Aquafun Schluchsee

  • Endlich, in unserem 4. Jahr im Urlaub am Schluchsee, haben wir es geschafft das Aquafun am Schluchsee zu besuchen. Die ersten 3 Jahre hielten uns entweder Alternativen wie zB das 15 km entfernte Badeparadies am Titisee, das Wetter, oder einfach nur unsere unglaubliche Faulheit davon ab dieses Freibad aufzusuchen, obwohl, nur mal so am Rande erwähnt, unsere Ferienwohnung in den ersten beiden Jahren keine 5 Gehminuten vom Bad entfernt lag.:S

    Wer mit dem Auto anreist, findet in der Faulenfürtster Straße ausreichend Parkmöglichkeiten. Hier seltsam, der Parkplatz auf der linken Seite ( in die Faulenfüster Straße einfahrend ) ist zahlungspflichtig, der auf der rechten Seite ist kostenfrei. Von diesem Parkplatz aus gelangt man in nicht mal 5 Minuten durch eine Unterführung der Hauptstraße sowie einem weiteren Fußmarsch über die Bahnbrücke nach gut 100m zum Eingang des Bades. Hier wird man freundlich empfangen und als Ü16 Jähriger um 4,50 € erleichtert, bis einschl. 16 sind es 3 €, mit der Schwarzwald - Gästekarte sind es für Ü16 nur noch 3,50 €, bis einschl. 16 2,50 €. Wer sich Besitzer der Hochschwarzwald Card nennen darf hat freien Eintritt.

    Zu den Umkleiden kann ich nicht viel sagen da wir unsere Badeklamotten direkt am Körper trugen. Was die Sanitären anlagen angeht, hier könnte mal nachgebessert werden. Bei 2 WC Kabinden waren die Klobrillen so locker das man Angst hatte sich beim versehentlichem verrutschen was einzuklemmen. Das Damen WC muss laut meiner Frau auch nicht besonders hygienisch gewesen sein.


    Die Aufteilung des Bades könnte man grob als Terassenförmig beschreiben. Auf der obersten befinden sich neben dem Eingang die Umkleiden, WCs, sowie eine etwas sporadisch wirkender Imbiss ( dazu später mehr ). Die 2. Stufe bilden die Schwimmbecken sowie die nach hintenrauß weitläufige Liegewiese und die unterste nimmt der direkte Zugang zum See für sich in Anspruch.

    Das erste Becken auf das man stößt ist eine Mischung aus Sport - und Erlebnisbecken. Der Einstieg per Treppenstufen findet man auf der rechten Seite.


    Im Hintergrund gibt es die Möglichkeit zu einer Partie Schach oder Tischtennis.

    Direkt neben dem Einstieg gibt es eine kleine Bucht mit 5 Sprudelliegen, daneben gibt es je eine kleine Schwall und eine Nackendusche. Was diesen an Wasserdruck ( mMn ) fehlte, haben die daneben liegenden 5 Massagedüsen ( an der langen Seite ) wieder wettgemacht. Diese konnte man gut als Gegenstromanlage benutzen.

    Eingezeichnete Bahnen gibt es hier nicht, für sportliches Schwimmen ist dieses Becken dann aber auch deutlich zu voll. Die Wassertiefe nimmt nach hinten deutlich zu.

    Der Ausblick vom Becken über den Schluchsee ist echt der Hammer, hat schon was von einem Panoramapool. Die Wassertemperatur war bei diesem Wetter ( KW30/2019 ) recht angenehm, kalt genug um sich abzukühlen, aber nicht so kalt um sich den Hintern abzufrieren.

    Etwas dahinter und 3-4 Treppenstufen tiefer findet man ein weiteres, deutlich kleineres Becken. Dieses dient im voderen Teil als Landezone für die Rutsche, im hinteres Teil gibt es einen kleinen Wildwasserkanal. Das Wasser ist hier etwas Wärmer als im ersten Becken, trotz heißer Temperaturen sehr angenehm. ( Im Bild vorerst nur der Wildwasserkanal zu sehen )

    Hinter diesem Becken gliedert sich die nach hinten sehr weiläufige Liegewiese an, beginnend mit dem Baby / Kinderbecken, gefolgt von einem vielseitigem Spielplatz und einer schönen, leicht hügeligen Landschaft. 3 Volleyballfelder am Ende runden diese schöne Liegewiese mit ihren schattenspendenden Bäumen ab. Wenns voll ist und kein Schattenplatz mehr vorhanden ist, kann man sich gegen ein Pfand von 10 € einen Sonnenschirm ausleihen. Super Service.

    Nun aber zur Rutsche. Diese stammt dem Typenschild nach von Hartwigsen und hat heute eine Gesamtlänge von 105m. Vor ein paar Jahren war die Rutsche um gut 20m kürzer. Der auf folgendem Bild ganz linke Pfeiler diente früher als Rutschenturm, heißt der übertunnelte Teil sowie die 270° Helix kamen erst später dazu.

    Diese Nachrüstung ist in meinen Augen Gold wert, denn nur durch diese bekommt man bei sportlicher Rutschhaltung genug Fahrt auf um im mittleren Teil schön hin und her zu schaukeln. Selbst heute, bei normaler Rutschhaltung kann es vorkommen das man mittendrin zum stehen kommt. Wer aber wie ich mit der richtigen Technik rutscht, der kann auf der Rutsche richtig spaß haben. Es gibt 3 - 4 richtig gute Richtungswechsel, sodass man in den Kurven dann doch froh über die hohen Seitenblenden ist. Meine Frau meinte nur wie ich das anstellen würde fast aus der Rutsche zu fliegen. :-) Das letzte Drittel ist auch noch schön in den Hang integriert, also auch was fürs Auge. Spaßig kommt dann auch noch der Auslauf daher. Eine schöne S Kurve befördert einen per kleinen Plumpsauslauf ins Landebecken.

    Ein Wolf im Schafspelz wäre deutlich übertrieben, denn wenn man die Leute sieht die normal rutschen kommt es einen oben quälend lahmarschig vor, dennoch, und ich wiederhole mich hier zum 3. mal, sportlich unterwegs kann die Rutsche dank Ihrer vielen Richtungswechsel richtig spaß machen. Einen Link zum Video von mir wird heute oder in den nächsten Tagen noch nachgereicht.

    Bleibt noch der Zugang zum Schluchsee, kurz und knapp : im vorderen Drittel über Stein, im hinteren Teil je nach Wasserstand etwas mehr oder weniger Strand, einfach Traumhaft.

    Dies ist der Gehweg rund um den Wildwasserkanal. Hier fehlt mMn ein Geländer, denn hier war an den anderen 2 Tagen wo wir diese Bad besucht haben deutlich mehr los. Hier haben sich teilweise die Leute aneinander vorbei gequetscht das man aufpassen musste da nicht runterzusegeln. Und das sind schon richtig tiefe Stufen von gut und gerne 50 cm.

    Und zu guter Letzt noch die Gastronomie. Dazu gehört nicht das Gebäude auf dem ersten Bild im Hintergrund. Dieses ist zwar direkt am Bad, hat aber angeblich nichts mit den Pächtern / Besitzern des Bades zu tun. Die eigentliche "Gastronomie" im Bad ist ein Zweckentfremdeter Raum noch vor den Umkleiden der provisorisch zu einem "Abholimbiss" umfunktioniert wurde, sprich drinnen gibt es keine Sitzmöglichkeiten, lediglich draußen 2 - 3 Tische. Das Personal versteht gerade soviel Deutsch das es für "Pommes, Currywurtst, usw." reicht. Meine Frau bestellte sich ne Currywurst. Von der Wurstschneidemaschine ( manuell, nicht maschinell ) landeten 2 Stücke neben der Schale. Meine Frau meinte " da ist was daneben gegangen, das hätte ich auch gerne, hab ja für die ganze Wurst bezahlt. !" Ich bin mal freundlich und sage : uns begegnete ein recht hohles grinsen. Mit Händen und Füßen hats dann doch geklappt. Qualität der Wurst ließ leider auch zu wünschen übrig.


    Naja, abgesehen von den Toiletten und der Gastro : ein wirklich tolles Bad. Nicht nur die Becken mit ihrer tollen Aussicht sowie die gemütliche Ruhewiese wissen zu überzeugen, auch das viele Grünzeug in der das Bad eingebettet ist macht einen schönen Eindruck. Wer in der Nähe ist macht mit einem Zwischenstopp garantiert nichts falsch. Ich kanns auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

  • Hawkeye

    Hat den Titel des Themas von „Aauafun Schluchsee“ zu „Aquafun Schluchsee“ geändert.