Bibert Bad Zirndorf ( bei Nürnberg bzw. Fürth )

  • Hi,


    an einem Freitag Ende November hab ich das kleine, aber feine Bibert Bad in Zirndorf besucht. Mit Navi stellt die Anfahrt zum Bad keine große Probleme dar, eine Bushaltestelle direkt vor dem Bad lässt die Vermutung zu, das man auch mit dem Bus anreisen kann :D :P Parkplätze sind reichlich vorhanden und kostenfrei.


    An der Kasse wird man nett empfangen und zahlt für 2 St. 4,50€ / für 4 St. 6€ und für die Tageskarte 11€. Kinder zahlen bei 2 und 4 St. jeweils 1€ weniger, bei der Tageskarte sind es 2€ weniger. Für das angebotene empfinde ich gerade die Tageskartenpreise als relativ teuer. Mir reichten 2 Std. völlig aus, schließlich kam ich ja direkt aus dem Königsbad in Forchheim.


    Mit dem Chip geht's durchs Drehkreuz. Die Armbänder sind am Schließmechanismus integriert. Chip ins Armband rein, Spind abschließen, Armband entnehmen. Das System sollte allseits bekannt sein.


    Rein ins Bad. Neben dem Kleinkinderbereich, der mich allerdings nicht interessierte, gibt es 3 Becken, allesamt aus Edelstahl : ein Sportbecken mit 5 Bahnen á 25m, an einer Seite gibt es 5 Startblöcke.
    Das Erlebnisbecken ist zwar nicht all zu groß, lässt aber an Attraktionen nichts vermissen, so gibt es einen kleinen Strömungskanal, in dessen Mitte gibt es einen großen Bodensprudler, dem Strömungskanal im Rücken gibt es linker Hand ein paar Sprudelliegen und eine Nackendusche, rechter Hand gibt es eine Schwalldusche, geradeaus folgen nun 2 Stufen, ein großes Schild welches auf diese Stufen hinweist, habe ich natürlich in meisterlich, gekonnter Ausführung übersehen und mir natürlich ordentlich die Zehen gestoßen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D dieser Teil mit etwas geringerer Wassertiefe ist quasi rechteckig und bietet Massagedüsen unter Wasser in verschiedenen Höhen, die mit ordentlicher Power daherkommen.


    Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt keine Bilder mehr machen( Akku leer ), das filmen der Rutsche hatte schließlich Vorrang. Aber Bilder können direkt auf der Homepage http://www.bibertbad.de unter "unser Angebot" und "Hallenbad" begutachtet werden.



    Zum Schluß gibt es noch ein Außenbecken, dieses hat neben Sprudelliegen und einer Nackendusche allerdings keine weiteren Attraktionen. Im Sommer gibt es noch das Freibad, dieses schließt im Sommer allerdings die Nutzung des Hallenbades nicht mit ein.


    Kommen wir zur Rutsche. Die Edelstahl - Tunnelrutsche von Wiegand, von mir bei betrachten auf Google Earth noch auf 55 - 70m geschätzt macht vor Ort einen deutlich kompakteren Eindruck. Ich bin relativ schlecht im schätzen von Rutschenlängen und würde die aus einer Höhe von ca. 5 - 5,5m startende Röhre auf ca. 50m schätzen. Über eine Wendeltreppe geht es nach oben, dort wartet der typische ( ich nenns mal ) Startbock wie man Ihn von Wiegand Rutschen kennt ( Arribar, Galaxy Schwarzwald ) , eine Zeitgesteuerte Ampel sorgt für Sicherheit. Allerdings hat man vom Start das Landebecken unten gut im Blick, wie man auf dem gleich folgendem Video gut sehen kann. Im Prinzip besteht die Rutsche aus 3 U-Turns mit jeweils kurzen geraden dazwischen. Am Ende gibt es noch eine lustige S-Kurve bei der man bei sportlicher Haltung Bekanntschaft mit der Mittelnaht macht, was allerdings nicht wehtut. Ansonsten eine recht Familienfreundliche Rutsche. Eine lange Anfahrt lohnt natürlich nicht, aber da das Bad gerade mal 1,2 km von unserer Fewo entfernt lag, hab ich es doch gerne mitgenommen.


    Hier nun die Links zu den Videos :




    Fazit : nettes kleines Bad, wer in der Nähe ist macht mit einem Kurzbesuch sicher nichts falsch. Ich hab den Wellnessbereich an diesem Tag nicht mitgebucht, das Angebot was man der Internetseite entnehmen kann, kann sich aber durchaus sehen lassen.


    Wie von mir gewohnt, sorry für Schreibfehler ! ;)