Freibad Mindener Landstraße, Nienburg/Weser

  • Heute sagte der Wetterbericht, dass die schwarzen Wolken oben bleiben sollten, auch sprach bei einer Temperaturprognose von 24 Grad einiges für einen Freibadbesuch. Da ich schon länger nach Nienburg wollte, war dies dann heute mein Ziel.
    Nienburg hat zwei Freibäder, einerseits das Freibad am Dobben/Holtorf, andererseits das Freibad im Sportzentrum Mindener Landstraße. Dieses hat auch eine Rutsche, also ging es natürlich dort hin. Man erreicht aus Norddeich/Bremen/Oldenburg, Hannover, Rotenburg und Minden den Bahnhof Nienburg über Direktverbindungen des Nahverkehrs, danach sind noch ca. 1,5km Fußweg zu laufen.
    Auch der Eintritt ist für das gebotene mehr als günstig - gerade einmal 2,50 Euro kostet eine Erwachsenen-Karte. Organisiert ist das Bad wie ein konventionelles Hallenbad - es gibt Umkleideräume und Garderobenschränke, die mit einem Euro verschlossen werden. Danach gelangt man ins Bad.


    Es handelt sich um ein typisches Kleinstadt-Freibad. Es gibt nur ein großes zentrales Becken, welches in Nichtschwimmer-, Schwimmer- und Springer-Bereich (mit 1-, 3- und 5-Meter-Turm) aufgeteilt ist.



    Nichtschwimmerbereich



    Schwimmerbereich


    Im Hintergrund sieht man schon einen Teil der Rutsche. Zu der komme ich jetzt.



    Rutschanleitung. Es steht zwar keine Herstellerangabe dran, es ist aber eine Roigk-Anlage.


    Sie ist 76 Meter lang und ca. 8 Meter hoch. Es ist eine der "alten Rutschen" - lt. Referenzliste von Roigk ist ihr Baujahr 1987. Das Layout ist, wie damals üblich, ziemlich ausgestreckt und die Bahn besitzt, obwohl bereits in Pylonbauweise ausgeführt, keine Voll-Helixe. Aber genau das macht sie so genial.



    Start der Rutsche...



    ... und so geht sie nun weiter.


    Insgesamt acht(!) Kurven besitzt sie, und mit der richtigen Rutschtechnik hat sie's in sich. Während man durch die erste Halb-Helix noch sanft rutscht, kommt man in der anschließenden Linkskurve schon dem Rand sehr nahe und schleudert das Wasser seitlich hinaus. In der folgenden Gerade baut man guten Speed auf, um in der kurzen Linkskurve erst auf seitlichen Schwung gebracht zu werden und in der dann anschließenden Halb-Helix nach rechts mit voller Wucht in die Seitenblende geschleudert zu werden. Dann kommt wieder eine kurze Linkskurve, in der man noch weiter aufschaukelt, um dann in der Geraden wieder auszupendeln. Als Finale gibt es noch einmal eine S-Kurve, und dann einen Jump mit Plumpsauslauf in den Nichtschwimmerbereich.



    Wie man hier sieht, endet er sogar einige Zentimeter über dem Wasser, so dass man regelrecht heraus schießt und voll auf dem Rücken im Wasser landet.


    Schade, dass diese Auslauf-Art so selten geworden ist. Es ist definitiv die beste Art, eine Rutschpartie zu beenden. Das ist ein echter Rutschenklassiker. Die Segmentübergänge sind auch ganz gut. Man spürt sie zwar, aber sie tun nicht weh.


    Das Freibad ist zwar vom Attraktionsangebot nichts besonders, aber für Rutschenfans rechtfertigt dieser Rutsch-Klassiker mit Plumpsauslauf und extremem Schleuderpotential auch lange Anfahrten. Wer also jetzt gerade mit diesen Sonderaktionstickets der Bahn unterwegs ist und sich im Raum Bremen-Hannover aufhält, sollte das Bad mitnehmen.


    Übrigens soll wohl im nächsten Jahr auf dem Gelände des Hallen- und Freibads ein neues Bad entstehen, das allerdings eher Wellness- und Sport-orientiert ist und keine Attraktionen wie Rutschen haben wird. Ein Freibad wird es zwar auch wieder geben, aber ob die Rutsche bestehen bleibt, ist mir nicht bekannt. Wer sie ganz sicher noch einmal rutschen möchte, sollte also auf jeden Fall in diesem Jahr noch hinfahren.


    ---


    Freibad Mindener Landstraße
    Mindener Landstraße 22a
    31582 Nienburg


    Telefon: 05021/9250-03/04/05
    Fax: 05021/6071287

  • Toller Bericht, diesen Sommer ists aber bis auf wenige Tage kein echtes Schwimmbadwetter. Irgendwie zieht es mich zwecks Rutschen auch garnicht in Freibäder, habe auch noch nie gezielt danach gesucht. Aber die Rutsche hier hört sich spaßig an und sieht auch toll aus. Was uns fehlt (aber leider aufgrund des Klimas wohl auch sinnfrei wäre) ist ein schöner Wasserpark wie z.B. die großen in Italien und Frankreich sowie in den USA. Gibts denn "gute" Freibäder in Deutschland mit einer größeren Anzahl an Rutschen und sonstigen Wasserattraktionen? Habe bisher nur Bäder mit max. 2-3 Rutschen gefunden und mindestens eine davon war eine Kinderrutsche ;)
    Bei uns hier in der Gegend siehts eh Mau aus mit Rutschen in Freibädern...

  • Ich kenne auch nur Freibäder mit 2-3 Rutschen. Wie du schon erwähnst, ist es bei dem hiesigen Klima auch vernünftig, größere Rutschenangebote in die Halle zu verlegen.


    An "rutschen-reichen" Freibädern habe ich bisher besucht:
    - Freibad Ilmenau (Thüringen): 4 Rutschen (1x 70m Freirutsche, 3x ca. 20m Röhrenrutsche)
    - Massenei-Bad Großröhrsdorf (bei Plauen): 3 Rutschen (2x ca. 65m, 1x Breitrutsche)
    - Freibad Peine (Freirutsche, Turborutsche und Breitrutsche)
    - Freibad "Zacke" in Freital bei Dresden (Freirutsche, Kamikaze, Breitrutsche)


    Was das Wetter betrifft, war zumindest hier in der Region eigentlich an fast allen Wochenenden irgendwie passendes Wetter. Aber wenn das Bad beheizt ist, fahre ich auch hin, wenn zumindest die Regenwolken oben bleiben und die Thermometersäule zur Mittagszeit die 20 mal kitzelt. Ich war in Dänemark auch schon in den Wasserparks der Sommerländer bei Lufttemperaturen von 16-18 und Wassertemperaturen von 14-15°C.

  • Zitat

    Gibts denn "gute" Freibäder in Deutschland mit einer größeren Anzahl an Rutschen und sonstigen Wasserattraktionen


    Eher weniger. Das Badezentrum Krefeld mit 4 Rutschen (darunter eine Freefall) ist ganz gut, dafür lohnt sich auch eine etwas längere Anreise. Sehr bekannt ist das Freibad Peine (schon genannt) mit der extrem schnellen Turborutsche. Ansonsten gibt es noch ein paar gute Kombibäder. In den Niederlanden fallen mit sofort der Wasserpark Splesj, das Openluchtbad Ruurlo mit 2 Parallel-Kamikazerutschen und der Baggersee Prinsenmeer ein. In Freibädern gibt es ja leider meistens keine "richtigen" Wasserrutschen (meistens nur Frei- oder Breitrutschen). Für das Rutschvergnügen sollte man lieber Wasserparks besuchen, diese sind aber hierzulande selten oder gar nicht in Openair-Version zu finden. Das Splesj ist glaube ich der einzige hier in der Umgebung.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Zitat

    In Freibädern gibt es ja leider meistens keine "richtigen" Wasserrutschen (meistens nur Frei- oder Breitrutschen).


    Also eine Freirutsche zähle ich schon zu den "richtigen" Rutschen - zumindest, wenn mindestens 1 Richtungswechsel drin ist und sie mindestens 40m lang ist.

  • Deshalb habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Eine Großrutsche ist für mich schon eine 15m lange Wasserrutsche. Mit "richtig" meinte ich ja eine schön schnelle Wasserrutsche, wo auch das mehrmalige Rutschen Spaß macht, und diese gibt es meiner Meinung nach zu selten in Freibädern.