Passend zum Wetter: Schwimmpark Twistringen

  • Nachdem wir selbst hier oben im Norden von dem warmen Wetter was abbekamen, war ein Wochenende im Freibad Pflicht. Und die Gelegenheit nutzte ich gleich, eines der letzten mir in der weiteren Region noch fehlenden zu besuchen: den Schwimmpark Twistringen.


    Die Anfahrt ist nicht sehr einfach. Aus Bremen und Osnabrück halten RegionalExpress- und Nordwestbahn-Züge in Twistringen, aber das Bad liegt ein Stück außerorts und es gibt keine Busverbindung. Die Android-Navi schlägt für Fußgänger einen 2km Weg teilweise über Feldwege vor, über befestigte Straßen sind es etwa 2,5. Da ich mein Klappfahrrad dabei hatte und das nicht wirklich offroad-tauglich ist, wählte ich letzteren Weg. Bei bis zu 41 Grad, was zumindest das Thermometer im Bad heute anzeigte, kein Vergnügen, aber eine lohnende Anstrengung - mir hat das Bad gefallen.


    Vor dem Eingang wird man erstmal von einer Armada Fahrradständer begrüßt, der erste positive Punkt. Leider werden andere Bäder zunehmend fahrradfeindlicher. Aber hier ist es noch so wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Und das brauchen sie - denn dieser Fahrradstellplatz war heute bis fast zum letzten Ständer gefüllt.


    Der Eintritt ist mit 3 Euro günstig und liegt unter dem für die Region üblichen Durchschnitt von 3,50. Umkleiden sind genug vorhanden und von der Sauberkeit her ganz gut. Fußboden Freibad-typisch OK, es gibt eben keine getrennten Barfuß- und Straßenschuh-Bereiche. Aber es gibt keine Edding-Schmierereien und auch Verunreinigungen wie Kaugummis unter Sitzbänken konnte ich nicht entdecken.


    Ein Kritikpunkt sind die Garderobenschränke. Einerseits sind recht wenig davon vorhanden, andererseits wirken sie instabil, sind teilweise verbogen. Das Bad existiert in dieser Form seit 1974 und vermutlich sind das noch die Original-Schränke. Verschlossen werden sie mit einem Euro, aber die Türen wackeln dann auch noch ziemlich. Aber gut, für das was man beim Freibadbesuch dabei hat, mag es ausreichen.


    Das Bad selbst besteht aus drei Becken. Neben einem Kinderplanschbecken gibt es ein 50m-Becken mit Startblöcken an beiden Seiten und ein Nichtschwimmerbecken mit 25m-Lehrschwimmbahnen, ansonsten ohne Attraktionen. Das Wasser ist beheizt, und zwar nicht nur solarbeheizt, sondern mit "richtiger" Heizung. An diesem Wochenende hätte ich mr zwar unbeheiztes Wasser gewünscht, aber ansonsten ist das für die hier vorherrschende Wetterlage eine gute Idee. Heute kam ich mir wie in meiner heimischen Badewanne vor.


    Eine Rutsche gibt es in diesem Bad auch. Sie ist von SGGT, auf der Rutschanleitung steht Hartwigsen. Die Höhe beträgt 5,15m und die Länge ganz genau 50m. Das Layout ist für eine 50m-Rutsche recht abwechslungsreich - 180 Grad rechts, 90 Grad links, Jump, Linkshelix, Rechtskurve, Jump, Plumpsauslauf. Ohne Rutschtechnik ist das eine Familienrutsche, mit Anlauf und Dreipunktlage macht sie aber Spaß, wenn man sie "vorbereitet" - das heißt, man rutscht ein paar mal und feuchtet die Stellen an, wo man hinschlingert. Danach kommt man in den Richtungswechseln weit nach oben und freut sich über die Seitenblenden. Eine schöne Rutsche, die gut zum Charakter des Bads passt.


    Die Gastronomie ist hier für Freibadverhältnisse echt klasse. Es gibt das Standardangebot - Batwurst, Currywurst (VW-Art), Schnitzel, Pommes, Lugenstange, belegte Brötchen, Süßigkeiten etc. Darüber hinaus kann man bei der Currywurst statt Curryketchup auch Jäger- oder Zigeunersoße haben. Die Wurst wird hier frittiert, was ich noch unter dem Namen Pølsemix aus Dänemark in guter Erinnerung habe. Die Pommes sind hier mit Pommesgewürz gewürzt (diese Mischung mit Paprika und Curry). Die Preise sind in Ordnung, für eine Currywurst mit Zigeunersoße, Pommes und ein Franziskaner Weizen legte ich 7,30 Euro auf den Tisch. Sehr günstig ist hier Slush, der 0,2l-Becher kostet gerade einmal 50 Cent. Sehr Willkommen bei der Hitze heute.


    Die Duschen kosten leider Geld, für 50 Cent kann man ca. 5min duschen. Aber bei dem sonstigen Preisniveau ist das akzeptabel.


    Noch ein besonderer Pluspunkt ist die Lage. Das Bad heißt "Schwimmpark", und das mit Recht. Es liegt in einer Waldlichtung, umgeben von riesigen, hohen Bäumen. Man glaubt, direkt in einem großen Stadtpark (Bürgerpark, "Revierpark" wie es in NRW heißt), zu schwimmen.


    Fazit: Schönes Bad mit sehr freundlichem Personal, das selbst bei so vollen Tagen wie heute alles super im Griff hat. Ruhige, entspannte Atmosphäre auch an vollen Tagen. Nichts für eine weite Anreise, aber im Rahmen einer Tour oder wenn man im VBN-Gebit unterwegs ist, an einem heißen Tag durchaus mehr als eine Überlegung wert.


    Webseite: http://www.freibad-twistringen.de (da gibt es auch Fotos)


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Schöner Bericht, dankesehr ;)


    Die Rutsche scheint ja ganz lustig zu sein :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)