Aquafun Oostduinkerke (Belgien), Juli 2019

  • So, nachdem ich jetzt schon ein gutes halbes Jahr hier registriert bin, wird es nun wirklich mal Zeit für meinen ersten Erlebnisbericht :P!


    Am vergangenen Wochenende besuchte ich die Ferienanlage "Sunparks" in Oostduinkerke an Zee - das Objekt meiner Begierde war natürlich das Spaßbad "Aquafun", welches noch über originale Promoplast-Hydrotubes verfügt, von denen es heutzutage fast keine mehr gibt und die unter uns Rutschenfans mittlerweile bereits Kultstatus erreicht haben... (Sogar das alte Firmenlogo "PPK" ist noch auf dem Pfeiler des Rutschenturmes sowie seitlich an der grünen Turborutsche zu erkennen!)


    Das Schwimmbad hat (genau wie die Rutschen) schon einige Jahre auf dem Buckel und an manchen Stellen war freilich zu erkennen, dass der Zahn der Zeit hier etwas nagt...


    Dennoch war es sehr sauber und gepflegt, daran gab es nichts zu meckern - auch im Barfussbereich wurde streng darauf geachtet, dass sich nicht doch mal jemand mit Straßenschuhen verirrte...


    Die Umkleiden liegen im Keller und sind einfach und funktionell, Ambiente spielt hier keine Rolle. Die Spinde lassen sich ganz traditionell entweder mit 1- oder 2- Euro Münzen abschließen.


    Von der Gemeinschaftsdusche geht es dann zunächst durch ein Fußbecken, bevor man rauf in die Schwimmhalle kommt, das Wellen-und Brandungsbecken stellt hier den zentralen Mittelpunkt dar und ist auch das größte Becken im ganzen Bad.


    Die Wellen selbst fand ich allerdings ziemlich enttäuschend, da habe ich schon weitaus Besseres erlebt! Allenfalls für kleinere Kinder sind sie vielleicht ganz lustig.

    Vom Wellenbecken aus kann man in kleinere Nebenkanäle gelangen, die Becken sind teilweise also quasi alle miteinander verbunden, was ich persönlich eine gute Idee finde. Dadurch ist alles etwas verwinkelt und macht einfach viel mehr Spass als die 08/15 quadratisch/rechteckigen Schwimmbecken, wie man sie von früher kennt.


    Über eine Treppe, etwas höher gelegen, erreicht man eine kleinere (Wildwasser?) Familienrutsche (Freirutsche), ebenfalls von Promoplast. Mit Profi-Rutschtechnik baut man hier durchaus Geschwindigkeit auf. Die Rutsche hat ein paar schöne Kurven und wird kurz vorm Landebecken richtig fies, weil sie in einem derart knappen Winkel zu einer links gelegenen Mauer verläuft, dass einem jedesmal angst und bange wurde, dagegen zu knallen =O


    Trotzdem gar nicht so schlecht, das Teil - auch prima für Kinder geeignet! Gegenüber im Becken gibt es dann noch eine kurze, sehr steile Freirutsche. Diese hat mir jedoch nicht so gut gefallen, da sie - wie schon erwähnt - sehr kurz ist und eine ziemlich rauhe, unangenehme Beschichtung hat.

    Über eine schräge Ebene aus Fliesen gelangt man von diesem Becken wieder in das Wellenbecken.


    Doch die wahren Schätze des Bades, wofür ich die Reise eigentlich überhaupt angetreten habe, musste ich dann erst einmal suchen...


    Der alte Rutschenturm mit den beiden Promoplast-Hydrotubes verbarg sich ganz hinten in der Ecke und war auf den ersten Blick gar nicht zu sehen.

    Hier hat man sich, wie auch an einigen anderen Stellen des Schwimmbades, wirklich die Mühe gemacht, den Turm von innen mit schwarz/weißen Mosaiksteinchen "aufzuhübschen", was wirklich gelungen ist. Eine gute Idee :thumbup:


    Nachdem ich die 85 Stufen bis oben erklommen hatte, standen mir dann die "Apollo-Buis" sowie die "Zeus-Buis" zur Auswahl.

    Bei der "Apollo" handelt es sich um eine klassische Turborutsche. Diese wurde dann auch zuerst getestet --


    Mit Dreipunkttechnik gerutscht, wird man gerade am Anfang richtig schön schnell, besonders wenn man sich auch noch zusätzlich an der Schwungstange abstößt.

    Die Rutsche windet sich spiralförmig nach unten, in der Mitte wird man deutlich langsamer, sodass die Landung im Auslauf für eine Turborutsche ungewöhnlich sachte ist.


    Dafür hat man mehr von der Rutschpartie, im Gegensatz zu anderen Turbo's, die ich kenne, ist diese ungewöhnlich lang und man hat auch nach mehrmaligem Rutschen immer noch den Ansporn, die 85 Stufen bis oben zu steigen 8)8)! Definitiv meine Lieblingsrutsche in diesem Bad!

    (Man kann sich übrigens zur Abwechslung auch auf dem Bauch mit dem Kopf voran reinschmeißen)- naja, ist zwar gegen die vorgeschriebene Rutschhaltung, funktioniert aber und macht echt Laune! :P:P


    Aber auch die zweite Rutsche namens "Zeus-Buis" hatte es in sich! Die Röhre macht ihrer Bezeichnung "Black Hole" alle Ehre, denn sie ist wirklich fast KOMPLETT stockfinster, bis auf ein paar wenige spärlich aufblinkende Lichtblitze sieht man die Hand vor Augen nicht. Die Rutsche beschreibt zwei recht enge, dicht aufeinanderfolgende Kurven und man baut gut Geschwindigkeit auf.

    Dann, kurz nachdem die Bahn zum Ende hin doch für ein ganz kurzes Stück wieder heller wird, folgt ein knackiger Jump, mit dem man erst einmal gar nicht gerechnet hat.


    Definitiv das Beste ist aber der Jump am Ende, unmittelbar vorm Plumpsauslauf !!


    Mit der richtigen Rutschhaltung bekommt man soviel Airtime, dass man von der Bahn abhebt und buchstäblich ins Landebecken hineingeschossen wird!


    Hammer !! Definitiv die beste Black Hole, die ich bisher gerutscht bin. Darüberhinaus ist sie mit 120 m auch noch richtig schön lang, man hat das Gefühl, dass die Rutschpartie gar nicht enden will. (Kleiner Tipp: Auch diese Rutsche macht bäuchlings und mit geschlossenen Augen noch viel mehr Spaß, da man richtig schön schnell ist und nicht abschätzen kann, wann die beiden Jumps kommen)


    Ob sich das Aquafun seiner beiden - wirklich extrem coolen-! Raritäten wohl bewusst ist? Meiner Meinung nach darf man so etwas niemals abreißen!



    Persönliches Fazit:


    Das Aquafun Oostduinkerke ist ein richtig schönes, wenn auch nicht allzu großes Spaßbad mit typischem Center-Parcs-Ambiente (viele Pflanzen, Naturstein und andere Dekoration). Das Ambiente verströmt Wohlfühl- und Urlaubsatmosphäre.


    Hauptattraktion sind sicherlich die Wasserrutschen. Wer aber für so etwas nichts übrig hat, kann sich an zahlreichen Wasserspielen erfreuen, auf den Massageliegen chillen oder im Whirlpool relaxen.


    Für die, die frische Luft tanken wollen, steht außerdem ein kleines Außenbecken zur Verfügung und es gibt zahlreiche Sonnenliegen. Eine Gastronomie für den kleinen Imbiss zwischendurch ist selbstverständlich auch vorhanden.


    Wer also seinen nächsten Urlaub dort in der Nähe plant oder auch so mal eine Tour nach Belgien vorhat, sollte sich dieses Schwimmbad nicht entgehen lassen.


    Ich persönlich kann es guten Gewissens weiterempfehlen :thumbup::):):)

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

    Einmal editiert, zuletzt von rutschengrufti ()