• Ich liebe Turboröhren und Kamikaze. Könnt ihr mir ein paar gute empfehlen. In den Wonnemars und im galaxy war ich bereits. Sowie in ein paar Turboröhren, :) Ich freue mich auf Antwort. Liebe Grüße Sternschnuppe

  • Turborutschen
    Ich kann die Rutschen im Tikibad empfehlen, dort gibt es 4 bzw. 5 Turborutschen
    -"Flits"
    -"Blits"
    -"Tyfoon"
    -"Cycloon" (Trichterrutsche)
    -"Super Slide" (ist zwar so schnell wie eine Turborutsche, hat aber einen normalen Durchmesser)


    Empfehlen kann ich auch das Tongelreep Eindhoven, dort gibt es 2 Turborutschen
    -"Suisbuis"
    -"Turbotol" (Trichterrutsche)


    Freefall-Rutschen
    Hier empfehle ich das Badezentrum Bockum Krefeld
    -Freefall-Rutsche, ca. 36 m lang

  • Meine bisher besten Turborutschen in Deutschland waren die im "Oktopus" Siegburg bei Bonn. Es sind zwei parallele Röhren mit Zeitmessung und einem sehr angenehmen Rutschgefühl. Trotzdem sind die G-Kräfte sehr stark und man wird verdammt schnell. Hersteller ist Wiegand-Maelzer.


    Die Loopingrutsche im Aqualand Köln - ausgestattet mit Raketenstart! - ist ein ganz besonderes Rutschgefühl. Es ist wirklich lustig, wenn man einfach den Boden unter den Füßen verliert. Muss man unbedingt mal gemacht haben, kostet aber Überwindung, weil man wirklich nicht ahnt, was auf einen zukommt. Vom Looping an sich merkt man aber recht wenig.


    • Freibad Peine (bei Braunschweig): Länge 38m, Höhe 14m, Daylight-Ringe. Extrem schnell.

    • Tropical Islands in Brand: Länge 69m, Höhe 23m. Lange gerade Anfahrt, dann G-lastige Kurve.

    • Palm Beach in Stein bei Nürnberg: Länge etwa 75m, Höhe 22m. Ähnlich wie in Tropical Islands, aber engere Kurve. Im Kurvenanfang haut's einen voll auf die Seite, wenn man nicht aufpasst. Sehr hohe G-Kräfte.

    • Freizeitbad Bremen-Vegesack: Länge 54m, Höhe etwa 11,5m. Relativ sanft zu rutschen, aber spürbare und konsequente Beschleunigung. In der Kurve am Ende Daylight-Ringe.

    • OLantis, Oldenburg/Oldb: Länge 45m, Höhe etwa 8m. Nicht sehr schnell, eher "familientauglich", aber mit einem ganz netten Richtungswechsel. Daylight-Ringe und -Punkte.

    • Schwapp, Fürstenwalde: Länge etwa 30m, Höhe etwa 4-5m. Geschwindigkeit eher wie etwas schnellere normale Rutsche, aber mit variierendem Gefälle während der Rutschfahrt und zu kurzem Auslauf. Man kann am Ende auf die Fliesen katapultiert werden, wenn man nicht selbst bremst.

    • Nautica, Magdeburg: Länge etwa 70m, Höhe etwa 14m. Sehr schnell, aber etwas schlechte Segmentübergänge.

    • Avenida-Therme, Hohenfelden b. Erfurt: Länge etwa (IIRC) 60m, Höhe etwa 10m. Relativ schnell, gute G-Kräfte in der Kurve, Zeitmessanlage

    • Avenida-Therme, Hohenfelden: FreeFall, Gefälle 45°, Länge etwa 20m, Höhe etwa 6m. Plumpsauslauf ins Erlebnisbecken - direkt nach der Abfahrt ohne(!) längere gerade Bremsstrecke.


    Siehe auch meine Liste der "heftigen Wasserrutschen", alle Rutschen, die mit "TR" angegeben sind.

  • Meine Favoriten unter der Rutschenart "Turborutsche" sind:


    "Red Devil": Steht im Freizeitbad "Ostsee Therme" in Scharbeutz. Hersteller ist Pol-Glass. Das Layout zeichnet sich durch ein steiles Gefälle aus, welches durch eine enge Kurve eingeleitet wird. Die lichtundurchlässige Röhre weist Tageslichteffekte auf. Meiner Meinung nach eine smoothe, sehr schnelle Rutsche.


    "Turborutsche": Steht im Erlebnisbad "Subtropisches Badeparadies" in Weißenhaus. Hersteller ist Klarer. Das Layout zeichnet sich durch eine lange Kurve aus, die Rutsche ist, subjektiv wahrgenommen, ungewöhnlich lang für ihre Art und scheint beim Rutschvorgang nicht zu enden :D .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()