Düsseldorf-Tour [Sonntag, 3. Juni '12]

  • Am Sonntag entschloss ich mich zu einer kleinen Tour nach Düsseldorf, um dort zwei Bäder zu besuchen. Das erste Bad dürfte den meisten Usern bekannt sein, das zweite ist eher unbekannt und war auch mir bis gestern nicht bekannt.


    Düsselstrand
    Den Düsselstrand findet man verkehrsgünstig gelegen direkt an einer Hauptstraße mit Straßenbahn. Die S-Bahnstation ist zu Fuß zu erreichen.
    An der Kasse wird man freundlich empfangen und erhält einen Chipcoin, mit dem man den Umkleidebereich passieren kann. Die Preise sind noch im Normalbereich, aber ich habe durchaus Bäder mit besserer Ausstattung erlebt, die die Hälfte gekostet haben...
    Der Umkleidebereich ist sauber und vollkommen annehmbar. Die Schränke werden mit einer 1-Euro-Münze abgeschlossen. Das System ist mir immernoch am liebsten, weil es am unkompliziertesten ist und es mir auch irgendwie sicherer vorkommt. Leider steht auf dem Chiparmband keine Nummer (zumindest nicht auf dem, das ich hatte). Also unbedingt die Schranknummer merken!
    Das Bad bietet ein Spaßbecken, ein Erlebnisbecken, ein oder zwei Außenbecken, ein Becken mit Toren etc. und ein 25-Meter-Becken. Es gibt auch noch einige kleinere Becken. Alles ist sehr sauber und wohl vor kurzem renoviert, trotz der relativ geringen Größe wirkt alles riesig, bedingt durch die Glaswände.
    Die erste Rutsche im Bad ist die rund 20 Meter lange "Flussrutsche", die um das Erlebnisbecken führt und schließlich in selbigem endet. Das Rutscherlebnis hält sich in Grenzen, trotzdem eine nette Ergänzung für das Bad. Eine Ampel gibt es nicht, dadurch kommen nie längere Wartezeiten auf.
    Rutsche Nummer zwei startet von einem seperaten Rutschenturm, welcher ebenfalls relativ modern ist. Von der ungefähr 50 Meter langen Kanap-Rutsche kann man das nicht behaupten. Es handelt sich dabei um eine Black-Hole-Tunnelrutsche, welche am Anfang relativ langsam ist, am Ende aber extrem schnell wird. Das Highlight des Bades! Wirklich zu empfehlen! Insgesamt ist der Düsselstrand einen Besuch wert.


    Hallenbad Unterrath
    Nach einer scheinbar endlosen Straßenbahnfahrt (Richtungsangaben total unübersichtlich) kam ich an der Haltestelle Eckenerstraße in Düsseldorf-Unterrath an.
    Nachdem die Kassiererin mit ihrem privaten Kram fertig war, händigte sie mir freundlich den Chipcoin aus und ich konnte das Bad betreten.
    Der ganze Umkleidebereich ist schon etwas älter, dafür aber sauber. Das System ist dasselbe wie im Düsselstrand, allerdings diesmal mit Schranknummer.
    Das Schwimmbad selbst besteht aus einem Spaßbereich und einem Sportbecken. Betreten tut man das Bad am Sportbecken, wo auch zahlreiche Bademeister platziert sind. Im Spaßbereich gibt auch noch ein paar Becken und das, wofür ich gekommen bin. Die Rutsche. Auch wenn die Anleitung von Hartwigsen ist, bin ich mir sicher, dass es sich hierbei um eine Klarer-Anlage ist. Der Einstieg hat die Form wie der alte Grüne Hai im Aqualand. Die Bahn ist nicht schnell und absolut unspektakulär - aber vorallem kurz. Bereits nach 44 Metern ist die Rutsche zu ende.
    In Verbindung mit dem Düsselstrand kann man das Bad gut besuchen. Aber darauf achten, die 706 in Richtung Brehmplatz zu nehmen ;)


    Bericht folgt auf tuberides.de
    Ein Teil der Videos ist bereits online.