"Bestes" Erlebnissbad in Deutschland

  • Da ich vielleicht mal wieder nen Ausflug in ein Schwimmbad vorhabe, würd ich gern wissen, was ihr so als das "Beste" Erlebnissbad in D anseht.


    Sauna ist mir egal. Allerdings sind schwimmbecken/pools/thermalbecken ausserhalb des Saunabereichs schon interessant.
    Und natürlich Rutschen. Gute Rutschen sind abwechslungsreich und nicht nur schnell (aus meiner sicht) und es muss auch eine etwas längere dabei sein.



    Also schreibt einfach mal drauf los, was ihr empfehlen könnt... Achja... Schreibt bitte nicht alle Galaxy erding :)

  • Das beste Bad in Deutschland, in dem ich bisher war, ist das Tropical Islands. Die riesige Halle ist einfach überwältigend, das Theming des Badebereichs ist sehr schön mit Palmen und Pappmaché-Felsen mit Wasserfällen. Rutschentechnisch hat es ebenfalls einiges zu bieten:


    - Tunnelrutsche 35m/4m Höhe mit heftigen Schleuderkurven. Man wird bei jeder Kurve an die Seitennaht gedrückt. Am Ende heftiger Jump.
    - Black Hole 40m/4m Höhe. Besteht nur aus einer Helix mit ein paar Lichteffekten, hat aber einen funktionierenden Wasserfall.
    - Reifenrutsche 90m/ca. 9m Höhe. Im Doppelreifen mit zwei Personen lustig. Man schwingt sehr weit nach oben - Nervenkitzel pur, da nur als Halbschale ausgeführt.
    - Großrutsche 150m/ca. 15m Höhe. Layout sehr Standard - viele Helixe - aber am Ende viel Speed und die letzten Kurven sind sehr heftig. Man fliegt umher wie nix.
    - Breitrutsche ca. 20m/ca. 4m Höhe. Standard, aber letzter Hubbel hat Airtime.
    - Turborutsche 69m/23m Höhe. Fast so heftig wie die im Palm Beach. Rutschvorgang selbst sanfter, aber Landung heftiger. Einlauf garantiert.


    Dann wäre da noch das Palm Beach, welches für mich Platz 2 belegt. Bericht gibt es bei Tuberides. Platz 3 geht dann ans Alpamare in Bad Tölz.


    Meine Tagesausflugs-Top5:


    1. Arriba Norderstedt. Turborutsche ist heftiger als sie aussieht (hohe G's), Wildwasserfluss (ca. 100m) ist lustig.
    2. Nettebad Osnabrück. Sehr heftige Black Hole (84m), gute Reifenrutsche (81m), API-Wellenball
    3. Freizeitbad Vegesack. Klein, aber heftige Röhrenrutsche mit Airtime (ca. 65m auf 8,6m Höhe) und schnelle Turbo mit hohen G's und Daylights in der Kurve (ca. 54m auf 11,5m Höhe)
    4. OLantis Oldenburg. Turborutsche ist eher langsam, aber mit Richtungswechsel, der knackig kommt, wenn man sie sportlich nimmt. Gute Black Hole (sehr dunkel, mit Jump und vielen Kurven, ca. 80m)
    5. VerWell Verden. "Schaukelbucht" (Miniwellenbecken) im Außenbereich (AFAIK nur im Sommer), Rutsche (81,5m) schön schnell, viele Kurven.

  • Danke schon mal für die Anregungen.


    Also mir wirds im galaxy immer langweilig, nach ner weile. Ist dieser Zusätzliche Bereich für über 16-Jährige ein großer zugewinn? Hab ich bisher nie dazugenommen.


  • Danke schon mal für die Anregungen.


    Also mir wirds im galaxy immer langweilig, nach ner weile. Ist dieser Zusätzliche Bereich für über 16-Jährige ein großer zugewinn? Hab ich bisher nie dazugenommen.


    Seit es diese neuen Gesundheitsbecken gibt, lohnt sich der Vitalbereich imho noch mehr. Insbesondere die Ruhe vor < 16-jährigen ist natürlich toll und an der Cocktailbar im Wasser ist bei weitem nicht so ein Gedränge wie im großen Becken. Ich nutze den Bereich auf jeden Fall bei einem Besuch - wenn schon, dann richtig ;)

  • Mein Favorit unter den Erlebnisbädern ist das Hanse Dom in Stralsund (nord-östlich in Deutschland gelegen).


    Es bietet 4 Wasserrutschen:
    - Breitrutsche mit Doppelhubbel
    - Riesenrutsche mit Lichteffekten
    - Black Hole mit Lichteffekten und hoffentlich immer noch betriebenen Wasserfall
    - Turborutsche mit langem geraden Gefälle und darauffolgender Kurve


    Außerden gehört noch eine Wildwasserrutsche dazu; die schnellste, die ich jemals gerutscht bin.
    Der Wildwasserbach von Klarer ist einer der ältesten seiner Art. Jenes ist an verschiedenen Eigenschaften erkennbar, zum Beispiel an der für eine Wildwasserbahn viel zu hohen Wasser- und damit auch Rutschgeschwindigkeit. Der Staudamm kann gegen diese Gewalt des Wassers nichts ausrichten; fast alles fliegt darüber (somit ebenfalls der Rutscher, welcher sich dann manchmal dreht und rückwärts weiterrutscht).
    Die Bahn ist sehr gut in eine Felslandschaft eingebettet und endet unterirdisch in einer Grotte mit krachendem Geräusch. ;D Nebel wirbelt hoch, der Rutscher ist von der Strömung des Wassers erfasst worden, die ihn zum Glück nicht unter wasser zieht und am Auslauf festhält (wie bei manch anderen Wildwasserbahnen), sondern zur Ausgangstreppe bringt. Ein großer Vorteil für die Sicherheit, speit die Bahn doch im Sekundentakt Rutscher vom recht hohen Plumpsauslauf aus.
    Die Kapazität ist hoch, auf Sicherheitsabstand wurde nicht geachtet (bei dieser Bahn nicht nötig 8) ).


    ->weitere Infos




    Sehr zu empfehlen ist auch das Subtropische Badeparadies am Weißenhäuser Strand mit 10 Wasserrutschen -> weitere Infos



    Mein Favorit unter den Spassbäder wäre das Wonnemar in Wismar mit 7 Wasserrutschen:


    am Erlebnisbecken
    - (standard) Breitrutsche mit Plumpsauslauf
    im Turm
    - Kinderturborutsche (kurz aber schnell, mit Altersbegrenzung)
    - Black Hole (Lichteffekte, Wasserfall)
    - Kamikaze (Doppelhubbel, mit richtigem Air-Time nach Schwungstart)
    - Crazy River (heftig, mit Schwungbrems-Kanten nach jeder Kurve)
    - Turborutsche (steile Abfahrt nach links, bei Schwungstart G-lastig)
    - Rafting Slide ("Reifenturborutsche" mit 2 Jumps, 360° Helix, S-Kurven, Lichteffekten und steiler Abfahrt)


    ->weitere Infos

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()