Center Parcs De Vossemeren,Lommel (B)

  • Gestern habe ich einen Tagesausflug zum Center Parcs De Vossemeren unternommen um die dort neu eröffnette Trichterrutsche zu testen. Der Eintritt ist für Parkgäste kostenlos,Tagesgäste zahlen einen im gehobenem Bereich angesiedelten Preis wofür man dann aber auch das Indoor-Spielparadies Discovery Bay kostenlos mitnutzen kann. Das Schwimmbad erreicht man durch eine tropische Passage namens Market Dome,wo es einige nicht ganz günstige Restaurants und Läden gibt. Der Umkleidenbereich ist mir sehr positiv aufgefallen,er ist modern,schön und voll funktionsfähig das Gleiche gilt für die Duschen/Toiletten,wobei ersteres BeNeLux typisch ohne Geschlechtertrennung ist. Die Sauberkeit ist übrigens im ganzen Bad absolut vorbildlich das Gleiche gilt auch für die Gestaltung die Center Parcs typisch einfach nur klasse ist. Zentral befindet sich das Wellenbad dass alle 30 Minuten Wellen gibt. Diese sind dann allerdings ein Witz,man merkt sie kaum. Außerdem findet man noch einen Strömungskanal sowie Massagedüsen. Auf einer Insel im Wellenbad befindet sich dann schon das Highlight des Bads:Monkey Splash!Die Trichterrutsche!Schon der Turm ist schön gemacht,er führt offen mitten durchs Bad. Auch wurde er dezent mit ein paar Figuren zum Thema Affen verziert. Die Rutsche fängt mit einer Glasstrecke an die einen recht schönen Ausblick ins Wellenbad bietet,auch können die Besucher im Wellenbad beobachten wie die Rutscher durch die Glasfläche rutschen. Den viel beschriebenen Effekt man würde denken ins Leere zu rutschen konnte ich aber nicht feststellen. Danach kommt ein recht rasantes Stück,welches für mich den spaßigstes Stück der Bahn darstellt. Nach dem Stück kommt man in den Trichter wo man ca.2-4 Runden dreht. Nach einer kurzen Auslaufröhre ist die Bahn dann vorbei. Noch ein Wort zu den Fugen:Diese sind bis zum Trichter überhaupt nicht zu spüren aber auch im Bowl keineswegs schmerzhaft. Anscheinend hat sich hier seit dem Tuberides-Besuch was getan. Monkey Splash landet im Außenbecken von dort aus kann man gleich zur Wildwasserbahn durchschwimmen. Diese ist dann aber eher ein Entspannungskanal,alle Teile sind eher gemütlich,langsam und teilweise auch langweilig.Lediglich am Ende kommt ein bisschen Tempo auf. Schöne Umschreibung:Familienfreundlich. Neben dem Wellenbecken befindet sich das "Koraalbad". Dabei handelt es sich um ein Becken wo man beim Tauchen durch Glaskästen Fische beobachten kann. Dies finde ich eine wirklich interessante Attraktion die mehr Bäder haben könnten. Dort in der Nähe befindet sich dann auch der Schwimmkanal zum Außenbecken,2 Whirpools sowie der Aufgang zu 2 Rutschen. Zuerst wäre da eine 45 Meter Lange Freirutsche von Van Egdom. Ich ging mit mulmigen Gefühl an die Bahn ran da ich von schlechten Fugen gelesen hatte. Da kann ich allerdings Entwarnung geben:Die Rutsche ist defintiv vor Kurzem neu beschichtet worden,sie fühlt sich nun rau an und man merkt keine einzige Naht. Auch ist die Rutsche durchaus spaßig deutlich besser als die weiter oben startende Röhrenrutsche die einfach nur eines ist:langweilig.



    Bewertung:


    Gestaltung:1
    Größe:2
    Beckenvielfalt:2
    Temperatur:2
    Hygiene:1
    Rutschen:2
    Umkleiden:1
    Personal:1
    Eintrittspreis:2
    Gesamt:2+ (1,6)


    Die Bewertung der Rutschen zählt doppelt.