Salztherme Lüneburg - SaLü [August 2012]

  • Vorwort


    Am Sonntag wollte ich mal wieder schwimmen und natürlich auch rutschen. Bereits am Freitag überlegte ich mir, welches Bad ich besuchen wollte - es gibt in meinem Umkreis eine große Auswahl an Bädern. Die Auswahl an Bädern ist jedoch erheblich eingeschränkt worden, aufgrund der öffentlichen Verkehrsmittel (lange, nicht aufeinander abgestimmte Umsteigezeiten besonders in Mecklenburg-Vorpommern). Einen Mietwagen wollte ich so kurzfristig nicht - für Preisvergleiche und Vertragsanalysen lasse ich mir gerne Zeit :) . Slidy hat tuberides.de das SaLü - die Salztherme in Lüneburg - empfohlen, ein Grund mehr für mich, mir das Ganze näher anzuschauen; bereits vor Jahren hatte ich die Idee das Salü zu besuchen, das ist aber aufgrund der Auswahl an Bädern nichts geworden - die Prioritäten setzte ich erstmal an die größeren Anlagen. Mittlerweile habe ich fast alle größeren Anlagen in meiner Umgebung durch, deshalb ist es an der Zeit, die kleineren Perlen zu betrachten. Die Badebucht in Wedel, besonders die dortige Röhrenrutsche, hat mir gezeigt, dass kleine unscheinbare Bäder etwas ganz Besonderes besitzen können. Leider konnte ich nicht viele Fotos schießen, da das Bad an diesem Tag bezüglich der Kapazität ausgelastet war und ich somit die anderen Gäste nicht stören wollte.




    Salztherme Lüneburg - SaLü



    Ausstattung


    Wertschließfächer direkt im Bad (1€ Pfand)
    ChipCoin
    kostenlose Haartrockner
    Duschen mit Temperaturregler
    Liegestühle am Wellenbecken
    Sitzbänke
    Restaurant



    Attraktionen


    indoor
    Wellenbecken
    Entspannungsbecken
    Whirlpools
    Kinderbecken
    25m Bahn Sportbecken


    outdoor
    Becken mit Schleuse
    Düsen und Sprudler
    Blubberkanal
    Strömungskreisel


    Wasserrutschen


    3er Rutsche
    Typ: Multislide [BS]
    Länge: ca. 6,5m
    Attraktionen: 3 Bahnen, 90° Rechtskurve


    Riesenrutsche mit Cinema-Projektionen
    Typ: Röhrenrutsche [BS]
    Länge: 93,2m
    Höhe: 7,8m
    Baujahr: 2011
    Attraktionen: drei 180° Kurven, mehrere S-Kurven, Lichteffekte (Daylight, Running-Lights), zeitgesteuerte Lichtzeichenanlage, Sicherheitsauslauf
    Hersteller: aquarena




    Bericht


    Ausstattung


    Empfang: Die Empfangshalle empfand ich als gemütlich und einladend gestaltet, dort liegt zum Beispiel Teppich aus. Keine Warteschlange war vor der Kasse. Das Kassen-Personal war freundlich, aufmerksam und erklärte mir ausführlich die Tarife.


    Umkleiden: Den Umkleidebereich empfand ich ebenfalls als gemütlich und einladend gestaltet; hier überwiegt nicht die klinisch-sterile Farbe weiß, stattdessen sind hübsche Akzente mit einem dunklerem Farbton geschaffen worden. Einige moderne ("richtige" Föhne) und klassische ("Heißluft-Gebläse-Hauben") Haartrockner stehen zur kostenlosen Nutzung bereit. Die "Heißluft-Gebläse-Hauben" habe ich aufgrund mangelnder Höhenverstellung nicht genutzt, ich mit meiner Höhe von 1,85m hätte mich drunter ducken müssen. Die Schränke (frei auswählbar zwischen groß und klein) werden mittels den an der Kasse erhaltenen ChipCoin abgeschlossen: ChipCoin an den Stöpel randrücken und den Stöpel dabei nach rechts drehen; wegen diesem komplexen Verfahren habe ich einigen Badegästen, die ratlos am Schrank standen, geholfen. Die Schließfächer werden per Kamera überwacht. Die Lufttemperatur in diesem Bereich empfand ich als ziemlich kühl, obwohl ich ganz und gar keine Frostbeule bin.


    Sanitär: Duschen mit Temperaturregler sind zahlreich vorhanden, die Sanitäranlagen waren sauber.


    Bad


    Im Wellenbecken, Außenbecken und Entspannungsbecken wird Jod-Sole haltiges Wasser, also salziges, genutzt. Es gibt zwei große Whirlpools, einer davon ist besonders warm. Am Tage meines Besuches waren alle Bereiche ausgelastet, aber nicht übermäßig und die Wartezeiten an der Riesenrutsche hielten sich in Grenzen. Die Lufttemperatur war durchweg angenehm.


    Wellenbecken:


    Das Wellenbecken ist von mittlerer Größe; es besitzt einen Treppeneinstieg, in dessen Nähe sich die Badegäste aus Sicherheitsgründen bei Wellenbetrieb nicht aufhalten dürfen. Während die Wellen im flachen Bereich, also am Ende des Beckens, kräftig sind, gibt es im tiefen Bereich keine intensiven Wogen - verglichen mit vielen anderen Wellenbecken sind die Wellen trotzdem meiner Meinung nach ungewohnt stark. Anmerkung hierzu: Die intensivsten Wellen, mit hohen Wogen, gibt es meiner Meinung nach in der Grömitzer Welle in Grömitz. Der Wellenvorgang wird oft gestartet und die Dauer ist in Ordnung - er wird über Lautsprecher angekündigt, die im ganzen Bad (auch im Rutschenturm) verteilt sind. Die Wassertemperatur empfand ich als erfrischend kühl.


    Entspannungsbecken:


    Das Entspannungsbecken ist meiner Meinung nach ein normales kleines Becken - hier ist es nicht besonders ruhig, aber zum Planschen taugt es allemal.


    Kinderbecken:


    Das Kinderbecken ist hübsch gestaltet und bietet viel Attraktionen. In dieses Becken mündet auch die 3er Rutsche, eine Wasserrutsche mit 3 nebeneinander verlaufenden Bahnen, die eine 90° Rechtskurve beschreiben. Diese Wasserrutsche ist besonders für die Kinder spaßig, mich hat es aufgrund meiner Breite fast schon gebremst.


    Außenbecken:


    Das Außenbecken besitzt zwei Schleusen mit einem geräumigen Einstiegsbecken in der Halle; es ist groß und bietet viele Attraktionen wie Sprudler und Düsen. Desweiteren gibt es einen Kanal mit vielen Sprudlern und Sitzen mit starken Düsen - deshalb nenne ich es "Blubberkanal"; eine tolle Idee, zuvor hatte ich soetwas noch nie gesehen, aber das Wasser ist teilweise ziemlich flach, da der Boden Hügelig ist. Die Wassertemperatur empfand ich als angenehm. Umrundet wird der Blubberkanal von einem Strömungskreisel, den ich aber nicht genutzt habe als er aktiv war.



    Riesenrutsche:


    Diese Röhrenrutsche wird als Bodyslide genutzt; die nicht-lichdurchlässige Röhre ist mit mehreren Lichteffekten ausgestattet worden. Das Layout ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, deshalb sollte man nicht rasen; flott rutschen, mit intensivem Hin- und Herpendeln, lässt sich die Rutsche aber allemal - vorausgesetzt wird hier die entsprechende Rutschlage, ansonsten kann man stecken bleiben. Übrigens: Rutscht mehr als eine Person, zum Beispiel zwei hintereinander mit kurzem Abstand, blinkt ein rotes Licht und es ertönt für wenige Sekunden ein heller unangenehmer Piepton - schrecklich und meiner Meinung nach ohne Sinn, bekommen die betreffenden Rutscher in der Röhre davon doch kaum etwas mit.


    Mein persönliches Rutscherlebnis: Nach einem schwungvollen Start geht es durch mehrere S-Kurven, versehen mit bunten Daylight-Motiven. Darauf folgt eine 180° Rechtskurve mit weißen Daylight-Ringen, anschließend geht es wieder durch mehrere S-Kurven mit bunten Daylight-Spots. Danach folgt eine 180° Linkskurve mit roten Running-Lights-Ringen, folgend wieder mehrere S-Kurven, diesmal aber im Dunkeln mit intensivem Pendeln. Zuletzt geht es durch eine 270° Rechtshelix, wieder mit bunten Daylight-Motiven, in den separaten Sicherheitsauslauf, der draußen parallell zur Hallenwand gebaut worden ist.


    Zwischenfall:


    Ich kam gerade von der Riesenrutsche zurück, als ein schriller unangenehmer Piepton an meine Ohren drang ??? . Beim Bademeisterhäuschen blinkte ein rotes Licht, eines von insgesamt 10 (sind wahrscheinlich den Bereichen zugeordnet), also handelte es sich offenbar um einen Alarmton. Schnellen Schrittes bin ich, vorbei am Wellenbecken, wo sich ratlose Blicke kreuzten, vorsorglich zum Wertschließfach geeilt, um beim Verlassen meine wichtigen Sachen mitnehmen zu können. Nach ca. 10 Minuten kam endlich ein Bademeister vom Außenbereich (dort bemerkt man anscheinend nicht den Alarm), guckte zum blinkenden Lämpchen und rief "Kasse", eilte daraufhin weg durch einen engen Gang. Es vergingen weitere ca. 3 Minuten, bis der Alarm aus war. Der Alarmton war jedenfalls übelst unangenehm und schmerzte in den Ohren.




    Fazit:


    Die Salztherme in Lüneburg, abgekürzt "SaLü", lohnt sich für einen kurzen Aufenthalt; das Wellenbecken ist intensiv und die Wasserrutsche bringt Spaß. Alles in allem hinterließ das Bad bei mir einen überwiegend positiven Eindruck, auch wenn Details das Bild trübten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überzeugend günstig.



    Lob (+) & Kritik (-)


    + starke Wellen
    + lustiger Blubberkanal
    - Verzehr von eigenen Speisen und Getränken laut Schild nicht gestattet (aber ist trotzdem akzeptiert worden)
    - schriller Alarmton



    persönliche Wertung zur Zeit des Besuches mit den Gegebenheiten


    Gesamteindruck: Note 2,5
    Preis-Leistungs-Verhältnis: gut



    Dieser Erlebnisbericht basiert auf meinen Erfahrungen, meinen Wissensstand und meiner Meinung - alle Angaben ohne Gewähr.