Therme Erding mit Gallaxy 20.8.09

  • Am letzten Gültigkeitstag meines Deutschlandpasses stand eine kleine Schwimmbadtour in den Süden auf dem Plan.
    Zunächst fuhr ich in die Therme Erding. Schon wahnsinn dieser Komplex mit eigenen Parkhäusern etc...


    Deshalb bin ich hier:


    Eingangsbereich:


    Von der ovalen Eingangshalle aus gibt es mehrere Kassenbereich zu Therme, Sauna und Galaxy. Außerdem sind kleine Shops integriert:



    Die Umkleiden sind in verschiedenfarbige Blöcke eingeteilt. Lustigerweise ist die Farbmarkierung des Schlüssels, den man an der Kasse erhält um eine Reihe verschoben...


    Aus den Duschen kommt man in eine "Zwischenhalle"...


    ...mit komischen Wasserliegen:


    Durchgang zum Galaxy:


    Das erwartet einen dort:


    Da heute der heißeste Tag des Jahres war, war selbstverständlich auch das Dach geöffnet:


    Nach oben können die Faulen zwei Aufzüge nehmen:



    Da die Reifenlifte bekanntlich wieder abgebaut wurden, passen nur ganz wenige Personen mit ihren Reifen in den Aufzug. Statt dort zu warten habe ich lieber di großzügige Treppe benutzt.


    Beginnen wir mal ganz rechts in der Halle, wo sich ein Planschbereich für die Kleinsten befindet:


    Auslauf des Wildwasserflusses:


    Ich mag diese eckigen Wannen nicht. Außer, dass man immer von einer Wand an die andere kracht, bringt das nicht wirklich Spaß.


    Zwischen dem Auslauf vom Magic Eye und dem Wiegand-Watercoaster Space Glider sind noch die Überreste des Reifenlifts erkennbar:


    Open Space und Down under, zwei Wellenrutschen übereinander:



    Daneben andet die Kamikaze, eine "normale" Turborutsche mit Zeitmessung:


    Direkt daneben kann man sich auf X-treme Faser in die tiefe stürzen. Die Schanze High Fly ist auch schon zu sehen:




    Für mich die genialste Rutsche des Bades. Bisher bin ich noch nirgendwo so lustig über das Wasser im Landebecken geflitscht, bis man eintaucht, wie hier. Den meisten Besuchern war diese Rutsche wohl schon zu extrem, jedenfalls hatte hier die Aufsicht Langeweile, während an fast allen anderen Rutschen Warteschlangen standen. Dabei ist die Edelstahlbahn so angenehm zu rutschen!


    Die nächste extreme Rutsche hatte ebenfalls keine Warteschlange:



    Was bitte soll das Ding? Da kann ich mich auch gleich rückwärts auf eine Bordsteinkante fallen lassen! Das ist die reinste Körperverletzung. Wer eine gute und angenehme Schanze rutschen will, der sollte nach Filderstadt bei Stuttgart fahren. Dieses Ding hier gehört dagegen abgerissen!


    Blick von oben auf die Starts:


    Nur für Kleinkinder: God Vibration (die aber nicht vibrierte) und Tripple Slide:



    Daneben landet die Familyslide, eine Edelstahl-Bodyslide mit Zeitmessung:


    Auch die Black Mamba daneben hat eine Zeitmessung:


    Und auch in dieser Ecke der Halle ist noch ein kleiner Planschbereich integriert:


    So, gehen wir mal hoch auf den Turm. Wie jetzt?


    Ach, das gilt nur für den Sonnenbalkon, dann ist ja gut.
    So muss eine Rutschenhalle aussehen:


    Die Blackmamba hat ein paar LED-Lichter und Musik, nicht außergewöhnliches also:


    Space Bowl war mein erster Trichter, aus dem man nicht einfach in ein Wasserbecken plumst:


    Gleich beim ersten Rutschen bin ich versehentlich rückwärts kopf voran in das Loch eingesaugt worden. Ist aber nicht schlimm, da nur noch wenige Meter Rutsche folgen.
    Mir gefallen die Plums-Trichter aber trotzdem besser. Irgendwie schafft man bei dieser Trichterform auch nicht so viele Umdrehungen, hält dann an und rutscht einfach in die Auffangrinne in der Mitte...


    Der Wildwasserfluss noch mal von oben:


    Ein kleines Zwischenbecken ist darin integriert:


    Der Water-Coaster:



    Ganz nett, aber die Anlage in Würselen hatte ich in den Aufwärtspassagen irgendwie kräftiger in Erinnerung. Trotzdem lustig vom Turm aus zuzusehen, wie oft jemand seinen Reifen verloren hat. Interessant auch, dass es auf dieser Rutsche keinen Mindestabstand und keine Ampel gibt.


    Ganz oben unter der Kuppel sind noch die letzten Reste des Reifenlifts sichtbar:


    Hier startet das Magic Eye:


    Dank dem Massenstart hat diese Anlage eine mörderische Kapazität. Die Bahn ist wirklich lang, aber irgendwie eintönig. Da fehlt die ein oder andere Besonderheit. Für mich nichts Besonderes...


    Blick in den Freibadbereich:


    In den Galaxybereich integrierte Bar:



    Ein paar Videospielchen gibt es auch:



    Nun zum Außenbereich: Auch dort gibt es noch zwei Rutschen. Eine Wellenrutsche:


    Und eine Hangverlegte Familienrutsche, auf der man auch mal stecken bleiben kann...



    Heißes Schwefelbecken:


    Ein Überblick über die Therme:


    Durch das Außenbecken...


    ...gelangt man über eine Schleuse nach „innen“ in die Therme:


    Innen bedeutete an diesem Tag aber auch zur hälfte freier Himmel:


    Whirlpool:


    Grotte:


    Eine solche Poolbar fand ich schon in Prag genial...


    Strömungskanal:


    Eine Hälfte der Therme ist als Vitaloase aufpreispflichtig. Ich hab mir das bisschen Planschen im Thermalwasser dann gespart.


    In der normalen Therme gibt es noch ein Temperaturwechselbad und Solebecken:



    Ein Dampfbad:


    Die Gastro war offenbar an dem Tag etwas überfordert...


    Kleinkinderbecken:


    Als Ruhebereich dienen mehrere „Farbtherapieräume“:


    Dass es an dem heißesten Tag des Jahres mitten in den Sommerferien voll sein wird, war mir klar. Ich hätte es eher sogar noch schlimmer erwartet. So dauerte es ziemlich genau zwei Stunden, um jede Rutsche einmal zu rutschen. Insbesondere am Trichter und der „normalen“ Turborutsche gab es lange Wartezeiten von ca 30 Min.
    Das Galaxy ist ganz nett, hat einige schöne Rutschen, aber irgendwie fehlte mir noch das Aha-Erlebnis um dort unbedingt wieder hinzuwollen. Bis auf die ganz steile Rutsche, findet man solche Anlagen, oft auch in interessanterer Ausführung, in anderen Bädern.

  • Also wenn das bad für dich kein Aha erlebnis bietet welches Bad hat denn dann ein Aha Erlbnis? :o
    Wir waren auch da und es war einfach perfekt.
    Alles stimmte und die Rutschen haben schon richtig fun gemacht ..
    Toll fanden wir es das jedes becken richtig schön warm war.

  • Ich finde das Bad ja nicht schlecht, im Gegenteil. Es hat viele gute Rutschen, warmes Wasser und eigentlich alles was man braucht.


    Aber es hat nichts, was dieses Bad einmalig machen würde. Und dafür sind mir 450 km eben zu weit. Wenn ich aber mal wieder in der Nähe bin, würde ich das Bad auch wieder besuchen.

  • Ich war jetzt zum 2. mal dort und mir ist dann auch eingefallen, was mir beim ersten mal schon aufgefallen ist.


    Irgendwie hat das Bad "nichts", ausser seine Rutschattraktion. (Saunabereich weiß ich nicht, hab ich nicht besucht).


    Im Grunde ist es nur ein becken und ist schon fast langweilig... bis die Rutschen offen sind.



    Aber auch da kommt eine Ernüchterung: Der Großteil der Rutschen ist für mich nur mit Vorsicht zu genießen.


    Die x-treme darf ich eh nicht, da zu schwer. Wobei zu sagen ist, dass sich meine Freundin an der Sprungschanze im auslaufbereich mächtig den Kopf gestoßen hat, weil der Untere Radius meiner meinung nach schlampig ausgeführt ist (man sieht dort eine Stelle, an der wohl mehrere hart aufsitzen...)


    Auch die anderen sind gefährlich.


    Black mamba: ich werde so schnell (auch wenn ich versuche langsam zu rutschen!) dass ich im unteren bereich einmal abhebe. im prinzip nicht schlimm, nur kommt danach sofort ne kurve und das find ich alles andere als angenehm...


    Wildwasser: Man knallt in den kurven von einer bande an die nächste. Wenn man es nicht schafft, sich rechtzeitig mit dem Rücken richtung kurvenaussenseite zu drehen, kann das recht schmerzhaft sein. Durch das jetzt fehlende Zwischenbecken wird die Rutsche noch uninteressanter.


    Trichter:
    Das weiterrutschen ist im Prinzip ganz nett, aber jeder 2. kommt so an, dass er genau an der Kante des Auslauf landet. Das kann sehr dumm ausgehen (man fällt ins loch, oder bleibt mit den füßen gerade oberhalb der kante, der rest fällt aber ins loch, oder man knallt gleich direkt mit der seite gegen die kante) sieht alles recht schmerzhaft aus.


    Bergauf-Reifenrutsche. Im Prinzip eine meiner Lieblingsrutschen (neben der langen reifenrutsche) jedoch muss ich hier unbedingt darauf achten, einen nicht zu vollen Reifen zu nehmen, da ich am ende so schnell werde und in der letzten kurve vorm auslauf (bzw ist das im grunde schon das ende der rutsche) schon gekippt bin (Weil ich durch die hohe geschwindigkeit sehr hoch auf seitenblech gekommen bin) und mit den Knien unsanft auf dem "Bremsgitter" (oder so) gelandet bin.



    Ohne Sorgen kann ich eigentlich nur die Familienrutsche und die Lange Reifenrutsche rutschen. Sowie die Kinderrutschen.


    In anderen Bädern bekommt man einiges mehr an wasserlandschaft fürs Geld (Altmühltherme ist echt nicht übel. Sehr viele becken. Auch ingolstadt ist eine gute alternative. Ich würde sogar die mittlererweile recht heruntergekommene Königstherme als bessere Alternative bezeichnen)

  • Ich mag diese eckigen Wannen nicht. Außer, dass man immer von einer Wand an die andere kracht, bringt das nicht wirklich Spaß.


    Der Sinn dieser Form besteht glaube ich darin, dass es wirklich "Wildwasser" auf einer Wildwasserrutsche gibt, denn das Wasser zerschellt durch die Form, besonders bei Kurven. Eine Schalenform würde das Wasser zu "gezähmt" erscheinen lassen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()