Waterplanet (Türkei)

  • Ende Juni war ich in der Türkei. Unteranderem habe ich dort auch den Waterplanet Aquapark besucht.
    Im Park gibt es insgesamt 24 Rutschen davon durfte ich nur 9 Rutschen rutschen weil ich schon über 12 Jahre alt bin. Waterplanet liegt schön gelegen am Meer und bietet auch ein Wellenbecken und ein "Rafting" Kanal (300m lang mit Wellen) der mit Schlauchboot-Kanus befahren werden kann allerdings nicht im Eintrittspreis inbegriffen .
    Außerdem kann man mit etwas Mut und dem nötigen Kleingeld von 70 Meter höhe über dem Wellenbecken Bungejumping machen.
    In der nähe vom Eingang kann man sich seinen eigenen Einzel- oder Doppelreifen mieten da es dort recht viele Reifenrutschen gibt. Dies haben wir leider zu spät gesehn als alle mietbaren Reifen weg waren.


    Rafting:
    [attachimg=1]




    Bungee Jumping von 70 Meter:
    [attachimg=2]


    Wellenbecken:
    [attachimg=3]


    [attachimg=4]





    Eine meiner Lieblingsrutschen dort war die Rot-Weiß gestreifte "Family Slide", eine Reifenrutscherutsche bei der man schön hochschaukelt und im Doppelreifen sehr schnell unterwegs sein kann. Die Rutsche sieht so ähnlich aus wie die im Aquapark Köln nur in den gerade Abschnitten etwas breiter und ohne Zwischenbecken.


    Direkt nach dem Start geht es in eine Links Helix danach folgt eine gerade mit einem Jump und dan sofort in die 2. Links Helix nach dieser folgt wieder eine gerade und dan ein scharfe Kurve und wieder eine gerade und Ende.
    Leider gab es viel zu wenig Reifen was zur folge hatte, dass man sich regelrecht "Prügeln" muss um einen Reifen zu bekommen (nach jedem Rutschen muss der Reifen weitergegeben werden!).



    Enger Rutschen Turm:
    [attachimg=5]


    Alle Rutschen habe keine Ampel sonder man wird immer von einem vom Personal (Life Guard ?!) losgeschickt.
    1. Helix:
    [attachimg=6]


    Helix und "Jump":
    [attachimg=7]


    Die Rutsche war sehr im Wald versteckt:
    [attachimg=10]


    [attachimg=9]


    [attachimg=8]


    Eine weitere Reifenrutsche ist der "Lazy River" wieder so in der art wie der im Aquapark Köln. Die Rutsche hat eine Art Doppeleinstieg. Leider kommt man mit einem Doppelreifen nicht so leicht vom Start weg.


    Der Einstieg ist auf einem Hügel von wo aus die meisten Rutschen aus starten:
    [attachimg=11]


    Hier sieht man ein bischen den Verlauf vom anfang und auch noch andere Rutschen:
    [attachimg=12]


    Die Rutsche ist nix besonderes nur am Ende schaukelt man einmal hin und her.



    Dan gab es noch eine Blackhole (Orange) und eine überraschend schnelle Bodyslide (Blau). Die Blackhole bin ich nicht gerutscht da man dort zu lange anstand (fast 40°C, kein schatten während dem anstehn, auf heißen Steinen).
    [attachimg=13]


    Bei der blauen musste man auch gut 20min in der Sonne warten aber sah auch für mich Interessanter aus.


    Am Anfang folgt eine Lange gerade und biegt dan rechts ab in eine Links Helix:
    [attachimg=14]


    Darauf folgt eine kurze gerade um dan in der Doppel-Linkshelix erst richtig zu Beschleunigen. Nach der Doppel Helix folgt ein unerwarteter Jump und dan ein Plumpsauslauf (siehe 2 Bilder oben).



    Dan gibt es auf dem Hügel noch ein großen Rutschenturm mit 4 Rutschen:
    [attachimg=15]


    (Von links) Kamikaze, Yellow Phantom, Green Phantom, Multislide. Das lustige ist das alle Rutschen einen Plumpsauslauf haben aber das Becken beängstigend klein ist.
    An der Multislide sitzt ein Badenmeister der an der Multislide die Leute einteilt und für alle unteren Rutschen immer ein Pfeifsignal zum losrutschen gibt (bei der Kamikaze gibt es noch einen extra Bademeister)


    Kamikaze:
    [attachimg=16]


    [attachimg=17]


    [attachimg=18]


    [attachimg=19]


    Der Auslauf der Kamikaze ist ziehmlich hoch über dem Wasserspiegel. Die Meisten Leute Bremsen schon innerhalb des unteren Röhrenstücks ab, aber andere Fliegen noch mit voll Speed übers Wasser was sehr Lustig war.
    [attachimg=20]


    YellowPhantom und GreenPhantom haben beide am Anfang eine lange gerade.


    Eig. sind beide Rutschen gleich nur das GreenPhantom eine Welle hat. Auch bei den Rutschen kann man manchmal übers Wassergleiten.


    Die Multislide ist 4 Spurig. Bei allen Rutschen muss man LEIDER im Sitzen starten. Der Start ist hier sehr Steil und mit Glück hebt man bei der 2. Welle etwas ab. Während man rutscht bekommt man die ganze zeit Wasser ins Gesicht geschossen und so weiß man nie wann die Rutsche zu ende ist bzw wann man die Luftanhalten sollte :D


    [attachimg=21]


    Bei diesen Rutschen musste man höchstens 5-0min warten



    Achja dan gab es ja noch eine Große Boomerang Rutsche namens "Hillside Slide". Diese bin ich ebenfalls nicht gerutscht da man dort auch sehr lange warten musste.


    [attachimg=22]


    [attachimg=23]


    [attachimg=24]



    Hier noch ein paar Bilder vom Rest der Parks:


    [attachimg=32]


    [attachimg=31]


    [attachimg=25]


    [attachimg=26]


    [attachimg=27]


    [attachimg=28]


    [attachimg=29]


    [attachimg=30]



    Das war ja jetzt alles schön und gut aber im Waterplanet sind so gut wie alle liegen die under Bäumen sind mit großen Ameisen übersehn.
    Sowie die Sanitären Anlagen sind das allerletzte die Toiletten, Duschen, Umkleide sind alle in einem Dunklen Gebäude die Vorhänge von den Duschen lagen teilweise versift auf dem Boden.
    Na gut man konnte auch noch draußen Duschen und sich dort umziehn.
    Ein großes Problem war das man KEINE Getränke und Essen mit nehmen durfte! Am Eingang gab es extra eine Taschenkontrolle dafür war Trinken umsonst. Wir dachten, ja gut ist dan ja kein Problem, aber nein man muss dan noch für kleine 0,2l Becher gutee 20min Anstehn und das in so einer Hitze.
    Und dan kam der Höhepunkt. Wir hatten Hunger jeder hatte eine Karte und durfte sich ein Essens Menü aussuchen was im Preis mitinbegriffen war. Doch das Problem war das man fürs Essen ÜBER 1 STUNDE anstehn musste und dan immer bei guten 40°C und man konnte auch nicht mal eben sich was zu Trinken holen.
    Achja und das Essen war nicht wirklich O.K.
    Für fast 40€ Eintritt hab ich da doch mehr erwartet.



    Wir haben den Urlaub über den Öger Tours Aqua Katalog gebucht und zwar waren wir im Kahya Resort Aqua & Spa. Das Hotel Selber hat erst dieses Jahr Eröffnet und hatte 5 Rutschen von Polin. Die Rutschen am Hotel waren da doch eindeutig besser als die im Waterplanet.
    Vom Hotel zum Waterplanet waren es knappe 15 Minuten. Der Tages Trip wurde von Öger Tours angeboten, der Guide von Öger Tours war sehr nett und sie gingen auch auf unsere Beschwerden ein die auch die andere Familie mit der wir im Waterplanet waren hatten.



    Hoffe mein erster Bericht hat euch gefallen. Verbesserungsvorschläge und Kritik wären nett :)

  • Hey, willkommen im Forum! Super Einstand mit einem tollen Bericht, mit den Bildern hat ja doch noch geklappt :) Wirklich ärgerlich, dass die Verpflegung so schlecht gelaufen ist. Hast du Bilder vom Hotel und den Rutschen?
    Die Kamikaze im Waterplanet sieht echt interessant aus, vor allem der Plumpsauslauf ist cool, gibt sicher gut Speed auf der Rutsche und man schießt dort richtig raus.
    Die anderen Rutschen sehen auch gut aus, Spaß scheint also garantiert zu sein. Gab es außer dem Wellenbecken und den zwei kleinen Becken keine weiteren Wasserattraktionen? Sieht alles recht beengend aus...

  • Sonst gabs keine Becken mehr. Beengend war es aufjedenfall.
    Ja vom Hotel wollt ich auch noch ein Bericht machen dort gab es eine Trichter, 2 Steilrutschen, Reifenrutsche ohne Reifen und eine schnelle Bodyslide und einen sehr lange Strömungskanal der ums ganze Rutschenareal führte


    Delphino : Achja die 2 kleinen Becken die du meinst sind Auslaufbecken von den Kinderrutschen ;)


  • Die Kamikaze im Waterplanet sieht echt interessant aus, vor allem der Plumpsauslauf ist cool, gibt sicher gut Speed auf der Rutsche und man schießt dort richtig raus.


    Wie der Berichtverfasser ja bereits anmerkte, ist das Auslaufbecken KRASS kurz. Hierzu wird man im letzten (übertunnelten) Teil der Kamikaze bereits krass hart abgebremst (es steht sehr viel Wasser in der Röhre). Hält man dort nicht seine Körperspannung, erhält man den heftigsten Einlauf seines Lebens (Verrenkungen inklusive). Wäre jedoch diese Vorbremsung nicht, würde man eter weit über das eigentliche Auslaufbecken hinaussegeln... Ich habe sogar bei den beiden mittleren Speedrutschen geschafft, bis ans Beckenende zu "gleiten"...


    Generell kann ich nach diesem Bericht erneut sagen, dass das Aqualand in Antalya (auch oft in den Hotels, sowie von Privatveranstaltern, als Tour angeboten) deutlich empfehlenswerter ist ;)