AquaSwitch - neue Weichenrutsche von Aquarena

  • Aquarena hat einen neuen Rutschentyp im Portfolio. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Weichenrutsche mit Rückwärtspassage.

    Die Rutsche startet ganz normal als offene oder geschlossenen Rutsche. Dann folgt ein Weichenelement, in dem der Benutzer auf zwei verschiedenen Rutschwegen weiter rutschen kann. Falls die Rutschgeschwindigkeit ausreicht, wird der obere Scheitelpunkt erreicht und man kann dem weiteren Rutschenverlauf nach unten folgen (Bonusstrecke). Bei zu geringer Geschwindigkeit bleiben die Benutzer kurz stehen und rutschen dann rückwärts das Weichenelement hinunter und folgen einem zweiten Rutschweg (Rückwärtsstrecke).


    Das Verhalten im ersten Weichenelement kann zudem von außen beeinflusst werden. Ein Wasserbehälter am Hochpunkt kann gezielt Wasser ablassen und damit das Erreichen des Hochpunktes erschweren. Das kann automatisch, ggf. durch vorheriges Messen der Rutschgeschwindigkeit erfolgen. Denkbar ist auch, dass Zuschauer von außen über einen Button den Wasserschwall auslösen.


    Beide Rutschpfade werden in einem zweiten Weichenelement wieder zusammengeführt. Das besondere ist dabei, dass die Rutschrichtung des rückwärts Rutschenden abermals geändert wird, so dass die Rutschenden auf jeden Fall vorwärts die Landung erreichen.


    Das Konzept wurde im vergangenen Jahr bereits auf mehreren Messen vorgestellt, u.a. auf der Aquanale in Köln.




    https://www.aquarena.com/wasse…en/bodyslides/aquaswitch/

    https://www.aquarena.com/expo21/

  • Schaut interessant aus. Die untere Weiche wird wahrscheinlich etwas kniffliger zu konstruieren sein, da man von der schnelleren Strecke ja dort nicht reinsoll.


    Bin gespannt, wo sowas zuerst steht.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool