Freizeitbad Olpe (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

  • Vorab möchte ich nur sagen, dass dies mein erster Erlebnisbericht ist und ich erst seit einer Woche auf diesem Forum bin. Eine Bewertung des Berichts fände ich also nicht schlecht :-)


    Ich habe am letzten Samstag das Freizeitbad Olpe besucht. Für alle die es nicht wissen: Olpe liegt im Sauerland in Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Das Bad ist leicht zu erreichen und nur wenige Minuten fahrt von der Autobahn entfernt. Es liegt direkt am Ortseingang von Olpe und ist unschwer zu übersehen. Auch wenn es am Tag meines Besuchs ziemlich voll war, konnte man noch leicht einen Parkplatz auf dem großen Parkplatz des Schwimmbades finden. Von dort aus ging es auch in den recht kleinen Eingangsbereich, der zusammen mit den Umkleiden unter dem eigentlichen Schwimmbad im Erdgeschoss liegt. Den Eintrittspreis finde ich recht hoch für ein solches kleines Erlebnisbad wie dieses, eine Tageskarte für Erwachsene an Wochenenden kostet 9,30 €!! für Kinder 6,20€. Nachdem ich mich umgezogen habe ging es erstmal durch ein Labyrinth von Umkleiden und Spinden, wer neu ist kann sich hier schnell verlaufen denn gute Ausschilderung gibt es hier nicht. Schließlich fand ich zum Glück die Treppe die zu den recht modernen Duschen und zur Schwimmhalle führt. Nach dem Duschen ging es auch endlich in die Schwimmhalle. Man findet sich als erstes vor einem 25-Meter Becken welches als Variobecken ausgeführt ist und einen 1- sowie 3-Meter Sprungturm beherbergt. Der 3-Meter Turm war übrigens während meines ganzen Aufenthaltes im Schwimmbad geschlossen. Ausser diesem Becken gibt es noch ein kleines Nichtschwimmerbecken mit Sprudelliegen, welches hinter dem 25-Meter Becken liegt. Auf der anderen Seite des 25-Meter Beckens findet man eine große Gastronomie vor. Neben dem Nichtschwimmerbecken befindet sich außerdem ein sehr schön gestalteter Kleinkinderbereich, dafür gibt es von mir ein dickes Lob. Von diesem gelangt man auch in einen Entspannungsbereich mit Liegen, Stühlen und einem Aussergewöhnlichen Whirlpool. Um diesen führ nämlich ein Kneip-Gang herum dessen Boden mit schönen weißen Steinen ausgelegt ist. Auf jeden Fall einen tolle Idee :-) Dahinter geht es auch noch in einen Saunabereich, dieser kostet allerdings extra und ich habe ihn nicht genutzt. Kommen wir jetzt aber zu meinem Persönlichen Highlight des Schwimmbades: Dem Rutschenturm bzw. der Rutsche. Bei der Rutsche handelt es sich um eine laut Internetseite 94,5 Meter lange (mir kam sie etwas kürzer vor) Röhrenrutsche unbekannten Herstellers von 2005. Auf Nachfrage habe ich erfahren das man sie sowohl mit als auch ohne Reifen benutzen darf, es gab nur Einzelreifen, die aber waren trotz des sehr vollen Bades genügend vorhanden und ich musste nie auf einen Reifen warten. Das ist schonmal top!! Der Rutschenturm ist schon etwas in die Jahre gekommen, was man ihm auch deutlich anmerken kann. Per Wendeltreppe geht es nun zur Rutsche, die eine Ampel hat. Trotz dieser kam es nie zu sehr langen Wartezeiten, teilweise war die Rutsche trotz des sehr hohen Andrangs fast leer. Die Rutsche ist teilweise als Black Hole mit Dalylight-Effekten Ausgeführt, zum anderen als blaue, lichtdurchlässige Röhre. Die Rutsche ist mit Reifen gerutscht einfach der Wahnsinn. Was wie eine einfache Familienrutsche aussieht entpuppt sich als richtig schnell, es gibt zwischen den Helix immer wieder Geraden auf denen man stark beschleunigt, auch auf dem Rest der Rutsche beschleunigt man heftig, und schaukelt ständig in den Kurven fast bis zum Überschlag (Ich habe mich sogar einmal überschlagen aber es war nichts schlimmes) die Röhre hoch bevor man mit richtig Speed ins Landebecken donnert und dort abrupt zum stehen gebracht wird!! Einfach Klasse!! Das ist die heftigste Reifenrutsche die ich je gerutscht bin. Mir fiel übrigens auf das fast immer ein Bademeister unten am Landbecken der Rutsche aufgepasst hat. Auf jeden Fall ein Pluspunkt. Die Rutsche ohne Reifen zu Rutschen ist nicht zu empfehlen. Die Nähte sind sehr schlecht verarbeitet und nach dem Rutschen tut einen erstmal ganz schön der Rücken weh. Neben dem 25-Meter Becken führt noch eine Treppe in das große Solebecken. Dieses war wie das Nichtschwimmerbecken ziemlich voll aber man fühlte sich nicht eingeengt. Das Wasser war schön warm und trotz des Regens konnte man hier gut nach dem Rutschen entspannen. Auch hier gab es Sprudelliegen und einen in das Becken integrierten Whirlpool. Übrigens gibt es neben dem Freizeitbad auch noch ein im Sommer nutzbares Freibad ohne nennenswerte Rutsche.


    Fazit: Wer rutschen liebt sollte lieber in das nicht weit entfernte AquaMagis nach Plettenberg fahren. Kommt man jedoch aus Olpe oder Näh und möchte ein Bad zum entspannen mit Rutsche, ist im Freizeitbad Olpe gut aufgehoben. Das Bad ist ziemlich Familienfreundlich und das Personal sehr nett. Negative Punkte sind das verwirrende Umkleide und Toilettensystem und die Hygiene auf der Toilette. Dort stand es nämlich während meine gesamten Aufenthaltes und die Toiletten waren schlecht gereinigt. Auch die Preise sind für ein solches Bad überdurchschnittlich hoch. Die Bademeister waren übrigens in großer Zahl vorhanden.