Strandbad Olten (30.6.2012)

  • Puh, über 30 Grad! Das kann für Rutschenfans nur eines bedeuten: Ab ins Schwimmbad! Ich habe mir dabei das Strandbad Olten ausgesucht.


    Das Strandbad ist mitten in der 17´000 Einwohner-Stadt Olten an der Aare. Leider war gerade der Gigathlon (Sportevent) und sämtliche Strassen waren gesperrt und dazu gab es auf der A1 noch Stau. Sonst wäre es gut zu erreichen.
    Der Eintrittspreis ist normal für Freibäder. Leider war die Badi heute randvoll gefüllt.
    Die Anzahl Becken ist durchschnittlich. Schade ist, dass es zwar 1m-/3m-/5m-Sprungbretter gibt aber nur ein 3m-Sprungbrett gefedert ist. Für Kinder gibt es ein grosses Kinderbecken und zwei Hüpfburgen.
    Nun zu den Rutschen: Die Röhrenrutsche ist 77,5m lang, 8m hoch und wurde 2009 gebaut. Für eine Röhrenrutsche ist sie recht schnell. Bei der dritten Helix wird man sehr weit hinauf geschleudert. Die Rutsche endet mit einem Sofa-Auslauf in ein 1m tiefes Becken. Insgesamt eine sehr gute Röhrenrutsche, wie es ja von Klarer bekannt ist.
    Die Freefall ist zwar nur etwa 5m hoch, aber trotzdem sehr spassig. Beim ganzen steilen Stück ist man in der Luft. Danach donnert man mit einer riesigen Fontäne unten wieder auf und man durchrutscht noch den Sofa-Auslauf. Wenn man Pech hat schlägt man sich den Kopf grausam an, wenn man die 3 Punkt-Technik verwendet.
    Die grüne Freirutsche von 1990 ist schlecht. Ich bin genau zwei mal runter, mehr nicht. Entweder man fliegt fast aus der Rutsche, man bleibt stecken oder man schlägt überall an. Für Freibäder also insgesamt ein guter Rutschenturm.
    Das Wasser war etwa 25 Grad, also recht warm.
    Die Umkleiden sind nicht sehr gemütlich.
    Die Gastronomie habe ich nicht benutzt.
    Der eine Bademeister verbietet fast alle Rutschlagen. Wenn er aber nicht hingeschaut hat verwendete ich diese aber trotzdem. ;)


    Fazit: Durchschnittliches Freibad, tolle Rutschen. Die Freefall und die Röhrenrutsche sind super, die andere aber nicht. Wenn man in der Nähe ist lohnt sich ein Proberutsch.


    Lage: +
    Vielfalt der Wasserangebote: +
    Hygiene: O
    Temperatur: +
    Rutschen: +
    Gastronomie: n.b.
    Umkleiden: -
    Sanitäre Anlagen: n.b.
    Personal (Bademeister): O
    Personal (Kasse): +
    Eintrittspreis: +


    Hier noch ein Bild aus dem Web: