Wurster Seltsamkeiten

  • Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven gibt es einen Landstrich, der sich das "Wurster Land" nennt. Er zeichnet sich durch Tiden von 4 Metern, Nordseewasser mit einer Sichtweite von ca. 5-10cm und weites Wattenmeer aus. Und durch die eine oder andere Seltsamkeit.


    Auf dem Campingplatz am Wremer Tief bei Wremen (das ist kein Schreibfehler) gibt es den Wremer Strandturm. Der steht dort schon über 30 Jahre und beherbergt heute ein Panorama-Bistro. Und an diesen Strandturm haben die Wremer eine Wasserrutsche gebaut. Eine einzeln frei stehende Bahn, ohne dazu gehöriges Bad. Es gibt lediglich noch ein kleines Planschbecken. Und statt mit gefiltertem Nordseewasser wird diese Rutsche mit richtigem Pool-Wasser gespeist.


    Es handelt sich sogar um eine Wiegand-Edelstahlrutschbahn, auch wenn dort an der Rutschanleitung als Hersteller "BBS Montagebau" angegeben war. Allerdings bietet sie nicht den gewohnten Wiegand-Komfort - besonders die erste weite Linkskurve, die einmal fast komplett um den Turm herum führt, ist sehr uneben. Man fühlt sich, als würde man auf einem Waschbrett rutschen. Das wird ab dem ersten Richtungswechsel aber besser.


    Die Bahn ist als "Leicht" eingestuft, mit der richtigen Technik kann man aber auch ordentlich schnell werden und sich in den Richtungswechseln an der Reling den einen oder anderen blauen Fleck an Schultern und Ellenbogen holen. Laut Angaben des Campingplatzes ist die Rutschbahn 108 Meter lang.


    Sie ist in der Freibadsaison von 12 bis 18 Uhr geöffnet, kann aber wetterbedingt früher geschlossen werden, z.B. bei kaltem Wetter oder Sturm. Für Campinggäste ist die Benutzung im Übernachtungspreis enthalten, Tagesgäste bezahlen einmalig 2,50 für Zugang zum Wattenmeer und Rutschbahn.



    Noch eine Seltsamkeit...



    Rutschanleitung




    Als ich das Bild machte, war die Bahn noch geschlossen, deshalb ist da das Gitter davor.


    Onride-Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=yNneVVIkyjg