Thalassozentrum/Erlebnisbad "ahoi", Cuxhaven

  • Leider ohne Bilder, da ich den heutigen Besuch ganz entspannt angegangen bin und darüberhinaus das fotografieren vergessen habe. Da es aber garantiert nicht mein letzter Besuch war, folgen sicher später noch welche.


    Am frühen Nachmittag bekam ich den Geistesblitz "ich könnte ja eigentlich mal wieder baden gehen". Es war schon kurz vor 13 Uhr, Olantis und Freizeitbad Bremen-Vegesack hätten sich nicht mehr gelohnt. Da ich etwas ruhiges, aber schon mit Rutschbahn wollte, fiel die Wahl auf das "Ahoi". Somit kurzerhand eine Fahrkarte nach Cuxhaven am Automaten gezogen und dann rein in den Halb-Zwei-Zug. Nach etwa 50 Minuten Zug- und anschließenden 25 Minuten Busfahrt befand ich mich im Toruismusgebiet Cuxhaven-Duhnen. Von der Bushaltestelle ist das Bad nicht zu verfehlen - einfach bis zum Strand laufen, dann nach links und immer dem Strandweg entlang, knappe 500 Meter. Im Sommer kann man sich den Bus auch sparen und die 5 Kilometer vom Cuxhavener Bahnhof mit dem Fahrrad zurücklegen.


    Am Bad angekommen, gelangt man durch eine große Tür in eine recht weitläufige, einladende Eingangshalle. An der Kasse erhält man einen Chip-Coin, der den Schrank freischaltet und später auch zum Bezahlen im Bad benutzt wird. Es war nichts von "Schwimmbad" zu riechen, die Halle ist hell, freundlich und sehr sauber.


    Das gleiche gilt auch für den Umkleidebereich - Kabinen sind zahlreich vorhanden. Ich möchte nicht wissen, wie sich die Badegäste in dem ziemlich kleinen Bad stapeln, wenn das alles belegt ist.