"Bad 1" Bremerhaven

  • Auch wieder ohne Bilder, da es ein "fix nach der Arbeit mal planschen"-Besuch war.


    Nachdem ich nun schon wieder fast ein halbes Jahr hier bin (wie die Zeit vergeht...), habe ich es heute endlich mal geschafft, das städtische "Spaßbad" zu besuchen. Bremerhaven hat drei Hallenbäder, deren Namen einprägsam und kurz einfach "Bad 1", "Bad 2" und "Bad 3" lauten (ob die Namen jemand festgelegt hat, der vorher zu viel Rollercoaster Tycoon gespielt hatte?). Dabei ist das Bad 1 das Freizeitbad, das Bad 2 ein Erholungs- und Wellnessbad und das Bad 3 die Sport-Schwimmhalle, die aber die meiste Zeit Vereinen, Sportgruppen und ähnlichen vorbehalten ist.


    Das Bad befindet sich in der Kurt-Schumacher-Straße 14 im Stadtteil Leherheide, der bei vielen nicht den besten Ruf genießt. So hatte ich von vornherein einen erhöhten "Eraser"-Faktor erwartet und deswegen bisher gezögert, es zu besuchen. Aber wochentags nach 18 Uhr, dachte ich mir, ist es vielleicht etwas ruhiger, und der donnerstägliche Schwimmabend zweier meiner Arbeitskollegen bot sich an. Also bin ich heute einmal mit. Und es hat mir wirklich gut gefallen.


    2 1/2 Stunden kosten 4 Euro, diese Zeit reicht auch vollkommen aus. Dafür bekommt man ein Kombibecken namens "Trimmbecken", ein Erlebnisbecken, ein Außenbecken und eine Rutsche.


    Das Trimmbecken wartet mit zwei Schwimmbahnen á 25m auf. Im Nichtschwimmerbereich befindet sich außerdem ein sehr schwacher Strömungskanal mit drei sehr starken Wasserfall-Kanonen. Auf der anderen Seite geht die Wassertiefe allmählich bis auf die maximalen 3,8m. Dort befindet sich dann eine 1- und 3m-Sprunganlage mit Federbrettern.


    Das Erlebnisbecken war leider bei meinem Besuch aufgrund von Wassergymnastikkursen gesperrt, aber viel verpasst man auch nicht - es ist hier ein Bodensprudler, den es in etwas schwächerer Form auch draußen noch einmal gibt, dazu ein Wasserfall und ein paar Blubberliegen. Alles ziemlicher Standard, aber ähnlich wie in Bremen/Vegesack auf engstem Raum untergebracht.


    Das Außenbecken ist schön warm - ein besonderes Erlebnis, wenn noch Schnee(reste) liegen, wie momentan hier bei uns noch. Dann macht es besonderen Spaß, draußen im Schnee herumzulaufen, um schließlich wieder ins warme Wasser zurückzukehren. Für die ganz harten gibt es hier auch ein kleines Kaltwassertauchbecken mit schätzungsweise 12 Grad Wassertemperatur.


    Die Rutsche ist auf der Homepage mit 72 Metern angegeben, auf der Hinweistafel mit 78 Metern bei 7,58 Metern Höhendifferenz. Das klang anfangs ziemlich ernüchternd, das Standard-Achter-Layout trug auch nicht besonders dazu bei. Doch die Bahn ist erstaunlich gut - sozusagen ein echter Wolf im Schafspelz.
    Sie ist von FGGT und besitzt die typischen Jumps und sehr harten Richtungswchsel, die man von den Jungs aus Ottweiler gut kennt. Sie fängt recht harmlos mit einem Jump und einer 90-Grad-Linkskurve an, darauf folgt ein zweiter Jump und ein Rechts-Kreisel. Die Bahn ist aus dem besonderen "FGGT-GfK" gefertigt, das so glatt ist, dass man fast wie auf einer Edelstahlbahn beschleunigt. Man wird schneller und immer schneller - dann der nächste Jump. Nur ein kleiner, aber danach gleich ein sehr harter, enger Links-Kreisel. Die FGGT-Jungs hatten ihre Gründe, trotz der Plexiglasabdeckung noch Seitenblenden zu montieren - und dazu noch die ganz hohen. Mit der richtigen Technik schleudert es einen so hoch, dass man nur einen bis zwei Zentimeter unter der Blenden-Unterkante langrutscht. Als wäre das noch nicht alles, folgt auf den Kreisel der finale Jump in einer Endkurve! Das letzte Stück ist eine 45-Grad-Kurve, die stetig steiler wird, man kann hier von der Bahn abheben. Wer schnell ist, muss schon aufpassen, im Fangbecken nicht umherzuwirbeln und am Beckenrand anzuschlagen.
    Und um die Bahn ganz perfekt zu machen, hat man ihr eine Zeit- und Geschwindigkeitsmessanlage spendiert. Meine beste Zeit waren 10,6 Sekunden bzw. 23,5km/h. Für eine Standardrutsche mit der angegebenen Längen-/Höhenkonfiguration ist das sehr respektabel. Beide Daumen hoch für diese Spaßmaschine!
    Ein nettes Detail am Rande: Nach ein paarmal rutschen und zwischendurch etwas schwimmen war kein Wasser mehr auf der Rutsche. Ich dachte, sie sei inzwischen defekt oder geschlossen - doch der Schwimmmeister erklärte, sie befand sich im Energiesparmodus. Am Fuß der Aufgangstreppe befindet sich ein Bewegungsmelder. Geht man dort drunter durch, rumpelt es im Keller und das Wasser fängt an zu fließen. Clever gelöst, finde ich.


    Das Publikum war angenehm, Eraser-Faktor konnte ich keinen erkennen. Auch das Personal war sehr nett. Ich komme bestimmt nochmal wieder, das nächste Mal vielleicht an einem Sonntag Morgen.


    Kurzum: Ein nettes Bad für einen schönen "Feierabend-Plansch". Aber wie auch schon beim "ahoi Cuxhaven": Es lohnt keine weite Anreise.


    Infos:
    http://www.baeder-bhv.de/sixcms/list.ph ... bad1_start


    BAD 1
    Kurt-Schumacher-Str. 14
    27578 Bremerhaven
    Tel: 0471 - 3003 910


    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Den Bus 501, 502, 503 oder 508 bis Hans-Böckler-Straße nehmen.

  • Ja, wenn ich mal am Wochenende hingehe, oder wenn die Tage länger werden und es nach 19 Uhr noch hell ist, dann nehme ich die Cam mal mit. Die Beleuchtung ist eher "Schwimmhallenstandard", also für meine billige Kompaktkamera viel zu dunkel.