Beiträge von SilentDiver

    Fast 4 Jahre nach dem letzten Beitrag in diesem Thema sieht es nun so aus, als ob sich in Sinsheim nund doch etwas Größeres tut!


    So hat man bei der Stadt Sinsheim bereits Bauanträge für eine große Erweiterung eingereicht, wie "stimme.de" berichtet:

    Demnach soll die Badewelt um eine Geschossfläche von 50.000 Quadratmetern erweitert werden. Mehr als 1300 Palmen und 4000 Quadratmeter Poolfläche bedeuten eine Verdopplung der bisherigen Anlage.

    Besonders interessant für dieses Forum ist der zweite Bauabschnitt, der offenbar das

    "innovativste Rutschenparadies Deutschlands"

    umfassen soll.


    Link zum Bericht:

    https://www.stimme.de/regional…l-erweiterung-art-4727554


    Leider ist der Bericht in Sachen Infos sonst recht dürftig aufgestellt.


    Die Grafiken sehen interessant aus, auch wenn sie nicht mehr viel mit dem zu tun haben, was einst geplant war. Auch von den damals angekündigten Hotels ist darauf nichts (mehr) zu sehen. Ich bin gespannt, was aus diesen großen Plänen dieses Mal wird. Durch den Kurs der letzten 5 Jahre bin ich vom einstigen "Fan" und Stammgast praktisch zum Zaungast geworden. Schön wäre es, wenn man wieder zum "alten" aber mutigen und innovatien Kurs von Herrn Wund zurückfinden würde.


    Details zu den Erweiterungen findet man offenbar in einem anderen Bericht, der jedoch hinter einer Bezahlschranke liegt.

    Danke für das Update! - Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich das wohl leider so schnell auch nichts ändern wird :-/


    Mich würde es nicht wundern, wenn es so kommt wie in Sinsheim, wo man einst die größte Therme der Welt bauen wollte - wovon man heute gar nichts mehr hört. Stattdessen finden dort irgendwelche halbgaren Umbau- und Kleininvestitionen statt, die marketingtechnisch als Weltsensation verkauft werden. - Meist sind es Verschlimmbesserungen, die signalisieren, dass man die Visionen von Hr.Wund entweder nicht einmal ansatzweise verstanden hat oder aber nicht umsetzen kann oder will. - Sie gehen in eine ganz andere Richtung als dies Herr Wund vor hatte und haben mich vom einst begeisterten Stammgast zum Zaungast verwandelt. - Ich war daher seit über 3 Jahren nicht mehr in Sinsheim. Da ich jedoch fürchte, dass etliche Bäder (auch im Hinblick auf die Energiekosten) nicht mehr allzulang durchhalten, versuche ich in den nächsten Wochen meine Wertkarte aufzubrauchen....


    Für Bad Vilbell fürchte ich, dass man hier auch die Bremse ziehen wird und bestenfalls ein abgespecktes modernes Standard-Hallen/Kombibad baut. - Wobei dann die Frage wäre, ob die Wund Stiftung überhaupt noch im Boot bleibt.

    Reifenrutscher


    Danke für die Info! - Die Renovierung ist komplett an mir vorrübergegangen. Ich war als Kind Ende der 80er in den Wintern öfter dort, da es - neben dem Panoramabad in Freudenstadt - das einzige Bad in meiner Umgebung war, welches eine lange Indoor-Rutsche (mit überdachtem Außenpart) hatte. Den Wildwasserkanal gab es damals noch nicht, dafür jedoch eine Art Indoor-Strömungskanal mit 2 kurzen Mosaikfließen-Rutschen..

    Baustelle mit Kran links neben dem Rulantica aufgefallen.


    Weiss einer von Euch was dort gebaut wird?

    Aus bisherigen Pressemitteilungen ist bekannt, dass folgendes gebaut werden soll:


    • Zum Einen ein 3-4 stöckiger Erweiterungsbau des Hotels Kronasar. Dort werden voraussichtlich überwiegend Suiten untegebracht sein.
    • Desweiteren wird das Hotel Kronasar künftig (endlich) auch einen Pool erhalten. Dieser soll als Infinity-Pool gestaltet sein und "im" See zwischen dem Hotel und der Rulantica-Halle liegen (wobei man im See natürlich nicht schwimmen können wird). - Leider befindet sich der Sauna/Wellnessbereich an der anderen Seite des Hotels, so dass man künftig nur mit ziemlichen Aufwand zwischen Sauna und Pool wechseln kann.
    • Außerdem wird dort ein neues "Erlebnis-Restaurant" namens "Eatrenalin" gebaut. Dabei handelt es sich wohl um ein Fahrsystem mit dem man mitsamt Tisch durch thematisierte Räume fährt und dort jeweils ein passendes Gericht / einen passenden Gang serviert bekommt.

    Spannend ist darüberhinaus jedoch noch eine (bisher) unbekannte Baustelle, die auf obigem Bild jedoch nicht sichtbar ist, da sie sich "hinter dem roten Leuchtturm an der Ecke des Rulantica-Gebäudes befindet. Hier wurde ein sehr tiefer Keller ausgehoben, von dem (bei meinem letzten Besuch) nur eine Bodenplatte und einige Rohre (für den Druckausgleich der Pumpen) zu sehen waren. Hier könnte (theoretisch) einmal folgende beiden Dinge entstehen:


    - ein weiterer Rutschenturm mit 6-8 parallelen Wettkampfrutschen. Dass diese kommen soll, wurde letztes Jahr in einem Interview angekündigt. - Allerdings nicht, wo und wann.

    - ein großer Sauna/Wellnessbereich. Im letzten Jahr wurde ja bereits ein kleiner Wellnessbereich mit 2 einfachen Saunen eröffnet. - Allerdings ist nicht auszuschließen, dass ein großer Wellnessbereich kommt, da dies besonders in der "Offseason" des EP zusätzlich Gäste locken könnte - besonders jene, die keine (schulpflichtigen) Kinder haben. Beeindruckende Artworks gab es hierzu bereits schoneinmal beim Bau des ersten Rulantica-Abschnitts. - Falls dies so umgesetzt werden würde, wäre man auf dem besten Weg der Therme Erding echte Konkurrenz zu machen. (In dem Fall würde ich auch erwartet, dass die derzeitigen beiden Saunen in Textilsaunen umgewandelt werden würden.


    Auch der letzte der beiden Punkt ist, jedoch zeitlich und örtlich nicht bestätigt. Spannend ist aber, dass der Titel des dritten und neuesten Rulantica-Buchs "Der Feuerberg erwacht" lautet. - Was sehr gut passen würde....

    Großes Glück im Unglück in Schwedt:


    Hier sind heute Nachmittag Teile des Dachs des Schwimmbads "AquariUM" eingestürzt. Das Bad war glücklicherweise Renovierungsarbeiten noch geschlossen, sollte jedoch am kommenden Donnerstag öffnen. Im Gebäude waren wohl nur 2 Mitarbeiter der Gastronomie, die unverletzt blieben.


    https://www.n-tv.de/der_tag/Ku…-ein-article22675607.html


    Die Ursache ist offenbar noch völlig unklar, zumal die Renovierungsarbeiten das Dach nicht betroffen hätten.

    Das ist wirklich sehr schade...


    Habe gerade den alten Tuberides-Bericht von 2012 gelesen. Damals war das Bad offenbar noch relativ gut in Schuss und die Eintrittspreise äusserst günstig. Das hat sich in den letzten Jahren offenbar geändert.


    Unabhängig davon fürchte ich, dass dies nicht die letzte solcher Meldungen sein wird. Ich habe keine Ahnung wie private Bäder die letzten Monate überlebt haben oder die kommenden Monate überleben wollen. - Trotz aller Förderungen und Zuschüsse (wobei das Bad ja in Österreich liegt).

    Gezeugt... bis zur Geburt dauert es noch ein wenig.;)

    Allerdings. Den Eröffnungstermin "im Jahr 2023" halte ich - auch in Anbetracht der derzeitigen Engpässe bei den Baumaterialien für sehr sehr sportlich. Aber ich will nicht klagen, immerhin gibt es nun sichtbare Fortschritte.


    Alleine schon da ich bereits so gehypte bin was die Therme angeht und sowas vor der eigenen Haustür miterleben zu dürfen ist mega

    Darum beneide ich dich definitiv! - Ich hatte zwar in den letzten Jahren "Rulantica" quasi fast vor der Haustür, allerdings hatten/haben dort etliche Youtuber permanent ein Auge drauf, wodurch man online besser informiert war als vor Ort. Ich bin großer Fan der "Wund"-Thermen, fürchte aber, dass hier der Fokus der Influencer nicht so sehr drauf liegt. Daher würde es mich umso mehr freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst!

    Ich kann zwar nicht direkt weiterhelfen, hatte aber ungefähr in der Zeit ebenfalls das Problem, dass ich mich oft nicht mehr anmelden konnte. Ich war ab diesem Zeitpunkt immer seltener im Forum zu Gast. Irgendwann ging es dann wieder, einen neuen Account musste ich daher nicht anlegen.


    Vermutlich dürfte es - ohne manuelle und aufwändige Arbeit - schwierig werden, deinen alten Account wiederherzustellen... letztendlich muss das aber der Admin sagen.

    In folgendem Link sehen wir 2 Bilder der neue Stehrutsche „Sky Surfer“ im Europabad Karlsruhe.

    Auch wenn die Rutsche vermutlich vor der Pandemie bereits in Auftrag gegeben wurde, muss ich sagen, dass mich das Europabad immer wieder aufs neue verblüfft und im positiven Sinne überrascht. Es ist - soweit ich weiß - mit weitem Abstand das vielfältigste städtische Bad, was die Rutschenvielfalt betrifft. Auch die (bislang) regelmäßigen Neuinvestitionen suchen ihresgleichen in D. Da hätte sich manch ein privater Betreiber eine dicke Scheibe abschneiden können...


    Die Zukunft wird höchstwahrscheinlich ganz anders aussehen, hier teile ich die Befürchtungen von TR:


    Die schlimmsten Auswirkungen auf den Markt werden wohl erst noch kommen...

    ...steigende Preise und ausbleibende Neuinvestitionen wären da noch das kleinste Übel... gerade für die kleinen privaten Bädern wird die Luft extrem dünn werden. Aber auch städtische Bäder könnte es übel treffen, besonders vor dem Hintergrund, dass viele Bäder ja bereits zuvor dringend sanierungsbedürftig oder gar abrissreif waren....

    Auch wenn viele mittlerweile offenbar denken, der Alltag ist mit der Impfung nun endlich zurück, fürchte ich, dass die wahren Herausforderungen in den nächsten Jahren erst noch anstehen werden...

    War schon jemand in der Therme in Erding oder im Rulantica in diesem Sommer? Gerne Eure Erfahrungen hier teilen.

    Ich war Anfang Juli an einem Freitag in Rulantica zu Gast. Maskenpflicht herschte damals lediglich im Eingangsbereich bis zu den Umkleidekabinen bzw. zum Spint. Jede 2. Dusche war gesperrt, dazu standen die Türen zu den Duschräumen dauerhaft offen.


    Als ich die "Schwimmhalle" betrat bekam ich zuerst ein etwas ungutes Gefühl. Die Luft war recht stickig, was sich in den nächsten 1-2 Stunden jedoch deutlich besserte. Offenbar war die Klima/Lüftungsanlage noch nicht richtig aktiv. Trotzdem entschied ich mich eine Liege draußen zu reservieren, zumal im Innenraum bis auf wenige Ausnahmen nur noch die Klappsessel bereitstanden.


    Im Bad selbst wurde die Zahl der Gäste im Wellenbecken kontrolliert und der Zugang auch immer mal wieder kurzzeitig gesperrt, bis einige Gäste wieder draußen waren. Außerdem wurde man immer wieder aufgefordert nach jedem Rutschvorgang den Reifen um 180° auf den Kopf zu drehen und ist Wasser zu tauchen um den Reifen auf diesem Weg zu desinfizieren. Nach ein paar Rutschvorgängen ging dies aber ins Unterbewusstsein über und man machte es automatisch.


    Lediglich eine weitere Einschränkung gab es noch. Das Hauptrestaurant Lumalunda schloss bereits um 19 Uhr, was dazu führte, dass sich alle Gäste am kleinen Snekkjas-Imbiss anstellen mussten. Allerdings hatte dies den Vorteil, dass man das Essen anschließend auch im Außenbereich essen konnte.

    Auf Abstände wurde damals leider nicht wirklich geachtet. Insbesondere in den Treppenhäusern musste man nach hinten stets selbst für Abstand sorgen. Aufgrund der Sprachbarriere ging dies am Besten, indem man den Rutschreifen einfach hintersich hergetragen hat - mit Doppelreifen war dies besonders erfolgreich. Nach vorne kann man den Abstand ja sowieso selbst regulieren.


    Alles in allem war der Tag Anfang Juli fast schon erschreckend "normal". Das Bad war (gefühlt) recht ordentlich besucht, viel voller hätte es für meinen Geschmack nicht sein sollen. Man konnte den Aufenthalt so durchaus genießen, wenngleich das rücksichtslose Ignorieren der Abstandsvorgaben bestimmter Gästegruppen nervte.

    Erschwerend dürfte hinzu kommen, dass sich sehr viele Leute in den letzten Wochen eigene Pools in den Garten gestellt haben und sich daher den Weg ins Schwimmbad sparen.


    Selbst wenn die Pools überwiegend Billigmodelle sein sollten, die in 3-4 Jahren defekt sind, dürfte dies nicht ohne Folgen für manche Bäder bleiben. - Besonders für die kleinen 0815 Freibäder, die nur im Sommer geöffnet sind.


    Für echte Schwimmer oder Wasserparkfans sind private Pools kein Ersatz, allerdings geht ein großer Teil der Besucher nicht zum Schwimmen sondern überwiegend zum Baden oder Abkühlen ins Schwimmbad und dieser Teil dürfte daher wohl auch fehlen.


    Nicht zu vergessen ist, dass in manchen alten Bädern manchmal auch noch die Rutschen des "alten Schlags" vorzufinden sind, die dann leider auch wegfallen würden. Also Rutschen, die aus einer Zeit stammen, in der die Konstruktion nicht am PC durchgeführt wurde und bei denen nicht für jede Fuge, jede Schraube und jede Kurve ein 30-seitiger Sicherheitskatalog beachtet werden musste.

    Ich fürchte, dass wir ab Ende September solche Meldungen leider öfter lesen werden müssen - auch wenn die Insolvenz in diesem Fall nicht (nur) der aktuellen Lage geschuldet ist.


    Alle anderen Thermen und Bäder, die in den letzten Monaten in Schieflage gekommen sind und eigentlich bereits zahlungsunfähig sind müssen sich (frühestens) ab 30. September zur Insolvenz bekennen, denn bis dahin ist die Pflicht zur Insolvenzbekanntmachung ausgesetzt - sofern der Zeitraum nicht verlängert wird.

    Ich bin immer wieder beeindruckt vom Europabad und ziehe absolut meinen Hut vor den Verantwortlichen - unabhängig von der aktuellen Allgemeinsituation. Langsam aber sicher entwickelt sich das Europabad, was die Rutschenvielfalt betrifft, fast schon zu einem zweiten Plettenberg ;-)


    Fast alle anderen Städte sehen ihre Bäder von Anfang an als "Zuschussbetrieb" und rechnen von vorne Herein mit einem Verlustgeschäft, da angeblich nur private Bäder schwarze Zahlen schreiben würden. In Karlsruhe hat man das Gegenteil bewiesen, indem man in Zeiten von roten Zahlen gerade erst recht investiert hat und regelmäßig weiter investiert. Eine - wie sich zeigt - sehr erfolgreiche Taktik. Sicherlich gilt das nicht für jedes Bad, allerdings habe ich den Eindruck, dass viel zu viele Städte ihre Köpfe zu früh in den Sand stecken. In diesem Jahr wird die Bilanz im Europabad sicherlich etwas anders aussehen, aber dies gilt für unattraktive Bäder umso mehr.

    Hauptsächlich wird es sich um einen großen Wasserspielplatz mit mehreren Rutschen handeln

    Der Begriff "Wasserspielplatz" , von dem ja auch in offiziellen Pressemitteilungen von Rulantica zu lesen ist, finde ich etwas untertrieben und zu kurz gegriffen.


    Genau genommen sollen ja zwei Bereiche neu entstehen.


    Teil 1 ist ein typischen Wasserspielplatz, der sich an kleinere Kinder richtet, wie bspw. "The Lost City" im Siam-Park auf Teneriffa .


    Und Teil 2, den man im veröffentlichten Modell zu sehen bekomt und der eigentlich eher einer genial gestalteten Rutschenanlage gleicht.


    Einige weitere Informationen zu der nächsten Ausbaustufe von Rulantica gibt es auch in dieser Folge von Rulantica Weekly zu sehen:



    Auf der Grafik bei 01:44 kann man insgesamt ca. 8 Landebereiche von Rutschen erahnen, dazu noch die Wellenrutsche.


    Bei 01:46 auch noch ein weiteres Modell auf dem u.a. der Tipping Bucket und weitere Wasserattraktionen zu sehen sind.


    Bleibt zu hoffen, dass man diesmal etwas mehr Wert auf die Innengestaltung der Rutschen legt. In Rulantica ist es bislang ja so, dass außerhalb der Rutschen - EP-typsich - alles tiptop gestaltet und thematisiert ist, doch im innern der Röhren wirkt es leider überwiegend so, als hätte man - was Farben und Effekte - betrifft, einige jahrzehntealte Ladenhüter von Proslide verbaut :-/


    Da ist im Innern der Rutschen sehr viel mehr möglich. Dabei müsste es noch nicht einmal "High-End"-Technik sein. Ein paar transparente Effekte würden schon sehr viel bewirken. - Leider sind transparente Elemente in Rulantica nur in den Freefallrutschen verbaut - an Stellen an denen man als Rutschender nicht wirklich was davon hat....


    Ich sehe es jetzt einfach mal von der positiven Seite. Vielleicht hat man dies ja bewusst so gestaltet, damit man steigerungsfähig bleiben kann und bewusst nicht schon zu Beginn das Beste zur Eröffnung "verfeuert".



    Ergänzung:

    Die #nextparknerds haben auf Youtube meine Vermutung im neuesten Video soeben bestätigt. Insgesamt soll es im Außenbereich wohl 8 Rutschen im Bereich "Svalgur Rock" geben!

    Der Rutschenturm soll beachtliche 21m hoch werden und damit höher als die bestehende Halle bzw. der Rutschenturm. Außerdem soll es weitere Rutschen im Kinderbereich "Snorry Strand" geben.


    Hier das komplette Video, wie immer sehr unterhaltsam - auch für EP-Fans:

    Da mussten die Betreiber aber auch noch Unmengen Chlor ins Becken kippen :D

    Daran erinnere ich mich auch noch sehr gut. Im Hallen- aber besonders auch im Freibad - lag permanent ein hochintensiver "Schwimmbadgeruch" aus Chlorwasser und Frittierfett über dem gesamten Gelände in der Luft ;-) In modernen Bädern ist dies deutlich weniger wahrnehmbar. Stellt sich die Frage, ob es an vermehrtem Duschen oder verbesserten Filtern liegt...

    Danke für den Tipp! - Ein wirklich sehr interessanter und kurzweiliger Podcast :-)


    Ich finde es immer wieder lustig mitzubekommen, wie weit weg Freizeitpark-Kenner oft vom Thema Wasserpark sind...


    Für mich sind Wasserparks und Freizeitparks gleichwertig, ich wollte weder auf das Eine noch auf das Andere verzichten.
    Aber offenbar geht es vielen Leuten so, dass sie sich nur oder bevorzugt auf Freizeitparks fokusieren und Wasserparks für sie eine (mehr oder weniger) komplett fremde und in ihren Augen zugleich auch völlig banale Welt sind. In Podcasts oder Fanforen ist das ja auch nicht weiter verwunderlich, aber auch in der realen Welt erlebe ich das immer wieder. Die Faszination Wasserpark ist in Deutschland (noch) nicht wirklich weit verbreitet. Unterschiede in Sachen Hersteller, Rutschtypen, Rutschelementen oder Innovationen registrieren viele gar nicht. Umso besser, dass es Tuberides und auch diese Plattform hier gibt ;-)


    Gut fand ich auch, dass im Podcast die Tatsache zur Sprache kam, die kaum jemand auf dem Schirm hat: Wer echten Nervenkitzel und echtes Risiko sucht, wird - wenigstens in Deutschland - auf Wasserrutschen eher fündig als auch Achterbahnen. Rutschen erfordert definitiv mehr Weitsicht und Eigenverantwortung als eine Fahrt (festgeschnallt) in einer TÜV-geprüften Achterbahn. Aber nach den ersten paar blauen Flecken lernen die meisten, dass die Physik das nichteinhalten von Gesetzen sofort bestraft und dass Warnschilder an den Wasserrutschen durchaus ihre Berechtigung haben ;-)


    Ich sehe es ähnlich wie "Bahnschalker".


    Keine Frage, das Wasser ist nicht das Problem. Ein Schwimmerbecken mit einigen wenigen Badegästen würde funktionieren. Chlor tötet das Virus, die Wassermassen verdünnen es und machen es unschädlich.


    In Hallenbädern sehe ich das Hauptproblem aber vor allen Dingen in den häufig (zu) gut geheizten Umkleidebereichen, in den nicht selten stickige Luft herscht. In den oft sehr engen Gängen zwischen Spint, Kabine und Dusche ist an Abstand nicht zu denken. Hinzu kommt die Gefahr durch Schmierinfektionen an Türgriffen und Ablagen. Auch auf Bänken und Liegestühlen innerhalb des Bades.


    In den Freibädern sehe ich die Gefahr, dass es schlichtweg viel zu voll werden würde und sich Warteschlangen bilden oder die Abstände einfach nicht eingehalten würden. Das ginge bereits an der Kasse los (insbesondere bei Besucherstopps) und ginge auch sonst auf der Liegewiese und im Becken weiter. An kühlen Sommertagen mag es noch funktionieren aber an sonnigen Tagen jenseits der 25°C ist so etwas utopisch.


    So sehr mir das mehrfache wöchentliche Schwimmen, der regelmäßige Besuch von Spaß- und Freizeitbädern aber auch Saunen fehlt, die Petition kann und werde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterschreiben.

    Danke für die Rückmeldung.


    Nachdem ich mich nun am Edge ein- und ausgeloggt und zusätzlich noch den Cache vom Firefox geleert habe, funktioniert der Zugriff per Firefox wieder (allerdings von einem anderen Rechner, an dem der Zugriff vorher ebenfalls nicht ging).


    Möglicherweise hat sich mein Browser nur irgendwie mit den alten noch zwischengespeicherten Daten "verschluckt".


    Das Problem ist nun jedenfalls (bei mir) behoben :-)

    In den letzten Monaten wollte ich mich immer wieder im Forum beteiligen, hatte jedoch folgendes Problem, das mich daran hinderte:


    - In den Eingabefeldern war/ist kein Cursor sichtbar, wodurch die Texteingabe nicht möglich war.

    - Auch das Einblenden der oberen Menüs (Kontrollzentrum, Benachrichtigung, Konversation und Suche) funktionierte nicht.


    Der Grund lag/liegt offenbar im Firefox - Browser, den ich standardmäßig verwende und der mit dem neuen Design nicht klar kommt. Testweise habe ich es heute einmal im Edge versucht, hier funktioniert - wie man sehen kann - alles.


    Habe nur ich dieses Firefox-Problem - oder geht es noch anderen Usern so?


    Es wäre schade, wenn potentielle (neue) User deswegen abgeschreckt würden.