Deutsche (TÜV) Vorschriften und Sicherheit auf Rutschen

  • Was haltet ihr von den Vorschriften und Verboten an Rutschanlagen (vor allem in Deutschland)? Sind sie übertrieben? - Wie sieht es im Ausland aus?


    Mir kommt es so vor als ob (insbesondere in den Wasserparks südlicher Länder) sich kaum jemand darum kümmert.


    Aber auch in Deutschland ist es auffällig wie oft auf Werbeplakaten und in Werbevideos gegen die Regeln verstoßen wird. Kontrolliert das in den Bädern/Werbeargenturen vor der Veröffentlichung niemand? - Oder nimmt man dies wegen dem Werbeeffekt gerne in Kauf?


    Ein Beispiel von vielen: Falscher als die Typen auf der Galaxy-Homepage kann man auf nem 2er Reifen z.B. ja kaum sitzen.. /0/]http://www.badeparadies-schwarzwald.de/galaxy-schwarzwald/#!lightbox[lb17]/0/


    Man merkt vor Ort in der realen Welt eben mal wieder, dass wir in Deutschland sind und unserem Ruf gerecht werden müssen. Jedes potentielle Risiko muss ausgeschlossen sein, es könnte ja u.U. etwas passieren. Vor kurzem habe ich gelesen, dass dies auch einer der Gründe ist, warum es in den Wund-Bädern keine richtigen Sprunganlagen gibt.


    Zusammen mit den Schreckensnachrichten aus aller Welt werden die Deutschen langsam zu einem Volk von Angsthasen. Ich bin sicher, dass man sich in südlichen Ländern beim Lesen solcher Vorschriften vor Lachen auf dem Boden kringeln würde... aber das ist ein anderes Thema. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass je mehr Regeln/Verbote es gibt, desto weniger kann kontrolliert werden und desto öfter wird dagegen verstoßen.


    Echte Gefahren gehen dabei völlig unter, weil immer mehr Leute glauben "es passiert sowieso nichts" und Verbote sind zum Spaß da.


    Ich bin früher, als es in anderen Bädern noch erlaubt war, zu 50% mit dem Kopf voraus gerutscht und frage mich, warum es heute (fast?) überall verboten ist. Auf bestimmten Rutschen macht dies sicherlich Sinn (extrem-level, Turborutschen). Aber was kann auf normalen Rutschen bei entsprechendem Abstand passieren (außer dass man sich im Landebecken evt. eine unfreiwillige Nasenspühlung holt)?


    Hoffentlich profitieren wir wenigstens hier einmal von der EU, die Verbote nach Vernunft regelt und nicht nach dem was evt. passieren könnte. - Sonst kommt irgendwann der Tag an dem man nur noch in Schutzkleidung und mit Helm vor die Türe gehen darf....


    Wie seht ihr die Rutschanlagen-Vorschriften und Verbote? Wird hier zu viel geregelt in Deutschland?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Zitat

    bei entsprechendem Abstand passieren


    Genau das ist der Punkt... Woher weißt du, dass der Abstand passt? Selbst wenn du lange wartest... Manche sind in Rutschen halt so langsam, dass sie fast stehenbleiben, da kannst du noch so lange warten...


    Ich find das schon gut so, dass es Regeln gibt... Diese haben wohl auch versicherungstechnische Gründe...


  • Woher weißt du, dass der Abstand passt?


    Spätestens wenn der Vorausrutscher die Bahn z.B. durch ein Drehkreuz verlassen hat oder einen bestimmten Punkt erreicht hat (Sensor->Ampel-Grün) sehe ich da keinen Grund mehr für das Verbot. Vermutlich sind solche Sensor/Drehkreuz-Systeme aber für normale Rutschen zu teuer. Von daher entscheiden sich viele für eine automatische und getaktete Ampel. - Was die Zahl der Rutscher nicht gerade optimiert oder erhöht.


    Bei der Crazy-Viper im Badeparadies dauerte ein Rutschvorgang knapp 20 sec. Die Rotphase der Ampeln beträgt allerdings knapp 30 sec. D.h. selbst "Langsamrutscher" dürften längst unten sein, wenn die Ampel oben auf grün schaltet.


    Vermutlich wollen sich die Bäder auch nur vorsorglich vor negativer Presse schützen. Man hat ja vor 3-4 Tagen in Erding gesehen, wie schnell kleine Unfälle hochgepusht werden. Vor 10-15 Jahren wäre ein solcher Vorfall höchstens eine Randnotiz gewesen. Irgendwann kommt vermutlich der Tag an dem es jeder blaue Fleck oder eingerissene Fuß- oder Fingernagel in die Schlagzeilen schafft.


    Bei allem Sicherheitsbewusstsein wundert mich dann aber, dass WildRiver (unabhängig vom jüngsten Zwischenfall) eine Freigabe erhalten. In Erding habe ich mir trotz korrekter Fortbewegung etliche blaue Flecken eingefangen und fand das jetzt nicht wirklich lustig. Irgendwie wird da mit zweierlei Maß gemessen. - Evt. hatten die TÜV-Prüfer ja einfach auch mehr Körperfett an den Oberschenkeln als ich.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Jop genau das ist mir die letzte nacht auch nochmal kurz durch den kopf gegangen. Als ich mir die Badeparadiesvideos angeschaut habe.


    Mit kammera in der hand und überstrecktem Nacken den freefall runter.
    Auf knien in der Viper.
    Mit 2 und sogar 3 Reifen auf der Halfpipe
    Auf der xtube mit einer kette aus einzel Reifen.


    Von der sitz position auf den Reifen ganz zuschweigen. Wobei das denke ich alles darauf zurrückzuführen ist das man immer schön das Gesicht sieht.
    Oder das sind halt profi Stuntmens oder so. Ja ich denke das wirds sein ;)


    Was dann das Regeln der Regeln angeht, denke ich das die BM in den großen Bädern zwar sehr viel mehr Gäste um sich herum haben, aber das dort die Vernunft noch sehr groß ist. Da man wohl öfter große Strecken zurrücklegt um hinzukommen und sehr hohe eintrittspreise bezahlt. Da riskiert man nicht den Rauswurf so einfach wie im Freibad um die ecke wo man morgen sowieso wieder reindarf. Die leute dort vor ort haben es wohl sehr viel stressiger.

  • Ich habe teilweise etwas Kritik zu der Sicherheit auf Rutschen bezüglich den Hinweistafeln: Diese sind aufgrund der vielen gleichfarbigen Schaubilder unübersichtlich was das Erkennen von Verboten betrifft. Erlaubtes sollte mit der Hintergrundfarbe grün hervorgehoben werden, nicht Erlaubtes mit rot.




    Vor ein paar Tagen war ich nach längerer Zeit wieder in der Ostsee Therme in Scharbeutz. Ich stand also oben im Turm und wartete für die Multimediarutsche. Flüchtig sah ich nach rechts zur Turborutsche. Ein Junge legte ein Schwungstart hin und DONG... Er hat tatsächlich versucht im Sitzen zu rutschen und sich den Kopf angehauen (X-( . Bitte nicht versuchen bei Turborutschen im Sitzen zu rutschen (!), was durch den engen Durchmesser der Röhre sicherlich nicht funktioniert.
    Auf der Hinweistafel stand die erlaubte Rutschlage liegend, aber anscheinend muss hervorgehoben werden dass das Sitzen verboten ist ;) .



    Desweiteren rutschten kleine Kinder die Turborutsche runter, obwohl sie erst ab 13 Jahren erlaubt ist. Das erste Kind ging durch das Drehkreuz, das zweite drunter durch (musste sich kaum bücken). Da die Kinder aber wenig wiegen, ist der Aufprall zum Glück nicht so heftig. Der Bademeister hat schließlich die Eltern aufgeklärt.




    Unverständlich sind für mich solche Zwischenfälle wie beim Wild River in Erding, wo Unfälle durch Fehler an der Rutsche und nicht durch Fehlverhalten passieren. Diese komische rote Kante habe ich noch nie bei anderen Wildwasserbahnen gesehen, deshalb birgt sie meiner Ansicht nach mehr Risiko als Nutzen.



    Insgesamt sind die meisten Rutschen, die ich gerutscht bin, ohne Fehlverhalten sehr sicher.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • "Zusammen mit den Schreckensnachrichten aus aller Welt werden die Deutschen langsam zu einem Volk von Angsthasen. "


    Immer schon gewesen, Deutschland ist eine Faschistoide Krankheit in meinen Augen, dein Satz bekräftigt mich dort wieder!


    Was genau willst du eigentlich damit ausdrücken?