieses Buzzersystem gibt es auch im Alpamare Pfäffikon an der Balla Balla. Eine Person oben und eine unten, die sich abgesprochen haben, reichen, um eine neue Bestzeit aufzustellen ;)


    Vielleicht fahre ich im Sommer mal wieder hin, die Breitrutsche im Freibad haben wir bei unserem winterlichen Besuch ja auch verpasst.