Arriba Norderstedt 23.9.08

  • Nach Kaltenkirchen geht es weiter in das 30 km entfernte Norderstedt ins Arriba.


    Eingang:


    Kasse und von außen zugängliches Restaurant:


    Für die 1 Std Schnupperkarte zahlt man Mo-Fr nur 3,50!


    Mit der Karte passiert man dann ein Drehkreuz und kann sich an einem der Tableaus mit seiner Eintrittskarte einen Spindschlüssel holen:


    Umkleidebereich:




    Duschen:


    NAch den Duschen betritt man das Sportbad, vermutlich die Keimzelle des ganzen Komplexes. 25m-Schwimmerbecken:


    Lehrschwimmbecken:


    Sprungbecken:


    Von dem Sportbad aus kann man die weiteren Bereiche des Bades erreichen. Beginnen wir mit der Sackgasse des Ruhebereichs mit dem Thermal-/Solebad:


    Solebecken (übrigens schön warm) mit Sprudelliegen, Nackendusche und Wasserdüsen:


    Whirlpool:


    Daneben ist ebenfalls durch eine Glastüre vom Sportbad aus der Kinderbereich zugänglch:





    Vom Kinderbereich aus kommt man dann in den neusten Teil des Bades, die Wellenbad-Halle. Vor ca einem Jahr wurde das Arriba hier erweitert. Dieser Anbau war an mir aber irgendwie völlig vorbeigegangen, so dass ich vor Ort um so positiver von den 6 statt einer Rutsche überrascht wurde.
    Das Wellenbecken ist eher Standart und auch die Wellen sind nicht wirklich umwerfend.


    Großzügige Liegeflächen:


    Ein Imbiss, der auch nach außen ins Freibad noch eine Theke hat:


    Über der Wellenmaschine startet der Wildewasserfluss sowie zwei Breitrutschen.




    Mir gefällt die im Bild rechte Rutsche besser da man ohne die Zwischenwelle so schön ins becken katapultiert wird. Zumindest jetzt bei dem leeren Bad durfte man die Rutschen auch sportlich nehmen...


    Start des Wildwasserflusses:



    Der Fluss führt zunächst in einer Kurve über der Wellenmaschine taucht dann als dunkle Röhre unter einem breiten Weg hindurch und verlässt dann die Halle.
    Fortsetzung außen:


    Schlecht zu erkennen: Der Kanal wechstel zweimal das Profil in eine Schalenform:


    Außerdem gibt es kurz vor Ende einen hüfttiefen Abschnitt.


    Landebecken:


    Landebecken von Turborutsche und Reifenrutsche:


    Reifenrutsche mit einer oder Doppelreifen (angeblich soll es sogar Dreierbobs geben).




    Die Turborutsche ist ganz nett, könnte aber noch einen kleinen Tick höher sein.



    Ob in dem total überdimensionierten Turm noch weitere Ausbauten vorgesehen sind?



    Außen befindet sich hier ein 50m-Schwimmerbecken. Das Freibad hat erst wenige Tage zuvor geschlossen und meines Wissens wird auch dieses Becken noch geschlossen.


    Plantschbecken im Freibad:


    Nichtschwimmerbecken:


    Ganzjährig in Betrib ist dieses Außenbecken:


    Der alte Rutschenturm:





    Die Rutschenkonstruktion sieht nach Wiegand aus, allerdings ist nirgendwo ein Herstellerschild zu finden und der Einstieg ist auch tiefer/steiler als bei den heutigen Wiegandrutschen.
    Spaß macht sie aber trotzdem. Besonders in den letzten beiden Kurven wird man gut rumgeschleudert (jedenfalls, wenn man liegend rutscht. Das Verbot fällt mir jetzt erst auf...).


    Daneben erreicht man, wieder als Ruhebereich abgetrennt, das Sole-Außenbecken:



    Neben dem Rutschenaufgang beginnt der "Erlebnisbad"bereich:




    Integrierter Strömungskanal:


    Gastrobereich:



    Hier ist nun der Rundgang beendet und man kommt von der anderen Seite wieder ins Sportbad.


    Für das was das Bad bietet ist es auch mit den regulären 6,50 Eintritt für 3 Std wirklich günstig. Für mich war das Bad die Überraschung der Tour!