Lago Herne [27.05.12]

  • Gestern habe ich mir das Lago in Herne mal angeschaut und schildere hier einige Eindrücke.


    Bilder folgen in Kürze auf tuberides.de!


    Eingangsbereich
    Von außen macht das Bad einen sehr guten Eindruck, der sich im Eingangsbereich fortsetzt. Es gibt eine gemütliche Sitzecke im Foyer und alles ist sehr modern ausgefallen. Gefällt mir!


    Kasse
    Der Eintrittspreis von unter 5 € für Hallen- und Freibad ist in Ordnung. Die Begrüßung an der Kasse erfolgt freundlich.


    Umkleiden, Duschen und sanitäre Anlagen
    Ich war entsetzt! Obwohl zumindest der Schrankbereich modernisiert wurde, muss ich sagen: Das geht gar nicht!. Alles ist dreckig und es kam mir so vor, als würde hier nie geputzt. In einer Umkleide stand eine urinbefüllte 0,5l-Flasche direkt neben einer vollen Windel. Beides war nach zwei Stunden immernoch da.
    Die Duschen kamen bei mir aber auch nicht viel besser an. Auch hier war es zum Zeitpunkt meines Besuches mir persönlich viel zu dreckig und die Duschen selbst waren in keinem guten Zustand.
    Die Toiletten waren verstopft und genau wie die Duschen unsauber. Dieser Bereich also absolut durchgefallen!


    Bad
    Das Bad besteht aus einem Hallen- und Freibad. Das Hallenbad ist das ganze Jahr geöffnet. Beginnen wir mit dem Hallenbad.
    Dem ganzen Bad täte eine Renovierung wohl ganz gut, die Fliesen sind braun und absoult nicht jedermanns geschmack. Zentraler Punkt ist das Wellenbecken, welches schön groß ist, aber leider recht niedrige Wellen erzeugt. Es gibt innen noch ein weiteres "normales" Becken, sowie ein oder zwei Kinderbereiche.
    Außen findet man insgesamt drei Becken. Ein Spaßbecken, ein Schwimmerbecken, ein Warmbecken. Die Temperatur des Wassers ist in Ordnung. Im Spaßbecken findet man eine kleine Rutsche, dazu später mehr.


    Rutschen
    Aushängeschild des Bades ist die 112 Meter lange Tunnelrutsche aus dem Hause Kanab (wenn ich mich nicht irre). Den Aufgang zur Rutsche findet man am hinteren Teil des Wellenbeckens, die Rutsche ist also das ganze Jahr in Betrieb. Die Rutsche ist allerdings auch vom Freibad aus zu erreichen. Positiv zu vermerken ist, dass die Rutsche keine Ampel hat und es dadurch nicht zu allzu langen Wartezeiten kommt.
    Zum Verlauf der Rutsche: Die Bahn schlängelt sich durch den ganzen Freibadbereich und bietet einige Kurven, an denen man auch mal hochschaukeln kann. Die Geschwindigkeit der Bahn lässt allerdings zu wünschen übrig. Ganz nettes Teil für ein paar mal Rutschen.
    Im Spaßbecken des Außenbereichs steht noch eine gelbe, kleine Rutsche, die vielleicht 5-6 Meter lang ist. Auch kein großes Erlebnis aber grade für Kinder eine Attraktion (wobei ich nicht weiß, ob die Rutsche sogar eine Kinderrutsche ist)


    Gastrobereich
    Man kann hier ausschließlich mit Bargeld bezahlen, was gar nicht unbedingt negativ ist. Das Personal hier ist freundlich und die Preise der Speisen liegen unter dem Normalbereich. Aber die Currywurst war für mich absolut ungenießbar! Rund um die Currywurst herum hatte sich eine schwarze Hülle (ungefär 0,3 cm dick) gebildet. Der Geschmack hats gezeigt, das Teil lag viel zu lange auf dem Grill und dass die das Teil noch verkauft haben, fand ich schon eine Frechheit.


    Bademeisteraufsicht
    Im Innenbereich gut, aber im Außenbereich sah ich nur ca. fünf Bademeister auf einem Fleck miteinander quatschen und rauchen...


    Fazit
    Ich würde das Bad nicht empfehlen, es gibt doch einige Kritikpunkte und die Rutsche haut's auch nicht wieder raus.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Ich habe eben das Video angesehen. Die Rutsche ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Rolba. Das Blau der Rutschfläche sieht verdächtig danach aus. Die Stützkontruktion hat AFAIK auch nur Rolba so gebaut. Das Kurvenlayout ist auch extrem rolba-like.
    Das Landebecken kam offensichtlich später hinzu, am Anfang hatte die garantiert einen Plumps. Wie sah denn der Rutscheneinstieg aus? War da so ein kleines Becken, wo man sich vor dem Rutschen hineinstellen musste, und wo der Überlauf dann in die Rutsche ging? Wenn ja -> Rolba.
    Ich gehe davon aus, dass es eine Rolba ist, die von Kanab saniert und gewartet wurde/wird. Ähnlich wie bei der Freibadrutsche in Celle.


    Schade dass es so schmutzig war, ich liebe nämlich solche Rutschen. Wenn man weiß wie, kann man auf ihnen eine Menge Spaß haben. Mit der richtigen Technik fliegt man nämlich trotz der geringen Geschwindigkeit, die auf diesen Anlagen erreicht wird, umher wie nix.


    EDIT: Die Currywurst hätte ich liebend gern genommen, ich gehe davon aus, dass in diesem Bad die Bratwurstvariante verkauft wird und eine Bratwurst muss bei mir quasi angebrannt sein. :D

  • Es könnte eine Rolba-Bahn sein, da es aber davon nicht mehr viele gibt, feht es natürlich an Vergleichen. Wenn der Bericht hochgeladen ist, kannst du dich selbst vergewissern ;)


    Man schaukelt schön hin- und her, aber trotzdem ist die Rutsche aufgrund der Geschwindigkeit langsam und meiner Meinung nach unspektakukär.


    Die Bratwurstvariante war das bestimmt, die schmeckt mir sogar besser als die Bockwurstvariante, trotzdem konnte ich das Teil nicht runterkriegen. Der Rand, der schwarz war, war ja mehrere mm dick. Ich glaube nicht, dass du die liebendgern genommen hättest.