Mirmamar Weinheim (17.08.2012) mit neuen Rutschen

  • Wie ihr vielleicht gestern bereits gelesen habt, besuchten wir gestern zusammen mit Rutscherlebnis.de das Miramar in Weinheim. Ich möchte hier ein paar Eindrücke zu den neuen und alten Rutschen schreiben. Der Erlebnisbericht mit Bildern und die Videos des Miramar werden als nächstes fertig sein, da wir die anderen Bäder hinten anstellen.


    Neue Rutschen
    Auf der linken Seite im Rutschenturm, auf einer schon beträchtlichen Höhe, startet der AquaRacer "Race". Dieser misst weit über 100 m und bietet interessante Teilstrecken. Es gibt nicht nur eine Ovalstrecke wie zum Beispiel im Westfalenbad in Hagen, sondern unzählige. Das Tempo ist eher unspektakulär, es ist eben eine Familienrutsche. Durch die Familienrutsche ist die Kapazität sehr hoch. Daher mussten wir hier nie mehr als zwei Minuten warten.
    Rechts neben dem AquaRacer startet die neue Trichterhalfpipe "Splash". Es gab wohl schon einige Verletzungen auf der Rutsche und ich sah selbst, dass einige in der Bademeisterstation behandelt wurden. Ich kann nicht sicher sagen, dass die Verletzungen vom Trichter herrürten, aber ich würde es stark vermuten. Laut Hartwigsen wurde die Rutsche entschäft und es hätte jetzt keine Verletzungen mehr gegeben. Die Anlaufröhre vor dem Trichter ist von Spaßfaktor und Heftigkeit vergleichbar mit der Rutsche im Aqualand Köln. Mit den Reifen kommt man allerdings kaum vorwärts, da es sich um eine Rutsche mit einem 1200er Durchmesser handelt. Im Trichter gibt es (teilweise ?) Nebel- und andere Effekte. Danach geht es durch eine recht schnelle Röhre in die Halfpipe. Und genau dort habe ich mich dann auch überschlagen. Ich bin vom Reifen gefallen und habe jetzt eine nicht ganz so tragische Verletzung an meinem Auge davongetragen. Aber sowas sollte auf keinen Fall zu einer Rutsche dazugehören. Ich kann aber versichern, dass ich mich an die Rutschanleitung gehalten habe. Natürlich haben sich nicht alle verletzt, aber es waren doch einige. Meiner Meinung nach sollte die Rutsche sofort gesperrt oder endgültig entschärft werden. Zwar fallen die Verletzungen jetzt nicht mehr so schlimm aus, aber imho besteht eben noch starker Handlungsbedarf.
    Ganz oben, auf 16,5 m startet der neue Doppellooping. Gerutscht werden darf ab 50 kg, das Limit lag ein paar Tage zuvor sogar wohl noch bei 60 kg. Die im ganzen Bad angepriesenen 170 m stimmen zum Glück nicht, etwas über 130 m ist sie lang. Zum Glück, weil dadurch die Rutsche natürlich zwar länger, aber weitaus unspektakulärer gewesen wäre. Der Start funktioniert nur mit einem Bademeister, was recht gut ist, finde ich, weil dadurch die Rutschhaltung eher eingehalten wird. Ist man durch den Fallstart gefallen, folge ein Glaselement, von dem man auch noch etwas mitkriegt, weil man noch keine hohe Geschwindigkeit aufgebaut hat. Das Gefälle ist durchschnittlich. Doch die Loopings sind schön klein und daher noch spektakulärer als der Wave-L2. Insgesamt ist die Rutsche ungefähr gleichwertig mit Wörgl. Sehr gute Bahn.


    Alte Rutschen
    Auch in den Ferien, am aktuellen Eröffnungsdatum, musste man bei den alten Rutschen so gut wie nie warten. Beginnen wir mit dem großen Rutschenturm.
    Rechts startet der "Blaue Wal", eine Röhrenrutsche. Die Rutsche ist schön schnell und macht Spaß. Leider sind die Nähte eher mäßig verarbeitet.
    Der "Grüne Hai" startet links. Hierbei handelt es sich um eine Turborutsche von PPK Promoplast. Nach der Kurve am Anfang baut man sehr viel Geschwindigkeit auf und wird in die zweite Kurve geschleudert. Harte Gs kommen hier nicht auf, aber die Kurve kommt schön plötzlich. Die Rutsche ist gut verarbeitet, nur die Naht kurz vor dem Auslauf schmerzt nach mehrmaligem Rutschen etwas. Der Auslauf garantiert einen Einlauf ;) Ich würde sagen, dass das die beste Turbo ist, die ich je gerutscht bin. Die Rutsche ist es sogar wert (meiner Meinung nach) mehrmals zu Rutschen und Schmerzen zu ertragen.
    In der Halle startet die Krokodil-Rutsche. Die Rutsche ist nicht lang, steil oder gut. Die Tunnelstrecke ist langsam, danach folgt eine nette Kurve. Leider sind die Nähte so schlecht verarbeitet, dass die Rutsche mit keinen Spaß machte und ich sie nur für Videos gerutscht bin. Der Jump am Ende ist noch ganz witzig.
    Am kleinen Turm starten eine kleine Turborutsche und eine Breitrutsche für Reifen.
    Die Turbo ist ganz witzig, aber hat keine Kurven.
    Die Breitrutsche mit Reifen macht durchaus Spaß, ist aber eher was für Kleinere.


    Fazit
    Ich finde, es gibt sehr schlechte, aber auch sehr gute Rutschen. Das mit dem Trichter finde ich nicht okay, die anderen beiden neuen Rutschen sind aber eine echte Bereicherung. Die Turborutsche bildet für mich zusammen mit dem Doppellooping das Highlight im Bad.

  • Schön, dass euch das Bad in unserer Region so gut gefallen hat! Und endlich mal DER Vergleich zwischen Turbo Blitz und Grüner Hai! Da kann ich ja beruhigt mal nach Stein fahren, der grüne Hai war meine erste Turbo und bin selbst beim ersten mal 6 oder 7 mal gerutscht...dürfte also für Deutschlands Rutschen abgehärtet sein! :D Die Beschreibung "durchgeprügelt" triffts perfekt, mein meint echt, dass man von links ne Schelle bekommt!


    Frage: Ich rutsch den Hai IMMER mit überkreuzten Füßen (kein Einlauf beim Aufprall). Wiso ist das eurer Meinung nicht "erlaubt" seitens des Bads?


    Loop und Splash bin ich noch nicht gerutscht, da ich 1 Monat in Südostasien war, aber laut Bericht scheinen die Rutschen ja auch genial zu sein! Bin mal gespannt, werd die nächsten Tage mal wieder hinfahren....


    Gruß Slider