Kein Bad, aber trotzdem viel Wasser und Erlebnis... 6.9.08

  • Heute möchte ich euch mal ein paar Fotos von dem Wochenende vor zwei Wochen zeigen: Von einer Übung auf dem Rhein.


    "Meine" Geräte stehen bereit:


    Das Ganze war in einer Fortbildung für Ärzte, Notärzte und Rettungsdienstpersonal integriert. Diese Fortbildung fand auf einem Schiff statt, wo diverse Professoren vor rund 120 Teilnehmern über medizinische Aspekte der Wasserrettung referierten. Außerdem stellten wir einen Referenten, der über die Möglichkeiten der Wasserrettung mit Boot und Schwimmern referierte sowie Feuerwehr, THW und Wasserschutzpolizei erzählten z.B. über Einsatzpläne speziell in Mainz, wo die Wasserrettung besonders gut ausgebaut ist.


    Der "Vortragssaal" morgens um 9:00 in Mainz auf dem Schiff:


    Im Vorderdeck durfte Vertreter der Industrie ausstellen:



    Im Oberdeck wurde dann Mittags die ganze Meute gefüttert.


    Doch ich muss jetzt schnell wieder vor Beginn der Veranstaltung vom Schiff runter.


    Gegegn 13:30 Sind die Boote von Feuerwehr und uns im Wasser und alle warten auf das Eintreffen des Ärzte-Schiffs in Ingelheim:



    Dann ist das Schiff da, hält sich auf seiner Position und der Hubschrauber befindet sich im Anflug...


    Es soll eine Person aus dem Rhein mit einem Hubschrauber ohne Winde gerettet werden. Bei diesem System muss sich das Opfer eine Rettungsschlinge überstreifen und wird dann durchs Wasser geschleppt. Mal ausprobieren, ob man ihn so auch rausheben kann...


    ...Aber nun zur eigentlichen Technik, das Schleppen durchs Wasser:




    Im Anschluss an den Hubschrauberflug (dessen System eigentlich niemand wirklich für den Einsatz auf einem Fluss begeistern konnte...) durften wir dann noch mit unserem Boot die Rettung einer Person demonstrieren und anschließend durfte auch ich ins Wasser und mit dem Rettungsbrett erneut ein Opfer rausziehen...


    Insgesamt war es keine besonders "große" Übung aber allein durch den Hubschraubereinsatz war es doch sehr spektakulär.