ARRIBA Norderstedt - Onride-Videos

  • Norderstedt idt eine schöne Stadt, ein paar km nördlich von Hamburg. Das Arriba bietet Wildbach, Turborutsche, Magic Eye, Edelstahl-Tunnelrutsche sowie 2 Breitrutschen.


    1. Wildwasserbach ("AquaRiver")


    Typ: AquaRiver
    Länge: 123,59 m
    Starthöhe: 5,13 m
    Hersteller: Hartwigsen
    Baujahr: 2007
    Specials: scharfe Kurven, Kanten, Strömungen, tiefe Stellen


    2. Turborutsche


    Typ: RR800
    Länge: 46,00 m
    Starthöhe: 7,00 m
    Baujahr: 2007
    Specials: enge Helix, daher sehr hohe G-Kräfte. Man wird regelrecht an den Rand der Rutsche gepresst und wird sehr schnell


    3.Oval-Reifenrutsche ("Magic Eye")


    Typ: Magic Eye
    Länge: 110,00 m
    Starthöhe: 8,00 m
    Hersteller: Klarer
    Baujahr: 2007
    Specials: Daylightringe und -punkte


    4. Edelstahl-Tunnelrutsche


    Typ: GWR1040
    Länge: ca. 70,00 m (laut Bad)
    Hersteller: vermutlich Wiegand
    Specials: zwei sehr heftige Kurven, bei welchen man voll gegen die Mittelbegrenzung der Rinne donnert


    5 + 6. Breitrutsche 1 + 2 ("AquaWide")


    Die beiden Breitrutschen sind laut Anleitung bis auf ein paar cm gleich lang. Die linke Rutsche geht einfach nur runter, während die rechte Rutsche eine Welle zum abheben bietet. Das macht die Rutsche natürlich länger...

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()


  • Das Arriba bietet Wildbach, Turborutsche, Magic Eye, Edelstahl-Tunnelrutsche sowie 2 Breitrutschen.


    Wildwasserbach ("AquaRiver")


    "Aqua River"?
    "Wildbach"??
    "Wildwasserbach"???


    Sag mal kannst Du Dich entscheiden? ;)


    Es stand dort meiner Erinnerung nach anfangs noch ein Schild mit "Wildwasserfluss". Das scheint sich wohl geändert zu haben.
    Ein Wildwasserbach steht meines Wissens nur im Hanse Dom in Stralsund.
    Wildbäche werden von der Firma Api Water Fun hergestellt (in Arriba ist keine Rutsche von diesem Hersteller).


    Gruß, Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Ist der "Wildbach" im Celler Badeland dann auch von API? Immerhin heißt der so. Steht leider keine Herstellerangabe an der Rutschanleitung.

  • Hi Slidy,
    das weiß ich leider nicht. Jener sieht jedoch sehr untypisch für einen Wildbach der Marke Api Water Fun aus, außerdem spricht mein Reiseführer von einem "Wildbergbach".
    Gruß Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Also auf den Rutschanleitungen von Hartwigsen steht immer Wildbach. Laut Hartwigsen: "Mal zahm und bedächtig, mal wild und ungezähmt wie ein Bergbach."


    Ob Wildwasserfluss oder Wild(wasser)bach ist ja nicht wirklich ein großer Unterschied ;) Aber es stimmt schon, es gibt einen Unterschied zwischen den viereckigen Plastikwannen und den frei modellierten Anlagen aus Beton o.Ä., wie sie zum Beispiel in den Center Parcs verwendet und dort als Wildwasserbahn bezeichnet werden.


    API vertreibt meines Wissens nur die Rutschen. Die Trichterrutsche im Titania Neusäss stammt nämlich ursprünglich von Proslide, gibt aber API als Hersteller an.


    Aber ob man letztendlich Wildbach, Wildwasserfluss, Wildbergbach oder Wildwasserbach schreibt, ist im Prinzip recht egal meiner Meinung nach. Eine Unterscheidung sollte man wie gesagt nur zwischen Anlagen aus Rutschensegmenten (Klarer / Hartwigsen) und frei modellierten Wildwasserrutschen machen.


  • Hi Slidy,
    das weiß ich leider nicht. Jener sieht jedoch sehr untypisch für einen Wildbach der Marke Api Water Fun aus, außerdem spricht mein Reiseführer von einem "Wildbergbach".
    Gruß Yames


    Ja, er ist blau, die API-Wildbäche sind meist ocker/beige/gelblich. Da die anderen Rutschen dort aber von KANAB stammen (ausgeführt durch WARU GmbH - sind das jetzt API?) und das letzte Stück eine kurze (ca. 5m) KANAB-Tunnelrutsche ist, vermute ich den Ursprung dieses "Wildbergbachs" aus der API/KANAB-Ecke. Ist vielleicht eine sehr frühe Anlage oder ein Prototyp. Der soll ja schon seit den frühen 1980ern existieren. Ist auf jeden Fall kurz, aber heftig. Mein Lieblings-Wildbach bisher.

  • Das ist einmal die Röhrenrutsche im inneren (l=60m, h=6m, Schwierigkeitsgrad hoch - zu recht, da man wild umher schleudert) und die "Endrutsche" des Wildbachs (8m können da hinkommen, die 5m waren geschätzt). Die Außenrutsche (l=89m, h=8,8m, sehr langsam) ist von Rolba-Nautic, wurde aber mit Kanab-Segmenten ausgebessert (Plumpsauslauf-Schürze und Einstieg).
    Dann scheint der Wildbach ein "Eigenbau" zu sein.

  • Der Wildbach im Arriba in Norderstedt ist sehr heftig. Ich bin schon sehr oft dort untergegluckert. Auch die eckige Rutschbahn trägt dazu bei; man knallt gegen eine Kurve, wenn man nicht aufpasst. Bei dem runden Rutschbahnabschnitt würde ich aufpassen, ich konnte mich nicht hinlegen, weil ich das Gefühl hatte, dann aus der Bahn zu fliegen, aufgrund der durch die Rutschposition bedingte hohe Geschwindigkeit. Trotzdem ist der Wildbach ansonsten langsam.


    Die Turborutsche mit ihrem 540° Helix ist eine echte Seltenheit, sie ist angenehm zu rutschen, nicht hoch und deswegen auch nicht allzu schnell.


    Die Edelstahlrutsche ist schnell, aber zu schnell sollte man nicht rutschen, da der Übergang Edelstahlrutschfläche - Plexiglasfläche ein "rundes Rohr" besitzt, denn dort kann man sich den Kopf anhauen.


    Bei den beiden Breirutschen sollte man nicht kleine Kinder rutschen lassen, man gluckert im tiefen Becken doch schnell unter.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()