Verlassenes Schwimmbad

  • Heftig dieses Video, durch die Musik wirkt das fast schon wie ein Horrorfilm... wo das ist, weiß ich leider nicht, ich dachte zuerst, man könnte vielleicht mal in der Hartwigsen-Referenzliste nachschauen, aber die meisten Listen starten erst so ab 1992.

  • Es ist das Aquadrom in Bad Urach.


    Siehe:
    http://web.archive.org/web/200…uadrom.de/willkommen.html


    Dieses Bild da unten taucht auch in der Diashow auf. Was dabei auch auffällt bzgl. der Rutschenhersteller: Die Rutschen sind von Klarer. Steht zwar Hartwigsen drauf, aber in den späten 1980ern und frühen 1990ern war Hartwigsen deutscher Klarer-Distributor. Sieht man z.B. im Riff in Bad Lausick. Außerdem nutzen sie die Klarer-typische Einlauftechnik mit den Bodengittern im Einstieg erst seit den späten 1990ern.

  • Ah, interessant. Die ehemalige Aquadrom-Kette wäre auch meine nächste Recherche gewesen, da gab es ja mehrere ähnliche Fälle.


    Das Bad steht nun als, soweit ich das gerade rausfinden konnte, seit 2004 oder 2005 leer. Dafür sieht das aber alle noch verdammt gut aus und Vandalismus ist gar nicht zu erkennen.

  • Zitat

    Vandalismus ist gar nicht zu erkennen.


    Das sieht aber bei der Ruine des Oceade Rouen ganz anders aus...


    Auch bei uns in der Nähe, in Bochum, gab es mal ein Aquadrom, welches aber mittlerweile nicht geschlossen, sondern zu einem textilfreien Wellnessbad umgebaut wurde. Werden solche Rutschen eigentlich nie weiterverkauft? Teilweise sind das ja schon recht schöne Anlagen, auch beim Aquadrom in Bochum gab es eine Turborutsche, die ihresgleichen sucht. Kommen die Teile echt immer auf den Schrott? Schande!


  • Ach so, das erklärt auch, warum die Rutschen im Aqualand Köln Klarer-Einstiege haben. Heute scheinen sich die beiden Hersteller aber nicht mehr so zu mögen wie früher, wenn ich mir den Patentstreit wegen der Loopingrutsche ansehe...


    Heute ist ja Hartwigsen die deutsche Dependance/Vertreiber von Aquarena. Aber in Bädern, die in den frühen 1990ern eröffnet / mit (neuen) Rutschen ausgestattet wurden, kann man das oft noch auf den Rutschanleitungen sehen. Im Palm Beach stand es voriges Jahr noch so dran: "Hersteller: Klarer; Vertrieb: Hartwigsen"
    Der Patentstreit um die Loopingrutsche ist wohl nur das, was die beiden tatsächlich rechtlich verwerten können - abgeguckt haben die schon oft von sich. Vergleiche mal die portal-artigen Indoor-Einstiege von Klarer und Aquarena/Hartwigsen. Beispiel: Nettebad und FB Vegesack. Schon frappierend, oder?
    Außerdem die Wassereinläufe vieler Hartwigsen-Rutschen mit den beiden Bodengittern. Das habe ich schon bei den Schweizern gesehen, als Aquarena das Wasser noch wie FGGT über Spritzdüsen unter der Einstiegsstufe in die Bahn pumpte.

  • Die Turborutsche aus dem Aquadrom Bochum war schlimmer als die in Nürberg. Soweit ich weiss hat es dort minimun 2 Tote gegeben. Ich glaube eine Frau hat sich den Kopf gestossen und kamm bereits im Landebecken ohnmächtig an und ist ertrunken. Wer googelt der findet ;)


    Und ein kleiner Junge wurde genau am Auslauf vorbeischwimmend erfasst und war sofort tot.
    Außerdem haben diese Rutschen einen haufen Schwerverletze erschaffen, darunter Kinder die Querschnittslähmungen davon getragen haben.


    Glaube kaum das jemand sowas auch nur geschenkt haben will.


    Soweit ich weiss hatte die Turborutsche ein Wasserbecken + Glassegment direkt am Ende. War leider nie dort.
    Was ich weiss ist aber der Plumpsauslauf, das muss wie eine Canonball gewesen sein.



    Bei den frühen Aquadroms scheint es ein Problem in der Konstruktionsweise zu geben. Diese Bad im Video sieht nicht danach aus, dass es sich nicht rentiert hat.


    Und auch das Bochumer Bad wurde wohl Umgebaut da es Marode war und die vergammelte Holzdecke einsturzgefährdet war. Außerdem hatte das Bad nach dem Todesfall mit der Frau einen skandalträchtigen Ruf, da dort viel vertuscht wurde scheinbar. Deswegen hat man das Konzept des Bades bei der Neueröffnung (heute Medi-Therme) wohl völlig verändert.


    Das Bad galt als bestes Bad in NRW!


    Die ehemaligen Betreiber des Bades betreiben die komplette Aquadromkette, das Aqualand in Köln sowie das Palm Beach in Stein.


    Das Aqualand sollte übrigens ursürünglich auch Aquadrom heißen.


    Die Konstruktion des Aqualands kann als Weiterentwicklung der alten Aquadrom-Bäder aus den 1980er angesehen werden: Eine Kuppel. Da die Erfahrung gemacht wurde, dass die Holzkuppeln schnell marode werden aufgrund der Kuppelform wurde das Aqualand als Glas/Stahl Kuppelgebaut.


  • Die Turborutsche aus dem Aquadrom Bochum war schlimmer als die in Nürberg. Soweit ich weiss hat es dort minimun 2 Tote gegeben. Ich glaube eine Frau hat sich den Kopf gestossen und kamm bereits im Landebecken ohnmächtig an und ist ertrunken. Wer googelt der findet ;)


    Und ein kleiner Junge wurde genau am Auslauf vorbeischwimmend erfasst und war sofort tot.
    Außerdem haben diese Rutschen einen haufen Schwerverletze erschaffen, darunter Kinder die Querschnittslähmungen davon getragen haben.


    Da war viel Panikmache dabei, die Turborutsche war nicht mehr oder weniger extrem als vergleichbare Anlagen in anderen Bädern. Da ist die Anlage in Rengsdorf um ein vielfaches intensiver gewesen.
    Hier der angesprochene, reißerische Artikel
    http://www.mein-bochum.de/bn-aqua.htm

  • Natürlich wird immer Panik gemacht bei sowas. Aber die Sache ist auch, dass es tatsächlich Tote und Schwerverletzte dort gab, das unterscheidet das Bad von sehr vielen anderen. Vor allem wenn es eine Videoüberwachung gab und trozdem noch jemand Ertrunken ist. Wenn ein Erwachsener in einem Spassbad ertrinkt, sagt es für mich sehr viel.


    Das Problem dürften fehlenden Sicherheitseinrichtungen gewesen sein (Drehkreuz etc). Zum Anderen der Auslauf.


    Auf dieser Loopingrutsche, die es mal in den USA gab, ist soweit ich weiss niemand gestorben.


    Ich meine auch, dass seither verstärkt Flachwasserausläufe verbaut wurden. Diese gab es in USA schon immer, in Europa erst seit der Jahrtausendwende wie mir scheint. Und so ein Plumps-Auslaufbecken wurde in NRW glaube ich gar nicht mehr gebaut, mit meheren Ausläufen nebeneinander (wie im Aqualand zB).


  • Aber die Sache ist auch, dass es tatsächlich Tote und Schwerverletzte dort gab, das unterscheidet das Bad von sehr vielen anderen.


    Es gibt noch reichlich andere Freizeitbäder in Deutschland mit teilweise sehr neuen Wasserrutschen, auf denen sich ein paar Rutscher schwere Verletzungen geholt haben: Schleudertraum, Gehirnerschütterung, Knochenbrüche. Die Namen dieser Bäder möchte ich nicht nennen.


    Ganz brisant fand ich die Aussage eines Rutschers, der sagte, als er unten ankam sei sein Arm fast ab gewesen. Nur soviel: es war eine Turborutsche in Deutschland.



    Bei allen Rutschen, die ich jemals bisher gerutscht bin, konnten ohne Fehlverhalten auch keine schweren Verletzungen entstehen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Hab den Fall in den Medien gefunden, mit dem SPiralbruch. Danke für den Hinweis, werde die Turborutsche dort wohl meiden, die schneidet hier eh schlecht ab. Bei der anderen genannten Rutsche dort ist es mir ohnehin klar, dass dort Einiges schief gehen kann. Lustig, ich wollte dieses Jahr noch zum ersten Mal dahin.



    Übrigens sollte in Youtube mal nach dem "Action Park New Jersey" gesucht werden. Dieser Park mit Freibad in den USA ist inzwichen auch geschlossen und die "Attraktionen" dort übertrafen Alles was es in Europa gibt. Dort stand auch der von mir angesprochene VERTIKALE Aqualoop aus den 1980er.