Ostseetherme Scharbeutz 24.9.08

  • Von Wismar fuhr ich anschließend nach Scharbeutz bzw. Timmendorferstrand. Vom Bahnhof führt die "Wanderung" dann durch den Ort an den Strand hinunter und dann auf der Promenade Richtung Scharbeutz, denn die Therme liegt genau zwischen den Orten und die Busverbindungen dort sind äußerst bescheiden...
    Wie jeder Ort hat auch Timmendorferstrand eine Seebrücke:


    Am Ziel: Die Ostseetherme Scharbeutz:


    Für Studenten sind 16 Euro fällig, allerdings ist da (zwangsweise...) die Sauna mit drin.


    Im Untergeschoss unter dem Eingangsbereich liegen die Umkleiden:



    Wieder eine Treppe rauf erreicht man die Therme:


    Als erstes teste ich mal die Rutsche (eine Rutsche war laut Schild am Eingang außer Betrieb). Aufgang zum Rutschenturm:


    Die ganze Therme liegt übrigens direkt am Strand:


    Von außen sieht der Turm imposant aus... Die grüne Rutsche soll die etwas langsamere sein und war wegen angeblicher Wartungsarbeiten außer Betrieb.







    Die blaue Rutsche war auch alles andere als toll: Selbst auf Schultern und nur einer Ferse kam kam keine besonders hohe Geschwindigkeit auf. Außerdem sind die Segmentübergänge etxtrem rumpelig (aber immerhin nicht scharfkantig).
    Eine nette Abwechslung ist aber mal wieder ein Plumpsauslauf. Und dann noch ohne abgerundete Kante (wie z.B. die Grüne) endet die Röhre einfach so im Nichts.


    Der Turm an sich erinnerte mich massiv an das Miramar vor der Sanierung. Die Halterungen der Heizungsrohre oben waren sogar abgerostet, so dass die Rohre runterhingen...


    Zwischen Rutschenturm und Therme liegt der recht sterile Kinderbereich




    In der Mitte der Therme liegt das Erlebnisbecken mit Sprudlern:


    Rechts unter der Brücke gelangt man in den Strömungskreisel:



    unter der vorherigen Kameraposition liegt eine Grotte mit mehreren Nischen und ohne Kameraüberwachung (was hier wohl abends abgeht...) und die zwei Schlausen nach draußen:


    Draußen gibt es auch wieder SPrudler. An einigen STellen fielen am Beckenrand schon die Fliesen ab. Zwei Paletten neuer Fliesen standen aber auch schon bereit.


    In einem abgetrennten Raum findet man das Salzwasserbecken:



    Auf der Empore in der Haupthalle ist der Gastrobereich zu finden:



    Diese Niesche mit Seeblick, Strandkorb Tisch und Liegen kann man mieten...und sich dann von allen begaffen lassen ;)


    Auf der gegenüberliegenden Seite der Halle ist auf der Gallerie die Flamingo Bar eingerichtet:


    Hier befindet sich auch der Übergang zur Sauna:


    Von der Sauna gibt es einen Übergang zum (FKK)Strand:
    :



    Als Nicht-Saunagänger konnte mich die Ostseetherme überhaupt nicht überzeugen. Zu dem hohen Eintrittspreis kommt dann die sehr sterile Einrichtung und stellenweise wirkt das Bad schon sehr gealtert. Ein Kristallbad der ersten Generation eben...


    Eiegntlich wollte ich mich schon zum Thermenbesuch mit einem Freund aus der Gegend dort oben treffen, was aber leider dann doch nicht geklappt hatte. Also auf in Richtung Bahnhof Scharbeutz.


    Die haben hier sogar auf der Ostsee eine Wasserskiseilbahn...


    Da ich nun noch Zeit übrig hatte wollte ich in Hamburg noch eins der städtischen Bäder mit Rutsche besuchen, aber die hatten verschwiegen, dass die Rutsche bereits früher als das Bad schließt... So ging es dann nach der kleinen "Stadtrundfahrt" richtung ZOB um wieder den Nachtbus nach Frankfurt zuz nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von flyer ()