Wonnemar Sonthofen - 4.10.2012

  • Ich war eine Woche lang im Allgäu in den Ferien und da bot sich die Gelegenheit ins Wonnemar zu fahren, da es 5-10 Minuten vom Hotel entfernt war.


    Das Bad liegt am Stadtrand von Sonthofen und ist leicht zu finden, da es gut beschildert ist.
    An der Kasse wird man freundlich begrüsst und gelangt danach in den sauberen Umkleidebereich.
    Die Toiletten und die Duschen sind auch sauber.
    Wenn man das Bad betritt, steht man vor dem Wellenbecken. Jede halbe Stunde kommen die recht hohen Wellen. Neben dem Wellenbecken ist der Strömungskanal mit recht starker Strömung. Natürlich gibt es noch ein Schwimmerbecken, ein Aussenbecken und ein schön gestalteter Kinderbereich. Alle Becken sind sehr warm.
    Beim Strömungskanal und dem Wellenbecken befindet sich die Standard-Roigk-Breitrutsche, wie sie in fast jedem Wonnemar zu finden ist. Wenn man die Treppe ganz hoch lauft, kommt man links zur Black Hole. Am Anfang kommt ein Jump und eine Gerade, wo man Geschwindigkeit aufnimmt. Danach schliessen sich zwei 540°-Helices mit überraschendem Richtungswechsel an. Danach kommt eine 180°-Kurve und eine Gerade mit einem Wasserfall! Diesen spürt man aber mit genügend Tempo gar nicht. Die Rutsche ist recht schnell und bietet ein paar gute Effekte. Gegenüber startet der Crazy River. Nach der ersten 180°-Kurve rutscht man schon ins Zwischenbecken, wo man auch mal mit der Schulter voran vom Reifen fallen kann. ;) Wegen der starken Strömung ist es schwierig, weiter zu rutschen. Nach dem Zwischenbecken kommen drei Kurven, bei denen man garantiert einmal mit dem reifen gegen den Rand knallt. Mit einem Jump endet der tolle Crazy River. Zuletzt bleibt noch, ein paar Stufen weiter unten, die Kamikaze. Ich schätze sie etwa 8-10 Meter hoch. Die Rutsche ist ziemlich steil, sodass man abhebt und erst im Auslauf auf die Rutschoberfläche donnert. Der Auslauf kann etwas schmerzhaft sein. Da es recht stark spritzt, wurde ein Spritzschutz angebracht. Alle Rutschen stammen aus dem Jahr 2001 und wurden von Klarer installiert.


    Fazit:
    Im Wonnemar gibt es viele Becken und drei sehr tolle Wasserrutschen. Die Breitrutsche ist halt nicht so der Bringer. Das Bad ist wie seine Brüder gepflegt, sauber und definitiv einen Besuch wert.


    Lage: +
    Vielfalt der Wasserangebote: ++
    Hygiene: ++
    Temperatur: ++
    Rutschen: ++
    Gastronomie: n.b.
    Umkleiden: +
    Sanitäre Anlagen: n.b.
    Personal (Bademeister): +
    Personal (Kasse): ++
    Eintrittspreis: +