Neues Monte Mare in Andernach ab 2012

  • http://www.monte-mare.de/de/andernach_q_a-3786.html


    Die Monte-Mare-Gruppe kündigt für Februar 2012 eine neue Anlage an, nämlich in Andernach in der Vulkaneifel. Leider wird es, wie es der Trend der letzten Jahre und aktuell auch der Abriss des Bades in Eckenhagen gezeigt haben, eine reine Sauna- und Wellnesslandschaft ohne Rutschen. Unter dem Motto "Sauna - Spa - Sports" gibt es neben einem großen Saunabereich auch eine Wellnesslandschaft sowie therapeutische Einrichtungen und ein Fitnessstudio.

  • Solangsam frage ich mich auch ob man mit der Sparte überhaupt noch Geld machen kann, bei der Konkurrenz, der daraus resultierende Preisdruck.
    Und so ein Spar-, Gesundheits- bereich ist nicht gerade Personal sparend, vorallem dann nicht wenn man gut sein möchte und qualifiziertes Personal einstellt.



    Naja, aber ganz werden wir ja auch nicht vernachlässigt, es scheint so als wird es in Zukunft nicht mehr so viele Bäder geben die ein Gesamtangebot bieten. Dann wird es nur noch Spaßbäder und Wellnesbäder geben, aber keine Freizeitbäder mehr. ;)

  • Die Badbetreiber können von mir aus soviele Entspannungsbäder bauen, wie sie wollen, es ist mir im prinzip egal und habe auch nicht vor, diese Bäder zu besuchen, solange diese nicht durch einen Rutschenturm erweitert werden.


    Weiß jemand, ob die Wasserrutschenzahl in Deutschland ab- oder zunimmt? Würde mich mal interessieren, denn einerseits werden immer mehr Bäder mit Rutschen gebaut oder um einige Wasserrutschen erweitert, andererseits werden in letzter Zeit sehr viele Bäder mit Wasserrutschen geschlossen (siehe Rengsdorf und Eckenhagen).


    Ich persönlich denke, dass trotz Abriss oder Umbau zu Wellnesstempeln die Wasserrutschenanzahl steigt, denn die größten und bekanntesten Spaßbäder wollen das größte Rutschenparadies Europas werden.


    Ich finde, man sollte sich nicht darüber aufregen, dass immer mehr Wellnessbäder gebaut werden, solange es noch genügend Spaßbäder gibt.


  • Solangsam frage ich mich auch ob man mit der Sparte überhaupt noch Geld machen kann, bei der Konkurrenz, der daraus resultierende Preisdruck.
    Und so ein Spar-, Gesundheits- bereich ist nicht gerade Personal sparend, vorallem dann nicht wenn man gut sein möchte und qualifiziertes Personal einstellt.



    Naja, aber ganz werden wir ja auch nicht vernachlässigt, es scheint so als wird es in Zukunft nicht mehr so viele Bäder geben die ein Gesamtangebot bieten. Dann wird es nur noch Spaßbäder und Wellnesbäder geben, aber keine Freizeitbäder mehr. ;)


    Aus Spargründen werden Spassbäder nicht unbedingt nicht (mehr) gebaut, wobei jene trotzdem nicht unerheblich sind (z. B. Wassersparen - bei Wellenbetrieb Rutschen aus).


    Bei Beachtung des demografischen Wandels sind Arten von Bädern wie Thermen und Sport durchaus rentabel: es gibt immer mehr zahlkräftige Kundschaft mit stämmigen Alter, welche Entspannung oder eine Möglichkeit sich fit zu halten suchen.



    Trotz aller Liebe zu Wasserrutschen gehe ich öfter ins "normale" Sportbad, weil es günstiger ist ;D . Thermen sind mir ohne Rutschen zu teuer.




    Weiß jemand, ob die Wasserrutschenzahl in Deutschland ab- oder zunimmt? Würde mich mal interessieren, denn einerseits werden immer mehr Bäder mit Rutschen gebaut oder um einige Wasserrutschen erweitert, andererseits werden in letzter Zeit sehr viele Bäder mit Wasserrutschen geschlossen (siehe Rengsdorf und Eckenhagen).


    Vom Gefühl her tippe ich eher auf eine (geringe) Zunnahme. Das (Neubauten) könnte sich jedoch nach den Boom bald wieder ändern, wenn die Kapazitäten (kein Überhang [bei Unterhang wird der Rutschenbau wahrscheinlich aufhören]) passen und Rekorde gebrochen worden sind (länger, schneller, höher; alle Arten von Rutschen).



    Ich persönlich denke, dass trotz Abriss oder Umbau zu Wellnesstempeln die Wasserrutschenanzahl steigt, denn die größten und bekanntesten Spaßbäder wollen das größte Rutschenparadies Europas werden.


    Die zukünftigen Projekte der europäischen Spassbäder lassen mich vermuten, dass nur oder zwei ein Bäder dieses Ziel haben ;) .



    Ich finde, man sollte sich nicht darüber aufregen, dass immer mehr Wellnessbäder gebaut werden, solange es noch genügend Spaßbäder gibt.


    So sehe ich das auch, denn es regt sich ebenfalls kaum jemand meiner Erfahrung nach über Spassbäder auf.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel