Kleine Tour durch NRW

  • Und wieder einmal ist es soweit: Die Berichte der Deutschland-Tour sind noch nicht alle online, und schon hat die nächste Tour angefangen. Die Tour dauert um die zwei Wochen. Wir werden einige Bäder besuchen, um ein paar weiße Flecken von unserer Landkarte streichen zu können.


    Die erste Station, das Höhenbergbad in Köln, besuchten wir bereits heute. So wie es aussieht haben die Videos mit der GoPro Hero2 nicht geklappt, sodass es diesmal "nur" einen Bericht geben wird. Das Bad bietet eine rund 60 Meter lange StarGate-Rutsche von Roigk mit Openair-Teil. Uns hat die Rutsche jetzt nicht so zugesagt, da sie langsam, kurz und wenig spektakulär war.
    Das Zündorfbad in Köln, welches wir im Anschluss besuchten, gefiel uns da deutlich besser. Bei der Rutsche handelt es sich um eine ca. 80 Meter lange Wildwasserrutsche, die größtenteils im Freien verläuft. Die Bahn ist schön schnell und man wird nicht durch Zwischenbecken gebremst. Am Ende gibt's einen schönen "Plumps" ins Wasser.


    Weitere Bäder folgen in Kürze. ;)


    Wer noch gute Bäder in NRW kennt, wo wir noch nicht waren, der postet sie bitte hier :)


    EDIT/UPDATE [19. Oktober 2012]: Tour beendet, alle besuchten Bäder:


    Nach den beiden Köln Bädern ging es erneut in Richtung Köln, diesmal in die Erftlagune in Kerpen. Die Rutsche dort ist schön schnell und erstklassig verarbeitet, nur leider mit 50 m recht kurz. Hersteller ist Hartwigsen.
    Und noch einmal in Richtung Köln: Ins Fresh Open in Frechen. Dort steht die mit über 100 Metern längste Rutsche der Tour. Es handelt sich um eine VE700 von Van Egdom, in der man schön hochschaukelt. Nach geschätzten 80 Metern rutscht man in einen dunklen Teil, der am Anfang auch noch Blinkeffekte bereithält. Die Geschwindigkeit ist mittelhoch.
    Als nächstes besuchten wir das Aquafun in Soest. Ich würde diese Rutsche als beste dieser Tour deklarieren. Es handelt sich um eine 1700er-White-Water Rutsche, die hier ohne Reifen betrieben wird. Am Anfang rutscht man durch Daylight-Ringe, danach folgt eine lange Grade, dann wieder Daylight-Ringe und schließlich einige markante Richtungswechsel. Überraschenderweise waren die Nähte auch hier erstklassig verarbeitet. Die Maße der Rutsche sprechen eine deutliche Sprache: 10 m hoch und 88 m lang.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • wann kommen die restlichen Berichte der Deutschland - und der Österreichtour online? Auf der Startseite von TR sieht man ja schon ein Bild aus der Area47 :)


    Auch auf die neuen Berichte freue ich mich :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich habe bei Parkscout ein paar gefunden:


    Aaseebad Ibbenbüren
    AquaFun Soest
    Aqualip Detmold
    Aquarius Borken
    Cabrio Senden
    Copa Ca Backum
    Die Welle Gütersloh
    Freizeitbad Atoll Espelkamp
    Freizeitbad Berliner Park, Ahlen (cooles Freibad im Sommer)
    Freizeitbad Düb, Dülmen
    Fresh-Open Frechen
    KarlsBad Brühl
    Mona Mare Monheim
    Monte Mare Kreuzau
    Nass Arnsberg
    Splash Kürten

  • @ Mike: Danke für den Tipp, ich denke, das werde ich besuchen.


    AquaSlider : Das passt jetzt nicht so gut hier rein, aber ich antworte trotzdem mal: Die Berichte dauern noch, aber als nächstes kommt Area47 dran.


    @ Al2000: Vielen Dank für die Liste! Das CopaCa Bacum kommt nächsten Sommer sehr wahrscheinlich dran, dann lohnt es sich mehr. Das Freizeitbad Berliner Park scheint geschlossen zu sein. Das Fresh Open sieht gut aus, scheint eine spaßige Van Egdom VE700 zu haben. Auch das Monte Mare Kreuzau sieht sehr vielversprechend aus. Das Freizeitbad Atoll kannte ich noch gar nicht, sieht aber auch nicht schlecht aus.

  • So, noch eine Ladung:


    De Bütt Willich
    Aquasol Kempen
    Südbad Neuss
    Nordbad Neuss
    ERKA Erkelenz
    Parkbad Wassenberg
    Schwimmbad Hückelhoven
    Hildorado Hilden
    GochNess Goch
    Eifel Therme Zikkurat Mechernich
    Panoramabad Pappelsee, Kamp-Lintfort (im Sommer zwei weitere grosse Rutschen)
    Tropicana Stadthagen
    Erftlagune Kerpen


    Für euch sind wahrscheinlich nicht alle interessant, aber ihr könnt ja selber auswählen, welche euch gefallen.

  • Danke ;)


    Es sind schon einige dabei, die uns doch interessieren könnten.


    DeBütt Willich können wir auch ohne das Ticket besuchen, da es in unserem lokalen Verkehrsverbund liegt, dasselbe gilt für Nordbad und Südbad Neuss.


    Das Panoramabad Pappelsee in Kamp-Lintfort ist leider geschlossen.


    EDIT: Die Erftlagune in Kerpen wurde besucht ;)

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()


  • @ Mike: Danke für den Tipp, ich denke, das werde ich besuchen.


    Ist auch vom Ruhrgebiet recht einfach erreichbar...


    Mit dem Zug einfach von Essen den Abellio nehmen, statt in Plettenberg eine weiter nach Finnentrop fahren und dort in den "Biggesee-Express" nach Olpe steigen.
    Mit dem Auto einfach die A45. Bad liegt direkt 2km von der Autobahnausfahrt Olpe entfernt.


    Übrigens hier mal ein Bild der ehemaligen, deutlich spassigeren Rutsche, die vor der großen Badsanierung in Olpe stand: http://www.tagungshotels.cc/bi…-Freizeitbad%2520Olpe.jpg

  • Sieht ja ziemlich schaukelig aus. Leider muss ich bedingt durch den Schienenersatzverkehr auf den Abellio-Linien und der daraus resultierenden Verlängerung der Fahrtzeit den Besuch in Olpe durch ein anderes Bad ersetzen.


    Bis jetzt habe ich eher wenige Bäder besucht, aber ich versuche, es in dieser Woche hinzukriegen, es noch ein wenig zu steigern.

  • Hier ein kleines Update aller besuchten Bäder:


    - Höhenbergbad, Köln
    - Zündorfbad, Köln
    - erneuter Besuch im AquaMagis (unabhängig von Tuberides)
    - Erftlagune, Kerpen
    - Fresh Open, Frechen
    - Aquafun Soest