Umfrage: Slidewheel in Erding

  • Würdet ihr das Slidewheel als sinnvolle Ergänzung des Rutschenangebotes sehen? 15

    1. Ja (10) 67%
    2. Nein (5) 33%

    Es gibt einige neue Infos zum Slidewheel, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Wir waren vor einigen Monaten in der Therme Erding und bei der Durchsicht der Fotos ist mir vor ein paar Tagen wieder eingefallen, dass dort ja ursprünglich mal die Rede von einem Slidewheel war. Irgendwie hat man davon ja seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Ich habe dann mal bei Wiegand-Maelzer angefragt, wie dort der Stand der Dinge ist - man konnte uns natürlich nichts Konkretes sagen, wohl aber, dass derzeit Gespräche mit einem Bad in Deutschland laufen, was den Bau eines Slidewheels angeht. Auch das Konzept der Anlage wurde mittlerweile deutlich verbessert, auch mit Blick auf die Kapazität.


    Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Würde euch ein Slidewheel in Erding gefallen, oder findet ihr das Humbug? Ich persönlich denke schon, dass das Teil dort perfekt hinpassen würde - es ist ja immerhin ein genialer Eyecatcher sowie eine Weltneuheit und die Kapazität ist nach Aussage von Wiegand-Maelzer wohl sehr hoch. Das Rutschgefühl stelle ich mir einmalig vor, es ist auch nicht anzuzweifeln, dass so ein Gerät auch internationale Presse auf sich zieht. Ich habe mal eine Umfrage erstellt - wer weiß, vielleicht schaut Erding hier ja mal rein und schätzt die Meinung von Rutschexperten ;)


    Wir werden ab morgen auf der EAS in Göteborg sein, vielleicht bekommen wir von Wiegand ja dann noch ein paar neue Infos oder Bilder. Versprechen kann ich natürlich nichts, aber wenn es was Neues gibt, halten wir euch auf dem Laufenden.


    (Das auch mal wieder als kleiner Impuls, dass hier mal wieder ein bisschen Leben ins Forum kommt)

  • Das wäre schon schön, aber das Galaxy 2.0 wäre mir lieber. Das Slidewheel ist sicher auch inetressant und dürfte für jede Menge Aufmerksamkeit sorgen, aber dass es Proslide Tornado, Sloop, Halfpipe und Co. toppen kann, denke ich dann doch nicht.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Was die Medien Resonanz Welt weit angeht denke ich schon.


    Es wäre ein sehr cooles Projekt und bin absolut auf die Umsetzung gespannt, wenn es dann kommen sollte.
    Ich hoffe auch das wir morgen oder übermorgen in Göteborg mehr über die Veränderungen erfahren.


    Die nächste Überarbeitung der DIN muss wirklich interessant werden...

  • Ich fände das für erding eine gute Ergänzung, da in erding noch viel Platz ist und das Rad eh "bloß" 15 m hoch ist(im vergleich : die meisten Tornados haben einen rutschenstart in Höhe von 30m). es könnet bestimmt ein Tornado,Bumerang und Co.(kapazitätsmonster). Am selben Turm angebracht werden.
    Außerdem hoffe das überhaupt 2016 Baubeginn ist. ;)


    LG
    Niki

  • Also ein Tornado von ProSlide ist max. 18m, der Abyss von WWW ist 19m.


    Das Slidewheel , wenn ich es grade richtig im Kopf habe, soll auf 12,50m den Einstieg bekommen, ist so also Minimum 25m hoch und damit deutlich größer.


    Es wäre auch definitiv das beeindruckendere Bauwerk.

  • Laut Wiegand.Maelzer ist das Slide Wheel aktuell 24m hoch, Grundfläche 26x32m und eine Kapazität von 600pph. Beeindruckend wäre es denke ich sicher! Ich hoffe auch mal auf Erding...

  • Warum kauft die Wund Gruppe eigentlich die Rutschen vom alpmare ?
    Wenn sie schon einen neuen rutschenturm bauen (mit Kuppel), könnten sie ja gleich dies alten rutschen aufstellen.
    Man könnte sogar den Turm etwas größer bauen und somit auch noch slide Wheel anbringen.
    Man könnte eventuell sogar noch einen Tornado und eine probowl anbringen.
    Und der wildwassserfluss könnte man durch eine racerslide oder eine Magic Tube ersetzen.(leider alles von klarer,
    da es ja wenn es überhaupt gebaut würde, ein Wigand Projekt währe) :(
    Ich persönlich würde mich schon freuen wenn bis nächstes Jahr überhaupt eine neue rutsche gebaut werden würde (Xtube, coneside, interaktive Rutsche, probowl oder racerslide unter die Kuppel)
    Was sagt ihr dazu ?


    LG
    Niki

  • Kein Bad wird sich eine so große Anzahl solcher alten Rutschen ins Bad stellen, die logischerweise nicht mehr gut erhalten sind. Demontage, Transport, Restauration sind schlicht zu teuer. Zudem sind die Alpamare-Rutschen nicht als klassische Doppelacht ausgeführt und passen nicht so einfach in ein anderes Bad.

  • Ich denke, so ein Slidewheel wäre für Erding sicher eine gute Investition, nicht nur wegen er zu erwartenden Medienresonanz.
    Am Besten wäre natürlich, wenn das Slidewheel ins GX2.0 integriert würde :D


    Klar hätte so ein Tornado eine größere Kapazität, aber klein ist er auch nicht gerade, und der Rutschenturm müsste fast doppelt so hoch gebaut werden ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ein Slidewheel könnte ich mir am ehesten im küftigen Europa-Park Wasserpark vorstellen. - Dort war ja schon im Vorfeld von "völlig neuartigen und einzigartigen" Attraktionen die Rede. Dass die Kapazität hoch sein soll ist auf jeden Fall ein ganz entscheidender Faktor.


    In normalen Freizeitbädern kann ich mir es ehrlichgesagt kaum vorstellen, in Erding sicherlich noch am ehesten von den bereits bestehend Bädern.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • In Erding wäre sowas sicherlich nicht verkehrt, macht das Bad aber noch attraktiver. Besser wäre es doch, wenn wir nicht eine handvoll Riesenbäder haben, sondern das ganze etwas verteilen. Am Wochenende macht es doch jetzt schon kaum noch Spaß ;)


    Zu alten Rutschen: Wäre es nicht möglich, die gleichen Rutschen noch mal neu zu bekommen, evtl. mit leicht geändertem Verlauf, um in andere Bäder zu passen?

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool