Beiträge von SilentDiver


    Man nimmt dem Bad mit der Innenrutsche ein Alleinstellungsmerkmal, um sich für knapp zwei Millionen Euro in die lange Liste der Bäder mit einer Röhrenrutsche und einer Turborutsche einzutragen? Das versteht doch keiner!


    Das ist ein absolut berechtigter Einwand. Für mich ist es zudem etwas anderes, wenn man unten nicht in irgendeinem (Sofa)Auslauf ausgespuckt wird und dann durch die Kälte muss, sondern z.B. per kultigem Plumsauslauf direkt in einem großen Becken landet und dort bleiben kann.


    Ein weiterer Punkt ist, dass man sich mit den beiden Rutschen nicht nur einen großen Teil des Ausblicks auf die umliegende Landschaft verbaut, sondern zugleich auch noch viel Tageslicht wegnimmt, da die Rutschen bzw. deren Schatten quasi auf der kompletten Länge des Schwimmerbeckens die große Fensterfront verdecken....


    Ich habe auch eher den Eindruck, dass dies nach einem Schnellschuss riecht. - Im Link ganz oben stand nämlich auch drin, dass man die Kosten für das Fundament des Turms im Schnellverfahren ermitteln musste um die Fördergelder noch zu erhalten. - Tatsächlich lag man dabei dann um ein knappes Einfamilienhäuschen daneben (268000 Euro)... und landete nun bei (vorläufig) 1,7 Millionnen Euro...


    Naja, aber vielleicht lohnt sich das ganze ja mit dem geplanten Freibad, das wohl auch in den nächsten Jahren gebaut werden soll.

    Zunächst einmal finde ich es klasse, dass ihr euch die Mühe macht. - Schlecht fand ich die vorherige Version allerdings auch nicht. Dennoch:
    Alles in allem finde ich die neue Seite deutlich strukturierter und mit weniger Klick-Aufwand bedienbar.
    ;-)


    + Positiv sticht mir zunächst die neue Navigationsleiste ins Auge. - Die alte Leiste war doch etwas unübersichtlich und zu verschachtelt.
    + Sehr gut gefällt mir auch die Tatsache, dass ihr bei einem Erlebnisbericht auch in der rechten Spalte die Becken einzeln und vor allen Dingen mit Bildern auflistet (schön wäre hier noch eine Großansicht), so weiß man schon auf den ersten Blick, welche "Beckenvielfalt" man erwarten darf.
    + Generell gefällt mir die rechte Spalte sehr gut. Interessant ist dabei, welche Bäder sich in der Umgebung befinden und auch die Einbindung von OpenStreetMap.


    Nun möchte ich jedoch auch ein wenig konstruktive Kritik üben:
    - Ich kann nachvollziehen, dass ihr mit euerer Seite auch Einnahmen generieren wollt. Allerdings ist die Anzahl der Werbebanner doch etwas zu viel des Guten. Bislang habe ich meinen Adblocker auf eueren Seiten (genau wie auf allen anderen Seiten, die ich gerne besuche) deaktiviert und klicke auch hin- und wieder mal auf eine passende Anzeige. Aktuell ist nun leider jedoch so, dass mir beim Aufruf euerer Startseite direkt 5 (!) Werbeanzeigen von 5 unterschiedlichen Produkten entgegenspringen. - Und dies ist leider deutlich zu viel. :-[ Besonders die beiden horizontalen Banner ganz oben lassen die Seite irgendwie semiprofessionell rüberkommen, da sie farblich nicht ins Konzept passen und das Rutscherlebnis-Logo fast erschlagen. Ich fände es daher positiv, wenn ihr die Banner reduziert und/oder besser über die Seite verteilt.
    - Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich die (nun) zweispaltigen Berichte. In einer gedruckten Zeitung oder einem Print-Magazin machen solche Spalten ja Sinn, da dort der Platz begrenzt ist und man schneller Lesen kann - Auf Webseiten ist dies jedoch extrem ungewöhnlich und irritierend, besonders da keine klare Trennung zwischen den Spalten sichtbar ist . Außerdem ist es nervig am Ende der Spalte wieder nach oben zu scrollen (bzw. den "nach oben" Button zu klicken). - Anfangs ist es mir zudem passiert, dass ich dachte, es handelt sich nur um eine einzige Spalte, allerdings wollten dann die Textblöcke inhaltlich nicht mehr zueinander passen... ;D
    - Etwas verwirrend finde ich die Spalte "Neueste Videos". - Es handelt sich dabei ja nicht um die neuesten Videos an sich, sondern nur die neuesten "allgemeinen" Videos. - Fremde Besucher könnten jedoch denken, dass dazu auch die Rutsch-Videos zählen.


    ° Ein tolles Feature - von dem ich nicht weiß wie viel Aufwand es machen würde - wäre, wenn man irgendwo die PLZ seines Wohn/Urlaubsortes eingeben könnte und aufgrund dessen dann die Entfernungen zu den jeweiligen Bädern automatisch berechnet würden. Außerdem wäre es klasse, wenn die Möglichkeit zur Routenplanung bestünde. - Bei GoogleMaps ist dies ja i.d.R. direkt auf Knopfdruck möglich. - Dort kann man dann nämlich schon einmal grob abschätzen wie viel Fahrzeit man einkalkulieren muss.


    Eine weitere Sache ist mir auch noch aufgefallen. Auf euerer "über uns" Seite erfährt man gar nichts über euch. Die Seite müsste eigentlich "über Rutscherlebnis.de" heißen. Dort wird außerdem noch auf die Wasserrutschen-Datenbank berichtet, von der man leider schon seit Jahren hört, aber bislang noch nichts sehen konnte. Ich würde daher diesen Absatz rausnehmen und - sofern das Projekt tatsächlich mal online geht - dann wieder einstellen.


    Soviel von mir für den Moment ;-)


    Jedenfalls gigantisch was da auf die Beine gestellt wird! ???


    Richtig krass wird es erst, wenn man noch beachtet, was im Endausbau noch alles möglich wäre. Denn dann dürfte das erst ungefähr 1/3 dessen sein, was langfristig geplant ist, wie ein frühes Modell (auf welchem u.a. der Rutschenturm zu sehen ist) beweist:



    Aktuell wird denmach lediglich das "obere" der drei auffahrbaren Dächer gebaut.


    Quelle: http://www.ksta.de/euskirchen/…n-,15188884,26610370.html

    Interessant sind vor diesem Hintergrund auch die diagonalen Streben, die man seit einigen Tagen auf der linken Seite der Glaselemente erkennen kann:


    http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m24/image.jpg


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese - bis die Erweiterung steht - den Druck des Dachs abfangen sollen. - Für eine Dauerlösung sehen sie nämlich schon irgendwie "schräg" aus...


    Bäder, in denen das Bauchrutschen explizit erlaubt ist, sind mir nicht bekannt, allerdings sind mir, abgesehen vom Wiener Schafbergbad, auch keine Bäder bekannt, deren Bademeister einem das Bauchrutschen verbieten, es wird also meist toleriert.


    Ich werds mal wieder probieren. - Gerade mit dem Kopf vorraus fand ich es früher immer spannend die voreilende Welle, die man vor sich her schiebt, zu verfolgen.



    Bei Wildwasserbächen ist es meistens erlaubt, zumindest sagt niemand was wenn man auf dem Bauch rutscht :)


    Wobei es gerade dort Sinn machen würde es zu verbieten. - Ich muss dazu aber sagen, dass ich ein wenig vom "Europabad-Karlsruhe"-Wildbach geschädigt bin. - Dort würde ich vom Bauchrutschen unter allen Umständen abraten. Sonst hängt es sicherlich von der Stärke des Wildbachs sowie dem Material und dem Verlauf/Profil ab.

    Danke für den Tipp, auch wenn das Bad (momentan für mich) zu weit im Norden liegt.


    Aber in der Tat kann ich mich auch an (mindestens) ein Hinweisschild erinnern, auf dem das Bauchrutschen empfohlen wurde und zwar im Hardbergbad in Baden-Baden. - Allerdings war ich dort schon knapp 15 Jahre nicht mehr...


    Und auch im Alpamare in Bad Tölz war es bei meinem ersten (und einzigen) Besuch in meiner Kindheit definitiv nicht verboten und - soweit ich weiß - sogar explizit erlaubt.


    Ich gehe auch davon aus, dass es Sicherheitsgründe sind, warum die Bauchlage von vielen Badbetreibern verboten wird. Interessieren würde mich, ob dieses Verbot tatsächlich aufgrund von Unfällen eingeführt wurde oder nur "vorsorglich".

    Es gibt eine Rutschtechnik, die ich seit Jahren vermisse, da sie zwischenzeitlich offenbar nicht mehr erlaubt ist.


    Und zwar das Rutschen auf dem Bauch. - Egal ob vorwärts (mit Blick nach vorne) oder rückwärts (mit Blick zurück).


    Für mich war es die Rutschtechnik, die mit Abstand am meisten Spaß mit sich brachte. Besonders wenn man mit den Füßen zuerst und mit Blick nach oben unterwegs war, konnte man die Rutsche nochmals aus einer völlig anderen Perspektive erleben. Aber auch beim Rutschen mit dem Kopf zuerst hatte man ein ganz anderes Rutschgefühl.


    Mit Matten ist die Rutschtechnik mit Blick nach vorne auf dem Bauch immerhin wieder gestattet, aber auf vielen anderen Rutschen ist sie (ohne Matten) verboten. Auf manchen Rutschen (z.B. jene mit starken Jumps) mag das Verbot ja Sinn machen, allerdings kenne ich keine (neue) Rutsche auf der das Bauchrutschen erlaubt ist.


    Natürlich besteht theoretisch die Gefahr, dass man mit dem Kinn auf der Rutsche aufschlägt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Gefahr tatsächlich so groß sein soll. - Denn dann müsste man theoretisch auch auf Sprüngtürmen die Haltung beim Absprung und Eintauchen vorgeben, da dort sonst ebenfalls Verletzungsgefahr besteht.


    Was haltet ihr vom "Bauchrutschen"?


    Macht ihr es trotz Verbot?


    Kennt ihr Rutschen auf denen es noch erlaubt ist bzw. früher mal erlaubt war?


    Bei den ersten zwei oder drei Versuchen ist es noch ziemlich schwierig, überhaupt Geschwindigkeit zu erreichen, weil es ja auch keinen Wasserfluss gibt (die Rutsche wird nur leicht benetzt sein).


    Wie wird diese Benetzung mit Wasser realisiert?


    Im Video steht ja jemand mit dem Wasserschlauch daneben - aber das dürfte vermutlich kein Dauerzustand sein ;-)


    Gerade draußen unter praller Sonne dürfte die permanente Benetzung mit Wasser extrem wichtig sein. Bei klassischen Rutschen habe ich es als besonders tückisch erlebt, wenn man nach längerer Zeit der erste Rutscher ist und dann auch noch mit Tempo rutschen möchte. Ich habe mir auf trockenen Stellen von älteren Rutschen selbst schon mal leichte Verbrennungen zugezogen. Seither rutsche ich in solchen Fällen immer erst einmal "Probe" und verteile das Wasser an den kritischen Stellen mit Armen und Beinen, bevor ich dann richtig rutsche...


    Alles in allem finde ich die Idee der Rutsche durchaus kreativ. Allerdings habe ich bei solchen Rutschen den Eindruck, dass es in erster Linie ums Marketing geht und nicht wirklich ums Rutschen. - Von daher fürchte ich, dass es die Rutsche schwer haben dürfte zum dauerhaften Publikumsmagneten zu werden, der die Massen anzieht. - So habe ich es jedenfalls bei vielen anderen "Extrem-Rutschen" beobachtet. Die Fakten sind werbewirksam, aber lange Schlangen findet man hinter ihnen nur selten.

    Ich weiß gerade nicht wirklich ob ich traurig sein oder mich freuen soll...


    Die alte Innenrutsche des Panaromabads hat Jahrzehnte hinter sich.


    Für mich persönlich ist sie trotz der kurzen Länge von nur 47m die "Kultrutsche" schlechthin. Besonders die Wellen im unteren Teil machen schlichtweg Spaß, egal wie häufig man schon gerutscht ist. Sie gehörte zu eine der ersten Rutschen, die ich vor weit über 20 Jahren gerutscht bin und war lange Zeit im Umkreis von 100km die einzige (bekannte) Wasserrutsche (im heutigen Sinn) überhaupt. Praktisch jede Schulklasse und jeder Verein in dem ich war besuchte früher oder später einmal das Panorama-Bad. - Trotz der ziemlich mühsamen Anreise hinauf in den Schwarzwald.


    Von daher stimmt es mich schon ein wenig traurig, wenn ich lese, dass sie jetzt verschwinden soll...


    Die Konzeptgrafik des neuen Rutschenturms sieht dafür umso interessanter aus.



    Glaubt man den Konzeptzeichnungen, hat die Turborutsche leider kaum Gefälle :( Sieht aber trotzdem nett aus.


    Ich glaube, dass das ein wenig auf der Grafik täuscht. Der Start der Turborutsche sieht in der Tat recht gemütlich aus, dafür wirkt der zweite Teil umso heftiger. - Insbesonder die "180°"-Kehre am Ende der lange Geraden, die man auf dem zweiten Bild erkennen kann, dürfte ordentlich Stimmung mit sich bringen.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es wird und kann zuvor noch allen empfehlen die alte Rutsche vor dem Abriss noch einmal ausprobieren. - Denn danach gibt es eine weitere Rutsche der "guten alten Schule" weniger !

    Zitat von "Was die Badische Zeitung nicht geschrieben hat"

    Mit einem Lächeln auf den Lippen verließ Baron von Münchhausen den Sitzungssaal, stieg auf seine Kanonenkugel und flog heim.



    Die neue Rutsche wird zunächst Outdoor sein, Wände und Dach kommen später ???


    Berechtigte Fragezeichen..... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die überhaupt noch kommen. - Das ganze klingt eher nach einem Ablenkungsmanöver, weil man zu vor schon davon gesprochen hatte, dass die Rutsche überdacht sein soll.


    Nun klingt es jedoch so, als ob es sich bei der Rutsche um eine "Mini-Version" der neuen Erdinger Sommerrutschen handelt. Von den Sicherheitsmasken, die getragen werden müssen oder gläsernen "High-Speed-Rutschen", liest man jedenfalls nichts mehr.


    Schade auch, dass man auf den Textilsauna-Unsinn setzt. Ich hatte mich schon auf 11 Saunen gefreut. Nun scheint es so, als würden die "alten" 4 Saunen zu Textilsaunen umfunktioniert - anders dürfte die Verbindung der beiden Bereiche wohl nicht funktionieren. Ich hoffe jedoch ich habe Unrecht.


    Aber bis es soweit ist, wird vermutlich etliche Male ein Porsche nach Titisee fahren mit immer wieder neuen Ideen...

    Die Abrissarbeiten des alten Freibads laufen aktuell auf Hochtouren. - Die Breitwellenrutsche wurde bereits abgebaut und wird zwischengelagert. - Im neuen Freibad soll sie später wieder zum Einsatz kommen und zwar auf recht kuriose Weise: Das 50m Schwimmerbecken wird zu 1/3 als (temporäres) Nichtschwimmerbecken mit 1,35m Wassertiefe gebaut. In einer zusätzlichen seitlichen Bucht soll dann auch die Rutsche wieder aufgestellt werden. - Offenbar ist man sich bereits jetzt schon bewusst, dass das normale Freizeitbecken draußen an warmen Sommertagen völlig überlastet sein könnte. - Ein Punkt, der vor allen Dingen bei den "Bahnenschwimmern" höchstwahrscheinlich noch für ordentlich Kritik sorgen dürfte. - Insbesondere, da es ihnen extrem wichtig war ein 50m Becken zu erhalten.... aber bis dahin dauert es noch ein paar Jahre....


    Live Bilder von Bau und Abriss gibt es übrigens auch mit einem kleinen Kniff:


    Und zwar kann man von der südlichen interaktiven Webcam des Burda-Hochhauses (Webcam2) in Richtung Südost auf die Baustelle schwenken.


    http://www.webcam-offenburg.de


    Leider sind hierzu ein paar Ortskenntnisse (bzw. Google Maps) notwendig, da die Baustelle nicht als eigene Ansicht auswählbar ist. - Wenn man weiß, wo man suchen muss (Stegermattstraße) erhält man aber einen sehr schönen Überblick, bei dem dank Aktualisierungsraten von 2-3 Sekunden sogar so etwas wie ein "Live-Stream"-Gefühl vermittelt wird.


    Ursprünglich wurde einmal angekündigt eine eigenständige Webcam auf der Baustelle zu installieren, von ihr ist jedoch noch nichts zu sehen. - Möglicherweise folgt die ja noch nach dem offiziellen Spatenstich am kommenden Dienstag.


    Hey,


    ich habe jetzt mal meine Rutschen in einer Playlist gepackt, die ich immer erweitern werde. Wie findet ihr die ?



    Ganz ehrlich?


    Ich finde die meisten Videos eher peinlich als professionell und verspühre an vielen Stellen einen Fremdschäm- oder Wegklick-Zwang. :(


    Wackelige Aufnahmen, lautstarkes Gekreische und dazu (bei dem Offride-Video) noch Leute, die höchstwahrscheinlich nicht wissen, dass sie nun auf Youtube zu sehen sind..... ::)


    Anders formuliert:


    Es genügt nicht einfach mal eine wasserfeste Kamera zu kaufen und dann "draufzuhalten". Zu erfolgreichen und - vor allen Dingen - sehenswerten Videos gehört deutlich mehr - insbesondere was Kameraführung, Schnitt/Nachbearbeitung betrifft.


    Hi SilentDiver, danke für den Hinweis. Ich werde das mal nächste Woche prüfen, ich bin derzeit noch unterwegs.


    Ok, vielen Dank. - Denn ich habe auf diesem Weg bisher wirklich sehr häufig reingeschaut.



    Bei mir funktioniert die App wie gewohnt.


    Auf meinem SGS4mini wird das Forum (besser gesagt die Forenbeiträge in der Timeline) in Tapatalk leider nicht angezeigt. - Alle anderen Foren, die ich via Tapatalk sonst noch besuche, funktionieren dagegen wie gewohnt. Nutzt du evt. die iOS-Version der App?

    Seit einigen Wochen habe ich leider massive Probleme keinen Zugriff mehr aufs Forum via Tapatalk :-(


    Ich erhalte regelmäßig den Hinweis, dass kein Zugriff aufs Forum möglich ist und ich mich an den Admininstrator wenden soll.


    Habt ihr die aktuellen Updates für das Tapatalk-Plugin eingespielt?

    Einen offiziellen Weihnachts-Thread durch das Rutscherlebnis- oder Tuberides-Team scheint es leider nicht zu geben. Daher hänge ich mich einfach mal hier ran :-)


    Ich wünsche allen ebenfalls Frohe Weihnachten und schöne Festtage!

    Danke für euere Antwort. Es freut mich, dass ihr darauf bereits aufmerksam geworden seid.


    Einen Tipp für die Übergangszeit bis zum Relaunch hätte ich dennoch für die nächsten Berichte:


    Und zwar fände ich es vorteilhaft, wenn ihr die Linkbeschreibung etwas erweitert um das Interesse zu wecken. Ein Link mit dem Titel "... zum Erlebnisbericht Atlantis Herzogenaurauch" sticht sicher mehr ins Auge als nur auf "Atlantis Herzogenaurauch" zu verlinken. In dem Fall könnte man nämlich auch meinen, dass dieser Link zur offiziellen Badhomepage führt. Dass sich dahinter ein aufwändiger Bericht befindet entgeht sicherlich dem einen oder anderen neuen Gast.


    Hilfreich ist es auch, wenn ihr den Link zum Bericht (wie zuletzt i.d.R. der Fall) immer am ENDE des Vorschautextes anbringt. Damit weiß man automatisch wo man suchen muss :)

    Ich lese mir euere neuen Berichte immer sehr gerne durch!


    Allerdings mache ich regelmäßig einen "Fehler" und frage mich ob es den anderen Usern hier auch so geht:


    Und zwar klicke ich auf euerer Startseite (http://www.rutscherlebnis.de/) bei einem neuen Bericht immer zu erst auf das kleine Vorschaubild - und ärgere mich dann, dass das Bild nicht direkt zum Bericht führt, sondern nur eine "Großdarstellung" des Bildes aufruft.


    Anschließend mache ich mich dann jedes Mal (ein wenig genervt) auf die Suche nach dem (in der Kurzbeschreibung) versteckten Link zum Bericht.. ::)


    Ich fände es besser, wenn man beim Klick auf das kleine Vorschaubild direkt zum Bericht weitergeleitet wird und nicht erst den Link in der Kurzbeschreibung "suchen" müsste.


    Eine Kurzbeschreibung als "Teaser" ist sicherlich kein Fehler um potentielle Leser zu gewinnen. Allerdings bin ich im Vorfeld schon sicher, dass ich mir den Bericht eh durchlesen werde und habe daher nur wenig Interesse am Durchsuchen der Kurzbeschreibung.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass manche User beim Überfliegen der Seite erst gar nicht mitbekommen, dass es noch einen ausführlichen Bericht gibt.

    Ich hab mich gerade köstlich amüsiert, als ich das Video nochmals angeschaut habe....


    Und zwar müsst ihr beim Abspielen die (automatische) "Untertitelfunktion" aktivieren. (In der unteren Leiste, links neben den Einstellungen)


    Es ist schon faszinierend, welche Messages Youtube aus euerem Film heraushört. :D


    Teilweise ist es aber auch erschreckend:


    z.B. bei 3:36: "Das zweite Tor war angeboten in den Bereich für den sicheren Tod" ??? :D