Unscheinbare Bäderperlen: Schwimmbad Wingst bei Cuxhaven

  • Heute früh habe ich mich kurz entschlossen in die Wingst begeben, um as dortige Bad zu testen. Ich erfuhr davon mal von einem Flyer bei einem Volksfest hier in der Stadt und lt. diesem sollte es auch eine 100m lange Rutsche geben.


    Fotos habe ich leider nicht (keine Kamera dabei), aber hier sieht man schon recht viel:
    http://www.nordfun.de/Locations/hallen-und-freibad


    Auch das Hintergrundbild auf der Badseite ist aussagekräftig:
    http://www.wingst.de/schwimmbadingst


    Das Bad ist für Autofahrer gut ausgeschildert, mit dem ÖPNV ist es nicht ganz so bequem. Der Metronom zwischen Hamburg und Cuxhaven hält kurz vor den Toren des Ortes Wingst, danach sind noch 2km zu laufen, davon einer entlang der B73.
    Man fragt sich im Eingangsbereich, ob man sich tatsächlich in einem Schwimmbad oder eher in einem Pool eines Hotels befindet. Der Hallenteil ist wirklich winzig, aber es ist alles vorhanden. Es gibt ein Schwimmerbecken mit Hubboden, das gerade mal knapp 17m lang ist (ja, kein 25m-Becken!). Hineinspringen kann man von einem Startblock.


    Daneben gibt es ein Nichtschwimmerbecken, ebenfalls mit Hubboden. Dieses war auf 1,20m eingestellt. Der Einstieg ist witzig: es gibt zwei Treppenstufen, danach geht es sofort abrupt herunter. Ein Schild warnt "Achtung, Absatz, 1,20m". Man muss sich hinein fallen lassen, und zum verlassen heraus ziehen. Eine Leiter gibt es nicht.
    An Attraktionen sind hier mehrere Massagedüsen, drei davon auf einer Sitzbank nach oben, die restlichen an einer Wand zum gegen-den-Strom-schwimmen. Ein Kinderplanschbecken mit Babyrutsche und Schiffchenkanal ist direkt daneben.


    Die Rutsche ist aber das klare Highlight. 100 Meter ist sie laut Website lang, was auch hin kommt. Die Rutschanleitung gibt "Cienia" an, Längen-, Höhen- und Baujahrangaben fehlen. Es ist eine SGGT/FGGT-Rutsche und, wie man es von den Jungs kennt, eine Spaßmaschine. Das Baujahr Schätze ich auf irgendwann zwischen 1990 und 1995. Von außen sieht die Bahn nicht spektakulär aus, aber das täuscht. Es gibt leider den komischen Sitzstart wie z.b. auch in Bornheim, so dass man nicht mit viel Schwung starten kann. Aber in der ersten Helix baut man guten Speed auf, der auf dem Jump danach noch vergrößert wird. Airtime gibt es nicht, aber man wird für so eine "Standard-Acht" erstaunlich schnell. Dann kracht man volle Bude in den Richtungswechsel und wird sehr weit nach oben geworfen. Die zweite Helix ist eine Doppelhelix mit größerem Durchmesser, auf der man immer und immer und immer schneller wird. Irgendwann klebt man quer an der Seite, dann kommt plötzlich eine Gerade mit einem winzigen Jump und dann noch mal eine scharfe Linkskurve als Finale. Hier schwingt man noch einmal extrem nach oben und schießt in den Sofaauslauf des Landebeckens, über das Sofa hinweg. Eine TOP-Rutsche und ABSOLUT überraschend und unscheinbar für dieses kleine Bad. Sie allein rechtfertigt den Besuch schon. Einen Wermutstropfen gibt es aber: In der Doppelhelix rutscht man bisweilen auf dem trockenen und wird dadurch langsamer. Ein Trick ist hier, sich in kontinuierliche seitliche Schwingungen zu bringen und immer Wasser an die Seite zu werfen. Dadurch bleibt man recht schnell. Bei der fast identischen Rutsche der Soltau-Therme ist es ähnlich. Eine Ampel gibt es nicht, aber man sieht oben den Auslauf sehr gut und kann so sehen, wann der Vorgänger unten ist.


    Im Sommer ist zusätzlich das Freibad geöffnet, mit Kinderrutsche, 50m-Schwimmbahnen und 1-, 3- und 5m-Sprungturm. Heute war es trotz Lufttemperaturen von 12 Grad geöffnet, also bin ich ich einmal ins 18 Grad kalte Wasser gesprungen.


    Der Eintritt ist mit 3,80 Euro ohne Zeitbegrenzung mehr als günstig, auch die Gastronomie ist sehr preiswert. Ein Hamburger liegt bei 3,00, Getränke um 2 Euro, Pommes rot-weiß so weit ich mich erinnere 1,40. Geschmeckt hat es gut, die Portionsgröße war für den Preis angemessen.


    Fazit: Eine weite Anreise lohnt nicht, aber wer in der Region unterwegs ist, z.b. im Urlaub in Cuxhaven, sollte das Bad besuchen. Für Rutschenfans lohnt sich dieses kleine, unscheinbare, aber überraschend gute Bad sogar mehr als das Ahoi!