Ostsee Therme Scharbeutz

  • Badname: Ostsee Therme
    Badart: Therme


    Adresse:
    Strandallee 143 / An der Kammer
    23683 Scharbeutz
    Schleswig-Holstein


    Webseite
    http://www.ostsee-therme.de


    [attach=1,'none','2']


    ---


    Ausstattung


    Gastronomie
    Wertschließfächer im Eingangsbereich
    kostenlose Nutzung von Haartrockner
    getrennte Duschen mit Temperatureinstellung
    Duschen im Bad ohne Temperatureinstellung (sehr warm)
    Stühle
    Liegestühle teilweise mit Meeresblick
    Saunen


    ---


    Attraktionen



    indoor


    großes Spassbecken mit Sprudelliegen, Düsen, Grotte mit Wasserfällen, Springbrunnen
    Strömungskreisel
    Kinderbereich mit Flachwasserbecken, 2 Kinder-rutschen
    Whirlpools
    Salzwasserbecken



    outdoor


    beheiztes Becken mit Schleuse, Whirlpool, Düsen


    ---


    Wasserrutschen-Info



    Green Mamba


    Art: Röhrenrutsche (Bodyslide)
    Hersteller: Pol-Glass
    Baujahr: 2011
    Länge: 134,75 m
    Höhe: 14,92 m
    Rutschzeit: 20:29 sec*
    D-Geschwindigkeit: 23,91 km/h*


    Elemente: mehrere 360° Helix, Jump, Lichteffekte (daylight-Motive, LED-colour-Effekte, running-lights-tunnel), Sicherheitsauslauf, sensorgesteuerte Ampel, Zeitmessung


    Profil: lichtundurchlässig
    Segmentübergänge: spürbar, nicht unangenehm
    Kompatibilität: Family, Kids, Speedslider



    Red Devil


    Art: Turborutsche (Bodyslide)
    Hersteller: Pol-Glass
    Baujahr: 2011
    Länge: 38,90 m
    Höhe: 14,85 m
    Rutschzeit: 06:22 sec*
    D-Geschwindigkeit: 22,51 km/h*


    Elemente: S-Kurve, Lichteffekte (daylight-spots), Sicherheitsauslauf, sensorgesteuerte Ampel und Drehkreuz


    Profil: lichtundurchlässig
    Segmentübergänge: nicht spürbar
    Kompatibilität: Speedslider



    Chronik


    1994/xx Inbetriebnahme von „Nordschleife“ und „Grüne Hölle“
    2011/05 Demontage von „Nordschleife“ und „Grüne Hölle“;
    2011/07 Inbetriebnahme von „Green Mamba“ und „Red Devil“
    2011/08 Entschärfung von „Red Devil“ (90° Kurve)
    2012/03 Entschärfung von „Red Devil“ (Auslauf) (?)


    Im Jahr 1994 wurden die ehemaligen Rutschen „Nordschleife“ und „Grüne Hölle“ in Betrieb genommen. Damals waren diese beiden Röhrenrutschen eine Sensation aufgrund ihre Länge. Diese beiden Bodyslides boten über 300 Meter Rutschvergnügen. Die 152 Meter lange „Grüne Hölle“ besaß ein langsames Layout mit, als Highlights, einer 540° Helix und zwei sehr langen Geraden. Die 148 Meter lange blaue „Nordschleife“ besaß ein schnelles Layout und leitete den Sport des Wettrutschens ein; das Layout der „Green Mamba“ ist nahezu identisch, wurde am Ende jedoch etwas gekürzt. Durch ihr hohes Alter und den markanten Segment-übergängen verloren sie offenbar ihre einstige Anziehungskraft. Im Jahr 2011 sind diese beiden Rutschen durch die „Green Mamba“ und die Red Devil“ ersetzt worden. Die „Red Devil“ ist zweimal (?) entschärft worden. Das erste Problem hat die ehemals unsmoothe 90° Rechtskurve dargestellt, durch einen Ruck haben sich manche Rutscher mangels Körperspannung ihren Kopf gestoßen. Ein weiteres Problem ist die sehr harte und abrupte Abbremsung im Auslauf gewesen.



    subjektive persönliche Wertung


    Die "Green Mamba" ist eine sehr heftige Röhrenrutsche, da schnelle Rutscher gleich am Anfang und bis zum Ende hin auf dieser Wasserrutsche meines Empfindens nach lang anhaltende und starke G-Kräfte erfahren. Der Rutsch wird von einer Vielzahl von Lichteffekten begleitet. Die erreichbare Geschwindigkeit ist relativ flott und das Layout smooth. Stören könnten jedoch für Dauerrutscher die ruckeligen Segmentübergänge. Alles in allem meiner Meinung nach eine "gute" Röhrenrutsche.


    Die "Red Devil" ist die schnellste Turborutsche, die ich jemals gerutscht bin; mit Schwungstart im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend". Dabei ist das Layout sehr smooth. Die Bremsung im Auslauf ist meines Empfindens nach deutlich sanfter als vorher, vielleicht ist der Wasserspiegel gesenkt worden. Insgesamt meiner Meinung nach eine "sehr gute" Turborutsche.


    ---


    letztes update: 20.04.2012


    *meine persönlichen Bestwerte


    Dieser Text basiert auf meinem persönlich Kenntnissstand und subjektiven Meinung. Das Symbol "(?)" bedeutet, dass ich mir nicht sicher bin. Habt ihr Anregungen, Kritik, Korrekturen, dann schreibt bitte :) .


    Yames

    Bilder

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()