Rebstockbad Frankfurt & miramar Weinheim

  • Unglaublich, aber nun ist es schon wieder ein ganzes Jahr her, seit ich mit meiner Tochter im wunderschönen Erlebnisbad miramar gewesen bin.


    Allerhöchste Zeit für ein miramar 2.0 und so wurden recht spontan die Hotelzimmer gebucht. Los ging's am Morgen aber erst Richtung Frankfurt, zu unserem ersten Zielobjekt.


    Dem Rebstockbad!


    Dabei handelt es sich um eines der größten Hallenbäder Frankfurts, jedoch soll es demnächst abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

    Schade, denn die Deckenkonstruktion dieses Gebäudes ist eine absolute Besonderheit, eine riesige Kuppel, die sich wie ein großes Zelt, kombiniert mit Holzfachwerk über die gesamte ( für heutige Verhältnisse wirklich riesige!) Wasserfläche erstreckt.


    Durch diese Bauweise und viele Fenster ist das Schwimmbad sehr hell, übersichtlich und besticht allein durch seine schiere Größe.

    Umkleiden und Schränke findet man hier mehr als genug, den Duschen und Sanitäranlagen merkt man ihr Alter aber mittlerweile deutlich an. Insgesamt ist die Anlage aber sauber und gepflegt.

    Neben Erlebnisbereich, Sportbecken, einem separatem Sprungbecken mit 1-, 3- und sogar einer 5-m Plattform findet man hier ein sehr großzügiges Wellenbecken, wo wir noch Bekanntschaft mit einem sehr sympathischem Bademeister machten :saint:


    Im Mittelpunkt unseres Interesses standen aber natürlich die beiden Rutschen - eine 120-m lange Edelstahl-Tunnelrutsche und eine Black Hole, ebenfalls aus Edelstahl, mit 107 m Länge.


    Zwei wirklich sehr gute Bahnen. Besonders die Black Hole hat uns ziemlich begeistert, man nimmt richtig Fahrt auf und wird kurz vor Ende dermaßen schnell, dass man regelrecht in den Auslauf katapultiert wird, bis kurz vor den Beckenrand! Überdies findet man hier sogar noch einen funktionierenden Wasservorhang 8o!

    Aber auch die Tunnelrutsche ist nicht ohne. Von Anfang bis Ende geht es fast übergangslos von einer Kurve in die nächste und man wird hin und her, zum Teil sogar richtig hochgeschleudert! Blaue Flecken als Andenken für zu Hause sind hier so gut wie sicher... :evil:!


    Leider werden diese beiden wirklich guten Röhren wohl bald dem Neubau weichen müssen... wer sie noch erleben möchte, sollte sich also beeilen.

    Einen Besuch dieses Bades kann ich auf jeden Fall empfehlen!


    Nach einem entspannten Frühstück am nächsten Tag wartete dann aber das wirkliche Highlight unserer Tour auf uns - das miramar in Weinheim!

    Hier begannen wir direkt mit dem neuen Rutschenturm und mussten zu unserer Enttäuschung erst einmal feststellen, dass der Hurricane Loop (Doppellooping) zu dieser frühen Stunde noch gar nicht geöffnet war.


    Mies, aber macht nix, der Tag ist ja schließlich noch lang und so ging es zum "Einrutschen" erst einmal auf die anderen Bahnen, die dieser Turm beherbergt:


    Der "Twister" besticht durch einen riesigen Cone, in dem man mit seinem Reifen sanft auf-und abschwingt und dabei Daylight-Effekte bestaunen kann.

    Imposant, entspannend und wirklich beeindruckend!


    Beim "Splash" handelt es sich um eine Trichterrutsche, die kurz vor dem Ende noch in einen kleinen Cone mündet.

    Aufgepasst! Bei Dunkelheit wirkt der rote Trichter aufgrund eines schwarzen Fleckens an der linken Seite wie das Tor zur Hölle! :cursing::cursing::evil:


    Laune macht auch der "AQUA Racer", welcher ebenfalls mit Reifen und als einzige Bahn im miramar auch mit mehreren Leuten gleichzeitig gerutscht werden darf.


    Eine der beiden neuen Rutschen im Bad ist die "Piranha", eine Doppelrutsche mit Wettkampf-Anzeige (die leider nicht immer ganz zuverlässig funktionierte)

    Mit der richtigen Technik bekommt man verdammt viel Speed und hat teilweise Angst, auf der Nachbarbahn zu landen, da man in den Kurven so arg hochgeschaukelt wird!

    Tolle Bahn, die auch nach mehreren Rutschpartien noch großen Spass macht.


    Dann- endlich, endlich, endlich!!, hatte auch der Hurricane Loop geöffnet und rein ging's in die Kabine mit der Fallklappe :love:

    3-2-1- und paff! stürzt man mit wirklich atemberaubender Geschwindigkeit 16 Meter in die Tiefe, um in den ersten Looping zu rasen, worauf dann auch gleich der nächste folgt!


    (Dieses Mal habe ich auch tatsächlich beide Aufwärts-Strecken bewusst wahrgenommen)


    Wer es schafft, die Augen offenzuhalten, kann verschiedene Daylight-Effekte und die gelungenen Farbwechsel dieser Bahn bewundern.

    Nach dieser wirklich unnormal mörderisch schnellen Rutschpartie ist die Ankunft im Landebecken dann so dermaßen sanft, dass man es kaum fassen kann... einfach nur ein HAMMER Teil, dieser Hurricane Loop!


    So, nun aber auf zum meiner Meinung nach wahrhaftigem Kultobjekt des miramars- dem alten Promoplast-Rutschenturm aus den Achtzigern!

    Dieser beherbergt zwar nur zwei Rutschen, aber es lohnt sich unbedingt, hierfür die legendäre Wendeltreppe zu erklimmen!

    Schon beim Hinaufsteigen bekommt man das untrügliche Gefühl, in eine andere Zeit versetzt worden zu sein. Die Fliesen des Turms sind über und über mit Graffiti bemalt und strahlen eine geradezu düstere, morbide Atmosphäre aus.


    Neu im Turm ist der "Typhoon", dieser ersetzt den ehemals "blauen Wal" eine Promoplast-Rutsche aus den achtziger Jahren. Ich hatte die Chance, diesen vergangenes Jahr noch rutschen zu dürfen und kann somit einen Vergleich ziehen. Ich persönlich finde den neuen Typhoon besser, da er um einiges schneller und von den Effekten wirklich sehr gelungen gestaltet ist.


    Zum "Blizzard" (ehem. grüner Hai), der anderen Kultrutsche in diesem Turm, muss man nicht viel sagen. Steil, blitzschnell und mit "Durchprügelgarantie" im Auslauf... genau so und nicht anders muss eine klassische Turbo sein <3<3


    Nachdem wir selbstverständlich auch noch die Kinderrutschen getestet hatten - Vorsicht bei der Krokodilrutsche über dem Wellenbecken - nur für Hartgesottene oder Leute, die auf Schmerzen stehen- die Nähte sind die reinste Folter =O, brauchten wir erstmal ein wenig Erholung. Hier bietet sich auf alle Fälle die Salz-und Kristalltherme mit den vielen Heilsteinen und Mineralien sowie die weitläufige Saunalandschaft an.


    Nach dem Saunieren wagten wir vier sogar einen Sprung in den um diese Jahreszeit rattenkalten Waidsee .... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...


    Ich glaube, unser Quieken war noch bis zur Straße zu hören 8o!


    Wieder zurück im Erlebnisbad tummelten wir uns im Wellenbecken, wo wir die ganze Zeit einen großen Gummikraken belagerten.

    Ich sage euch, das Ding war übelst schwer zu erklimmen und wenn man es dann endlich einmal geschafft hatte, wurde man sofort erbarmungslos wieder heruntergeschubst, grrr.


    In den Abendstunden war dann sogar Schwimmen ohne Badebekleidung erlaubt und wir durften zudem noch eine schöne Lasershow genießen. Natürlich haben wir danach die Chance zum Rutschen noch bis zur Schließung ausgereizt !


    Da sich ein kleines Angsthäschen von uns den Hurricane Loop nicht getraut hat, läuft die Sache wohl zwangsläufig auf ein miramar 3.0 hinaus...:S


    ... aber miramar geht ja immer... für wirklich jeden ist hier etwas dabei... auch eine längere Anfahrt lohnt sich für dieses Bad definitiv !

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

    Einmal editiert, zuletzt von rutschengrufti ()