ehemaliges Erlebniswaldbad Penzing, Österreich, Wien-Hütteldorf

  • Dieses Bad existiert noch immer, allerdings ist es jetzt ein städtisches Bad, und die besten Attraktionen sind verschwunden, was sehr schade ist.
    Früher verfügte das Bad über einen Wellenbereich mit Wellenball, einen Master Blaster mit vier Aufwärtsstrecken, einige (HOt)Whirlpools, eine ca. 60-70 Meter lange Freirutsche von Klarer oder Aquarena, ein großes Erlebnisbecken mit Schwallbrausen, Sprudelbänken, Bodenspruflern und Strömungskanal, und ein Sprotbecken mit abgetrenntem Wellenbereich mit Wellenball.Der Betreiber des Bades, Tropicana, ging vor mehreren Jahren in Konkurs, und das Bad wurde von der Stadt übernommen. Der Master Blaster wurde dabei abgerissen :'( ebenso wurde der ins Sportbecken integrierte Wellenbereich abgerissen :'( Das Erlebnisbecken und das Sprotbecken gibt es immer noch, ebenso die Whirlpools, und die Attraktionen im Erlebnisbecken. Aber der Strömungskanal läuft nun nichtmehr permanent durch.
    Die Freirutsche wurde komplett ersetzt. Durch eine transluzente Klarer-Röhre von fast identem Layout. Die Rutsche ist recht witzig, wenn man sich mit Schwung in die Bahn wirft, wird man recht schnell, und am Ende gibt es eine Schleuderkurve, bei der man schon mal Bekanntschaft mit der Rutschendecke machen kann. Als ich das erste Mal diese Bahn rutschte, empfand ich die Fugen als unangenehm, und angeblich waren die sogar undicht. Mittlerweile wurde offenbar nachgebessert, und die Rutsche ist nun recht angenehm. Sie endet übrigens mit einem Sofaauslauf im Erlebnisbecken.
    Das Bad ist zwar okay, aber den Master Blaster vermisse ich schon. Leider sind die Besucher oft Proleten und bei der "Gastronomie" stinkt es nach Fritten-Fett. :'(
    Abgesehen von der Wasserrutsche durchschnittlich, einzig die EIntrittspreise sind super, zu dritt wird man gerade nur 7 oder 8 Euro los.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Warum nennst du die Rutsche eigentlich Freirutsche? Das ist doch ein geschlossene Röhre, die komplett im Inneren der Halle über die Becken verläuft. Die letzte Kurvenkombination ist wirklich ganz nett.
    Hat vielleicht jemand noch Fotos von dem "vollständigen" Bad mit dem Master Blaster?


    Edit: Hier im Hintergrund kann man ihn ein wenig sehen:
    http://www.party.at/Photos/Arc…hoto.20080511002.0003.jpg

  • Du hast offenbar nicht genau gelesen. Früher war es eine offene Halbschale. Diese wurde aber im Zuge des Umbaus durch eine Röhrenrutsche ersetzt. Und ja, die Rutsche ist spaßig ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)