Ishara, Bielefeld

  • Am Donnerstag fuhren wir nach Bielefeld ins Freizeitbad Ishara. Nach über 140 Kilometern Zugfahrt kamen wir an. Das Bad liegt direkt am Bielefelder Hauptbahnhof am Ende einer Einkaufspassage. Folgende Außenansicht des Bades entstand vom Bahnsteig des Hauptbahnhofes aus:


    Ishara von außen:


    Brunnen vor dem Eingang:


    Eingangsbereich:


    In der Mitte des Foyers befindet sich die Kasse. Auf der linken Seite geht es zur Sauna und ins Erlebnisbad, rechts ins Sportbad und über die Treppe kommt man zum Wellnessbereich:


    Im Sportbad fanden wohl gerade irgendwelche Sportveranstaltungen statt, jedenfalls lag am Drehkreuz zum Sportbad ein Magnet, mit welchem man einfach so durchgehen konnte. Und so standen wir dann im Sportbereich - also wieder zurück und links den Zugang zum Erlebnisbad nehmen...


    Restaurant:


    Umkleiden:


    Ins Bad kommt man dann über eine automatische Schiebetür. Von hier aus gelangt man dann - durch eine Schwingtür - zu den Duschen.


    Das Highlight des Bades steht dann direkt vor einem:


    Der Waterjet "Rocket Plunge" von Lotec!


    Die Rutsche ist nur etwa alle anderthalb Stunden für ca. 15 Minuten in Betrieb. Den Rest der Zeit ist der Strömungskanal, welcher sich direkt an die Rutsche anschließt, eingeschaltet. Währenddessen bleibt die Rutsche geschlossen:


    Das Teil ist wirklich genial. Am Anfang geht es kurz abwärts, dann wird man durch starke Wasserdüsen bergauf geschossen:


    Das Prinzip ist ähnlich dem eines Master Blasters, nur dass man hier ohne Reifen rutscht. Die Schwimmshorts kann man dementsprechend auch mal verlieren, daher gut festhalten! :D


    Nach der Bergaufstrecke hebt man von der Rutsche ab, fliegt über die Schwelle und rutscht dann über eine Art Breitrutsche in den Strömungskanal:


    An der Rutsche stehen immer zwei Bademeister. Einer gibt am Einstieg das Startsignal und ein anderer wartet am Auslauf und sagt seinem Kollegen am Einstieg Bescheid, wann die Bahn frei ist.


    Die Rutsche mündet, wie bereits erwähnt, in den Strömungskanal. Dieser ist recht stark. Man wird sofort mit dem Wasser mitgerissen.


    Der Kanal führt durch den hinteren Bereich des Schwimmbades:


    Man kann entweder irgendwann links weiterschwimmen oder geradeaus in den Außenbereich des Strömungskanals:


    Ein Nichtschwimmerbecken gibt es auch im Bad:


    In der Nähe des Durchschwimmkanals nach draußen befindet sich auch der Aufgang zur Black Hole:


    Laut Rutschanleitung ist das Teil eine reine Reifenrutsche. Man darf sie aber auch ohne Reifen rutschen. Es gibt große und kleine Reifen. Die Länge der Rutsche beträgt 88,08 Meter bei einer Starthöhe von 8,51 Metern.


    Rutsche von außen:



    Völlig übertrieben großes Treppenhaus zur Rutsche:


    Der Einstieg befindet sich in einem dunklen Raum, daher nur ein Bild von außen:


    Am Anfang leuchten ein paar Punkte, dann folgen Lauflichtringe:



    Leider ist die schwarze Farbe schon stark abgeblättert und somit fällt an den Lauflichtringen Tageslicht ein. Der Effekt geht dann leider etwas verloren.


    Kurz vor Ende rutscht man unerwartet durch einen unbeleuchteten Wasserfall:


    Nach ein paar Blitzern landet man dann im Auslauf:


    Auch der Auslaufbereich ist schön gestaltet:


    Im Jahr 2009 wurde im Ishara ein Kinder-Abenteuerland eröffnet. Dort gibt es ein Piratenschiff, Wasserspiele, Wasserkanonen etc. Das beste an diesem Bereich: die Wasserrutsche!


    Leider darf man nur bis 1,50 Meter Körpergröße rutschen, aber ich habe es mir trotzdem einmal gegönnt. Die Rutsche ist echt lustig, wenn auch mit 11 Metern sehr kurz.


    Einstieg der gelben Röhre:


    Gefälle am Anfang, wodurch man schön schnell wird:


    Die ganze Rutsche auf einem Foto:


    Sofa-Auslauf ins 30 cm tiefe Kleinkinderbecken:


    Es gibt noch einen weiteren Bereich im Bad: den Thermalbereich. Hier befindet sich neben einem Dampfbad und einem Entspannungsbecken mit Sprudelliegen dieses Warmbecken:



    Hier kann man schön entspannen. Es gibt auch einen dazugehörigen Außenbereich mit Fontäne, Massagedüsen etc. Eine gelungene Abwechslung im Bad! Mehr Fotos habe ich von diesem Bereich leider nicht, da einfach zu viele Leute dort waren. Den Sportbereich habe ich vergessen zu fotografieren <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->


    Fazit: Für jeden gibt es etwas: eine einzigartige Rutsche, einen Thermalbereich zum Entspannen und ein Kinderland. Dazu kommt ein angemessener Eintrittspreis. Gerade für Familien ist dieses Bad wirklich geeignet! Schade ist nur, dass die Katapultrutsche nicht permanent in Betrieb ist.

  • Cool, von dieser Rutsche habe ich nie etwas mitbekommen. Ich glaube, da muss ich mal hin, wenn ich mal wieder dort oben unterwegs bin.

  • Die gelbe Rutsche ist keinen Besuch wert, aber wenn man schonmal da ist, sollte man es sich nicht nehmen lassen, zu rutschen. Die Rutsche ist aber wie im Bericht schon erwähnt, nur bis 1,5 Meter zu benutzen, also aufpassen, dass man sich nicht erwischen lässt xD