Wörgler Wasserwelt (L2 - Dopplloopingrutsche)

  • So... hab mal ein bisschen Zeit gefunden um einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben...


    Anfang des Monat besuchte ich mit meiner Freundin während unserer Bayerntour an einem Freitag Abend das "Wave" in Wörgl (Österreich). Ich wollte auch ein paar Bilder machen, doch leider ließ ich mein Handy im AUto liegen und bemerkte es erst als ich meine Badshorts schon an hatte... :-[ Sorry also...aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Bilder im Inet zusammengesucht.


    Es war 17 Uhr als wir das Wave erreichten. Zuerst dachte ich das Schwimmbad hätte zu, weil auf dem Parkplatz ca. 6 Autos standen. Wie sich später herausstellte waren selbst die 6 Autos nicht von anderen Badegästen sondern vom Personal... Das gesamte Schwimmbad war leer! Es hat eine halbe Stunde gedauert bis uns mal ein anderer Badgast über den Weg gelaufen ist. Zum Glück waren alle Rutschen geöffnet und das komplett für uns beide... Die L2 machte erst um 18:30 Uhr auf, so machten wir uns auf den Weg zu den anderen 3 Rutschen...



    Bild 1 : Eine Reifenrutsche(gelb) Eine Familienrutsche(dunkelBlau)
    Bild 2 : Eine etwas schnellere Familienrutsche(Hellblau)


    Um es gleich vorweg zu nehmen-alle 3 Rutschen waren so dermaßen schlecht verarbeitet, dass sie unrutschbar waren! Ich habe mir gerade bei der hellblauen auf dem rechten Bild übelst den Rücken geschürft... Jede Rutsche bin ich 1 Mal gerutscht und hatte sowas von die Schnauze voll das ich am liebsten abgehaun wäre... Bei einem Gespräch mit einem Badmeister stellte sich dann raus das für 2011 eine Komplettsanierung geplant sei. Da bin ich mal gespannt :o


    Es war inzwischen 18 Uhr und wir verweilten im wärmsten (und dennoch kalten) Außenbecken und ich bereitete mich schonmal mental auf die L2 vor... Ein sehr mulmiges Gefühl hatte ich irgend wie schon seit der Ankunft...


    18:30 Uhr: Zeit zu rutschen!

    Da ist das Prachtexemplar!


    Das sind die Fakten!
    * Raketenstart in 25m Höhe
    * 14m fast freier Fall
    15,5m/sek Spitzengeschwindigkeit
    * Zwei spektakuläre Loopings (7 und 3,5 m hoch)
    * Fliehkräfte von bis zum Dreifachen des Körpergewichts
    * Höchste Sicherheitsstandards (Notausstiegsklappe, Betreuung durch Operator, Videoüberwachung)
    * Ride-Shot-Videosystem
    * zugelassen ab 14 Jahren (Ausweiskontrolle)


    25 Meter Treppen zu laufen ist so verdammt anstrengend... erst recht wenn man die nicht nur 1 Mal läuft! Die Raketenstartkabine ist so Hoch oben das einem echt alles vergeht... Wenn man oben angekommen ist steht man in einem kleinen Raum mit einer riesigen Glasfront mit Blick auf die Innenstadt Wörgl´s. Und in mitten dieses Raums steht die Abschussplattform...

    Bis ich mich endlich getraut hatte vergingen mehrere Minuten vor dem Fenster, in der Kabine! und in ausführlichen Gesprächen mit dem durchaus netten Badmeister der für diese Anlage verantwortlich war... Dann stellte ich mich rein und der Countdown lief...
    dabei war wichtig das man die Füsse nicht überkreuzt!, und die Arme über die Schultern kreuzt!
    3....2....1....und die geilsten, spektakulärsten und spannensten 9,87 sek. meines Lebens folgten! 14 Meter freier Fall, das sind gefühlt locker 4 Meter mehr als in Plettenberg und so richtig Plastik am Rücken bekommt man erst auf den letzten 2-3 Metern wieder bevor es dann in den ersten hohen Looping geht, der mit dem Start das Highlight darstellt... Man ist so schnell das man wirklich das Gefühl hat auf dem Kopf zu sein und anschließend wird man dann durch die erneute Senke noch schneller, bis man dann im 2 Looping etwas abbremst wird(allerdings weis man da schon nicht mehr wirklich wo oben und unten ist :P), anschließend wird man sowas von sanft im Auffangbecken abgebremst, das man meinen könnte jemand hat dieses mit Watte gefüllt.

    Die gesamte Rutschfahrt ist so angenehm und schmerzfrei, wie keine andere Rutsche zuvor! Man merkt überhaupt nichts! Als wäre die Rutsche aus einem Guss... Als ich das Drehkreuz passierte wusste ich: Ich bin gerade die mit riesen großen Abstand beste Wasserrutsche gerutscht die die Welt für mich bis jetzt bietet! (und hatte diese nur nebenbei bemerkt auch noch für ganze 3 Stunden für mich alleine) <--das Vorhaben 3 Stunden durchzurutschen scheiterte dann aber an meiner Kondition... ;D


    Das Beste aber habe ich noch gar nicht erwähnt... Die gesamte Rutschfahrt über kann man getrost die Augen aufhalten und visuell verfolgen, da überhaupt kein Tropfen Wasser ins Gesicht spritzt (wie nach dem Looping in Plettenberg)... Wie man das geschafft hat bleibt mir ein großes Rätsel!


    Ich kann nur jedem empfehlen entweder sofort nach Wörgl zu fahren, oder zumindest dieses Schwimmbad (so schlecht es an sich auch ist) auf seine Liste zu schmeissen! Selbst für die die gar kein Bock haben so weit zu fahren sei gesagt... In einem Jahr braucht ihr nur noch nach Nürnberg zum Kristall Palm Beach zu fahren, dort erwartet euch dann die baugleiche 2 Doppelloopingrutsche der Welt!


    Und weils nicht fehlen darf hier noch ein verlinktes Onride Video... (das bin aber nicht ich!) http://www.diewildsau.com/kate…video/76731258-03avi.html

  • Wie stark Muss man denn den Körper in der L2 anspannen. Ich bin nähmlich nur das Rutschen mit Händen hinterm Kopf gewöhnt.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Geht alles von alleine, wie aus einem Guß... Du brauchst eigendlich gar nix anzuspannen...Einfach Arme verschrenken beim Start und in die Röhre plumsen lassen, danach kannste die Arme hinstrecken wohin du willst ;) Das Rutschgefühl ist so angenehm wie auf keiner anderen Turborutsche die ich bisher gerutscht bin. Und wie schon gesagt, du kannst die ganze Zeit Augen auflassen...

  • wie die das mit den Augen gemacht haben :o, grad in der senke müsste doch eine "Flutwelle" auf einen einbrechen.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Also meines Wissens sind nur die ersten Meter freier Fall mit einem laufenden Wasserfluß unterlegt der aber in der Senke dann gegen feinen Wassersprühnebel ausgetauscht wird, dieser zieht sich dann bis zum Auslaufbecken fort. Das macht die Rutsche eigendlich erst grade so Einzigartig, da man halt kein Spritzwasser hat und im Prinziep auf einem Schmierfilm rutscht. Vielleicht auch gerade deshalb so angenehmschwebendes Rutschfeeling... ;D