Beiträge von SilentDiver

    Mittlerweile ist "Halbzeit" in Sachen Baufortschritt. - Der Rohbau ist fertig, das Richtfest wurde gefeiert...


    ...und auch die Rutsche wurde bereits installiert. Wenn man den Plänen glauben darf besitzt sie ca. 60m Bahnlänge und eine Starthöhe von 7,50m. Aufgrund des Durchmessers von 1400mm und des extrem breiten und ansteigenden Auslaufbeckens ist davon auszugehen, dass es sich (leider) um eine Reifenrutsche handelt. Mir persönlich gefallen Bodyslides deutlich besser, da man den Rutschvorgang ohne Reifen einfach wesentlich intensiver erleben kann und man nicht einfach nur "Passagier" ist.


    Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich zudem um eine "White-Hole" mit Led-Spots. Vom Layout her betrachtet durchrutscht man nach einem kurzen Jump direkt zu Beginn zunächst ein paar Schwünge, bevor eine 1,5fache-Helix folgt und man sich auch schon wieder im Ladebecken befindet.


    Alles in allem also klassische Hausmannskost in Sachen "Wasserrutsche". Immerhin hat man auf dem Plänen ein zweites Landebecken für eine mögliche Rutscherweiterung gelassen. - Doch selbst falls zeitnah eine Erweiterung folgen sollte, gehe ich nicht davon aus, dass man sich in Offenburg ähnlich mutig zeit wie vor ein paar Jahren in Karlsruhe beim Bau der GreenViper.


    Bis zur Eröffnung dauert es nun zudem noch ein Jahr. Im Inneren sieht es dementsprechend noch nach absoluter Großbaustelle aus:


    Aktuelle Pics von einer Baustellenführung sind hier zu finden:
    http://www.bo.de/mediathek/bil…tor-freizeitbad-offenburg


    Etwas ältere Bilder findet man hier:
    http://bautagebuch.freizeitbad-stegermatt.de/galerie/


    Ergänzung


    Heute bestätigt sich die Vermutung, dass es sich um eine Reifenrutsche handelt im Bericht der Badischen Zeitung.


    Die Begründung wurde direkt mitgeliefert:


    Zitat von "Badische Zeitung"

    Die Verantwortlichen hatten in der Vorplanung des Freizeitbades verschiedene Freizeitbäder im süddeutschen Raum besucht. Danach war klar: Eine Reifen-Rutsche bietet mehr Sicherheit.


    Jaja, das Thema "Sicherheit" - mal wieder. Wenn es so weitergeht wird man eines Tages Schwimmbäder nur noch mit Schwimmflügeln betreten dürfen, bevor sie dann später komplett abgeschafft werden .... schließlich können bereits einfache mit Wasser gefüllte Becken lebensgefährlich sein. ::)


    Alles weitere im erwähnten Bericht:
    https://www.badische-zeitung.d…n-rutsche-wird-der-renner

    In folgendem Artikel der szbz geht es eigentlich um die Mineraltherme Böblingen, die derzeit erweitert wird. Doch dann kommt ein noch interessanterer Punkt ans Licht. Offenbar blicken viele Badbetreiber mit Spannung oder Bangen nach Stuttgart:


    Zitat von "szbz"

    Seit Wochen heißt es in bundesdeutschen Bäderkreisen, die Sindelfinger seien sich im Großen und Ganzen schon handelseinig mit der Unternehmensgruppe Wund, die unter anderem die Thermen in Erding und Bad Wörishofen, das Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt und die Badewelt in Sinsheim betreibt.


    Es wäre schon krass, wenn die Wund-Gruppe hier tatsächlich auch noch investieren würde. Schließlich hat man ja kürzlich erst angekündigt, dass Sinsheim extrem ausgebaut und künftig die neue Nummer 1 werden soll. Unter Dach und Fach ist allerdings offenbar noch lange nichts, dennoch bleibt es interessant.


    Zum Artikel:
    http://www.szbz.de/nachrichten…auf-die-therme-21-7-2016/

    Es gibt mal wieder neue Infos zum Sachen Ausbau der Badewelt Sinsheim.


    So sollen angeblich über 200 Mio (u.U. sogar knapp 300 Mio.) Euro investiert werden. Die Gesamtfläche würde sich vervierfachen. Außerdem ist (mal wieder) die Rede vom (fast) schon legendären 35m hohen Rutschenturm. - Der soll(te) ja bereits in Euskirchen und in Bad Villbel gebaut werden.


    Ende 2016 solls losgehen mit dem Ausbau, 2019 fertig sein. - Ich bin gespannt...


    http://www.rnz.de/nachrichten/…-Ausbau-_arid,206916.html

    Die skandinavische Thematisierung bietet immerhin den Vorteil, dass man sich darauf berufen kann, falls es Beschwerden wegen zu kühlem Wasser geben sollte. - In einem tropischen Bad liesen sich 28 statt 33 Grad vermutlich schlechter rechtfertigen ;)


    Der Surfsimulator dürfte sich zwar prima zum Werben eignen, doch in der Praxis sind die Kapazitäten solcher Anlagen extrem begrenzt und mit ordentlichen Wartezeiten verbunden. - Wie viel Spaß die Anlage dann macht ist nochmal eine ganz andere Frage.


    Was die Pläne insgesamt betrifft, habe ich weiterhin die Befürchtung, dass das Spaßbad (in der ersten Ausbaustufe) zu klein ist - bezogen auf das Einzugsgebiet und den Bekanntheitsgrad sowie den Werbeeffekt des Europaparks. Würde das Bad nur für Hotelgäste gebaut, könnte es funktionieren.- Aber mit zusätzlichen Tagesgästen sehe ich da große Engpässe, sofern man Tickets nicht vorab reservieren kann.


    Oder man regelt den Gästezustrom - wie es manch andere Betreiber bereits tun - über den Eintrittspreis. - Getreu dem alten Motto: "Kann sich nicht jeder leisten. Ist aber auch besser so." 8)



    Was sind eigentlich shotgun falls?


    Steht im Bericht drin:


    Zitat

    Auf einer Rutsche ähnlich einer Sprungschanze wird "angefahren", um dann im freien Fall in einem Becken zu landen.


    Der Beschreibung nach klingt das nach einer (abgewandelten?) Version des "Pink Jumps" im Aquamagis in Plettenberg.

    Im ersten Moment dachte ich es handelt sich um einen Fake, da die Facebook-Seite sowie die Seite der Therme sich munter bei den Bildern der Wund-Thermen bedient.


    Tatsächlich ist es wohl so, dass sich eine östereichische Gruppe namens "A-Heat" als Betreiber dahinter verbirgt, die das Konzept dort umsetzt. Und die Umsetzung ist wirklich verblüffend. Man muss auf vielen Bildern wirklich zwei Mal hinschauen um zu erkennen, wo sie gemacht wurden... bei den Galaxy-Bildern gelingt die Unterscheidung noch am Einfachsten.


    Faszinierend ist auch, dass man jede Menge Details (Von den Lampen bis zum Logo nahezu 1:1 übernommen hat).


    Aber auch neue Ideen wurden eingebracht. - Wie z.B. Fächer für Wertsachen, die sowohl über eine Steckdose als auch eine Bodenplatte verfügen, über die Smartphones (drahtlos) geladen werden können.


    Unter folgendem Link finden sich mehrere Berichte, u.a. auch mit Galaxy-Bildern:


    http://www.nwradu.ro/2016/01/a…complexul-de-ape-termale/


    Mit Hilfe des Google Übersetzers kann man grob erahnen worum es in den Berichten geht.

    Der Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt hat vor einigen Tagen u.a. die Weichen für die Erweiterungsflächen der Badewelt Sinsheim gestellt.


    Die geänderten Flächennutzungspläne lassen tatsächlich einmal mehr erahnen, dass es sich um etwas "großes" handeln wird. Die Fläche der Badewelt wird nahezu verdoppelt. - Alles erweckt den Eindruck als wolle man hier tatsächlich auf ein "zweites Erding" hinaus. - Auch die Tatsache, dass riesige neue Parkplatzflächen angedacht sind zeigt, dass man offenbar in Sachen Besucherzahlen noch einiges vor hat.


    Neben den neuen Flächennutzungsplänen wurden leider noch keine konkrete Baupläne präsentiert. - So dass jede Menge Raum für ein Galaxy oder eine noch umfangreichere Saunalandschaft bleibt...


    Details kann man hier nachlesen:


    http://www.rnz.de/nachrichten/…tgebiet-_arid,148489.html

    Im Rahmen des Wintertreffens des EP-Fanclubs gab es im Rahmen einer Präsentation auch interessante Ausführungen zum Wasserpark.


    U.a. sind zwei Rutschentürme geplant, die an die Halle angedockt sind. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass man in Sachen Gestaltung etwas kreativer wäre, denn immerhin hat man genügend Platz.


    Der Wellnessbereich, der zuletzt erwähnt wurde, ist derzeit wohl doch noch nicht so konkret wie er in den Plänen aussieht. Vielmehr sei das Gebäude direkt neben dem Hotel in erster Linie ein Platzhalter. - Aber immerhin hat man das Thema - entgegen ursprüngerlicher Planungen - noch auf der Agenda.


    Das Video der ausführlichen Präsentation findet ihr hier:


    https://youtu.be/DFVFWTM042A?t=20m32s


    (es startet direkt beim Thema Wasserpark bei 20:32)


    Spontan dachte ich bei den zwei Wasserrutschentürmen an das Palm Beach in Stein. Wobei der EP wohl eine Nummer größer wird - un noch mehr Wert auf die Gestaltung legen wird.


    Das ging mir (leider) ähnlich.


    Denn, wenn ich mir eines nicht wünsche, dann ist es ein typischer Freizeitbad-Charakter. Ich hoffe nicht, dass der EP-Wasserpark sich unzählige Standard-Rutschen(türme) hinstellt, die man aus anderen Bädern kennt. - Auf Trägern befestigte Röhrenrutschen, die im 8er-Layout verlaufen, kennen wir alle ja mittlerweile wirklich zu genüge. Immerhin scheint man ja wenigstens einige Neuheiten oder Besonderheiten einzuplanen.


    Ich hoffe daher ebenfalls, dass man sich bei den Layouts der Rutschen Gedanken macht. Das Gelände ist zwar flach, dennoch sollte es aufgrund der umfangreichen Erdarbeiten möglich sein gerade im Außenbereich eine Hanglandschaft zu formen. Hangverlegte Rutschen mit einer üppigen Begrünung und/oder Thematisierung wären es, was ich mir z.B. wünschen würde.


    Einen weiteren Bericht zum aktuellen Stand des Wasserparks findet sich hier:


    http://www.badische-zeitung.de…ark-in-rust-nimmt-form-an



    Interessant ist, dass man nun doch ganz offen von einer Wellness-Anlage mit Saunalandschaft spricht. - Zwar mehr mit Bezug auf das neue Hotel, allerdings hoffe ich dass man dort nicht nur als Hotelgast Zutritt haben wird.

    Ein Slidewheel könnte ich mir am ehesten im küftigen Europa-Park Wasserpark vorstellen. - Dort war ja schon im Vorfeld von "völlig neuartigen und einzigartigen" Attraktionen die Rede. Dass die Kapazität hoch sein soll ist auf jeden Fall ein ganz entscheidender Faktor.


    In normalen Freizeitbädern kann ich mir es ehrlichgesagt kaum vorstellen, in Erding sicherlich noch am ehesten von den bereits bestehend Bädern.

    Ich bin ja mal gespannt, wie das Gebäude dann tatsächlich aussehen wird, welches um die Rutschen geplant ist. - Aktuell ist ja von einem Gebäude die Rede, welches an eine Skisprungschanze erinnern soll - dies würde im Schwarzwald auch durchaus Sinn ergeben. - Außerdem würde mich interessieren, ob man noch weitere Rutschen darin plant (so wie es in den allerersten Plänen mal vorgesehen war.)


    Interessant wird auf jeden Fall der Neubau des neuen Sauna- und Wellnessbereichs. - Offenbar geht man hier in Sachen Architektur mal wieder neue Wege, da dieser wohl eher einem "Glaspalast" gleicht und mit den bisherigen Gebäuden nur wenig zu tun hat, wie ein aktueller Bericht andeutet:


    http://www.badische-zeitung.de…en-neubau--110032444.html

    Irgendwie finde ich's schon skuril, wenn man sieht, dass das Inventar des Alpamares jedes auf ebay versteigert wird....


    Aber alleine anhand der Dinge die dort angeboten werden, kann man aber gut erkennen, dass das Bad seine besten Zeiten längst hinter sich hat.


    Dass man versucht die Rutschen ebenfalls zu verkaufen, kann ich mir nun durchaus vorstellen.- Und wenn sich ein Käufer dafür finden würde und die Rutschen in überarbeitetem Zustand noch einen neuen Einsatzort finden würden, wäre das ja auch nicht das Schlechteste.

    Immup :


    Wie kommst du darauf, dass die Kurgäste künftig nach Erding fahren? - Zum Einen haben viele moderne Hotels selbst Wellness-Anlagen. Zum Anderen plant Bad Tölz sogar selbst den Bau einer neuen Spa - Anlage:


    http://www.merkur.de/lokales/b…erste-huerde-5089845.html


    Was jedoch feststeht ist, dass es kein neues Spaßbad werden wird.


    Offenbar ist man ganz froh, wenn die Spaßbad-Gäste dann tatsächlich komplett nach Erding abwandern. Irgendwie entsteht der Eindruck, dass viele sich dies (un)bewusst schon seit Jahren gewünscht haben. - Denn anders kann ich mir die Preispolitik sowie den schleichenden "Niedergang" des Alpamares nicht wirklich erklären. Das Alpamare hätte ganz sicher Potential gehabt, doch dafür hätte man auch deutlich mehr tun müssen.


    Ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass Bad Tölz nun in Sachen "Baden" eine reine Rentner- und Kurstadt wird. Das darf und muss es ja auch geben. - Daran dürften auch Familientage nichts ändern.


    Auch wenn es schade um die Rutschen ist, schließlich war das Alpamare eines der kultigsten Bäder für Rutschfreude überhaupt.

    Heute wurde die neue 4-fach Mattenrutsche in Titisee eröffnet.


    Details siehe:
    http://www.badische-zeitung.de…eroeffnet--109306044.html


    Wie zu erwarten war, handelt es sich um eine Mini-Version des Erdinger Modells.


    Nach wie vor will man daran festhalten, die Rutsche später zu überdachen. - In das Gebäude soll - wie in obigem Bericht zu lesen ist - unter anderem noch ein Kino (!?) sowie eine Reihe weiterer Freizeitangebote integriert werden.


    Alles in allem bleibt es jedenfalls interessant im Hause Wund und im ehemals verträumt kitschigen Hochschwarzwald.

    Ich nutze die Seite schon seit über 10 Jahren und finde dort regelmäßig entscheidende Hinweise. - Besonders wenn mal wieder jemand etwas nachträglich verändert und dann felsenfest behauptet etwas nicht geschrieben zu haben....


    ...spätestens dadurch begreift dann auch der Letzte, dass das Internet eben nichts vergisst ;-)


    Schade ist auf der Seite lediglich, dass häufig keine bzw. nicht alle Bilder gespeichert werden... aber dies ist hinsichtlich des Datenvolumens durchaus verständlich.

    Eine (nicht nur) für Rutschfans traurige Nachricht lief gestern Abend über die Ticker:


    Das Schwaketenbad in Konstanz ist abgebrannt.


    Zunächst wurde ein Brand des Daches erfolgreich gelöscht, am Abend kam es dann jedoch erneut zu einem Brand und zu einer kompletten Durchzündung, sodass praktisch nichts mehr übrig blieb, wie folgendes Bild eindrucksvoll beweisst:


    http://www.swr.de/-/id=15780178/property=detail/pubVersion=1/width=316/1xo8fmu/Lichterloh%20in%20Flammen%20Das%20Konstanzer%20Hallenbad.jpg


    Auf dem Bild zu sehen ist u.a. auch die lichterloh brennende ehemals 100m lange Magic Eye.


    Die einzig positive Nachricht ist, dass offenbar niemand verletzt wurde.


    Hier noch ein Bericht des SWR:
    http://www.swr.de/landesschau-…5779252/nid=1622/1vi6xij/


    Sowie die Homepage des Bades (bzw. der Stadt):
    http://stadtwerke.konstanz.de/…baeder/schwaketenbad.html

    An erster Stelle in Sachen Freibädern in Deutschland steht bei mir das Freibad in Wörth:


    http://www.baeder-woerth.de/luftbild-360.html


    Ich war schon sehr lange nicht mehr dort, vermutlich ist es schon ein wenig in die Jahre gekommen.


    Für mich ist es jedoch das Freibad mit dem höchsten Kultfaktor. - Nicht (nur) wegen den Rutschen sondern vielmehr wegen der Gestaltung und der Beckenvielfalt. - Man könnte meinen man sei in einem südländischen Wasserpark.