Neues Bad ab Ende 2017 in Neustadt am Rübenberge

  • Gegen Ende des Jahres bekommt das kleine Örtchen Neustadt am Rübenberge ein neues Hallenbad. Es wird sich um ein typisches, kleineres Stadtbad handeln mit Schwimmbereich, Naturfreibad, Sauna und einer 70m-Rutsche.


    Richtfest war schon am 2. Dezember, siehe Quelle.


    Eine etwas ältere Präsentation zeigt ein paar Planungsskizzen, worauf auch die Rutsche zu sehen ist. Es wird allem Anschein nach zwar nur eine Standard-Acht, aber immerhin hat die Region Nienburg dann wieder eine Rutsche.


    Man darf also gespannt sein.

  • Das Bad mit dem Namen "Balneon" ist seit Anfang Mai geöffnet, seit etwa zwei Wochen sind nun auch alle Attraktionen in Betrieb. Es handelt sich tatsächlich um ein typisches Stadtbad, ganz eindeutig zur Nahversorgung. Der Hallenbadbereich ist eine normale Schwimmhalle mit ein paar Attraktionen im Lehrschwimmbecken, einem kleinen Ganzjahres-Außenbecken und einem größeren Naturbecken im Außenbereich. Dieses hat die Aquarena-Fassung der Triple Slide, aber ansonsten keine weiteren Attraktionen und ist auch nur 1,30m flach.
    Die Rutsche ist die typische Standard-Acht, laut Angaben des Bades 70 Meter lang. Leider gibt Aquarena ja keine Längen und Höhen mehr an, aber die Anlage ist sicher kürzer als 70 Meter, denn mit Dreipunktlage kann man richtig schnell werden und ich habe als beste Zeit 7,84 Sekunden geschafft. Als Effekte werden Lauflichtringe und ein beleuchteter Spiraltunnel-Effekt geboten. Im Rutschenbereich ist bereits eine zweite Rutsche vorgesehen, die wohl, wie ich mitbekommen habe, auch schon in Auftrag gegeben wurde.
    Der Saunabereich ist auch eher kleiner, vergleichbar mit dem im VerWell Verden. Aufgüsse finden wie bei Stadtbädern üblich einmal pro Stunde statt und werden verschiedenartig gegossen. Einer der Aufgießer lässt z.B. direkt nach dem Aufguss gleich frische Luft in die Sauna, also nichts mit nachschwitzen. Unkonventionell, hat mir aber gefallen.
    Gastro wird von Knoll Fresh Food gemacht, und der Name ist Programm. Ich hatte einen sehr leckeren Burger mit hausgemachten Pommes, und obwohl die Gastrodame an dem Tag allein war, gab sie sich viel Mühe und bekam Hilfe vom Küchenteam und so hielten sich die Wartezeiten in Grenzen. Guter Service, auch bei Widrigkeiten, wie ich es von kleinen Stadtbädern kenne!


    Ein schönes kleines Bad, für das sich sicher keine weite Anreise lohnt, das man aber mitnehmen kann, wenn man sich in der Region aufhält. Und auch die Leute aus der Region Nienburg haben endlich wieder ein "richtiges" Bad, nachdem das Freibad Mindener Landstraße weggefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Windfisch ()

  • Mittlerweile ist auch die 2te Rutsche im Balneon fertig gestellt worden. Hierbei handelt es sich um eine Reifenrutsche mit einer Länge von 82m welche mit Einer - und Doppelreifen genutzt werden kann. Name der Rutsche : "Blaue Viper". Videos der beiden Rutschen hab ich leider noch keine gefunden ( Wink mit dem Zaunpfahl *zwinker* )


    https://www.balneon.de/aktionen-events/allgemein/blaue-viper


    ( Bild stammt aus eben jenem Artikel )

    DSC00852-1200x800.jpg

  • ... Neustadt am Rübenberge... das ist ja lustig! Ich habe letztes Jahr im November meinen ersten Krimi herausgebracht.

    Dieser geht um ein stillgelegtes Hallen/Freibad, in dem die Leiche eines jungen Studenten gefunden wird.


    Und mein - fiktives- Schwimmbad befindet sich? ---> Genau, in Neustadt am Rübenberge ;-)


    Wirklich ein witziger Zufall !

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Zufälle gibt's :D


    Jetzt fehlen deinem -fiktivem- Freibad nur zwei Rutschen :)

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • ... vielleicht gibt's ja noch eine Fortsetzung...;):P

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87